Hallöchen zu später Stunde,
wir wollen in drei Wochen nach Frankreich fahren. Da kommen viele Kilometer zusammen. Unsere Kleine ist dann 22.Monate. Viele meinen ja man sollte Nachts fahren. Aber klappt das wirklich? Schlafen die Kleinen dann wirklich die ganze Fahrt bzw.fast die ganze Strecke?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Bei wem hat es geklappt oder auch nicht?
LG Anett
Urlaubsfahrt Nachts?
Hi!
Wir haben schon einige Nachtfahrten und auch Tagesfahrten mit Kindern hinter uns!! Haben 3 Kids (10,8 und 2)!
Bei unsrer Großen war nachts an Schlafen nicht mehr zu denken, als wir im Auto saßen.....sie war dann immer unzufrieden, weil alles dunkel war usw!! Tagsüber hat sie wenigstens was zum Schauen gehabt!
Unser Sohn schlief immer....egal wann wir fuhren....er war von Haus aus ein Vielschläfer!
Bei unsrer Kleinsten ist es auch egal, wann wir fahren, da sie immer nach kurzer Zeit einschläft.....wenn sie wach wird gibts ne Pause und dann wird sie bespielt! Ihr macht es nix aus, wenn es noch dunkel ist!
Wenn man nachts fährt, muss man bedenken, das der Fahrer müder sein könnte (3-Sekunden-Schlaf!?)....und er dann nach der Ankunft echt fertig sein kann! Bei uns ist es so, das ich auch nicht schlafen kann und dann sind beide Erwachsene immer hundemüde am Ziel!! Die Chance das das Kind schläft ist aber erhöht! Es ist weniger Verkehr!
Tagsüber ist dafür meistens mehr los auf den Straßen....bei Hitze ist es unangenehm trotz Klimaanlage, die mir auch schon mal eine Lungenentzündung eingebracht hat.......aber Pausen, Bespielen ist einfacher zu gestalten! Kaputt ist man dann zwar auch, aber es steckt nicht gar so in den Knochen!
Haben schon alle Uhrzeiten getestet: Nie wieder würde ich um 23 Uhr oä fahren!!! Was gut bei uns geht ist so um 4-5 Uhr losfahren.....also 1-2 Stunden vor Sonnenaufgang!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ana
Mein Sohn hat auf der Fahrt nach Frankreich in dem Alter die ganze Nacht durchgeschlafen. Wichtig ist, dass der Fahrer dann nach der Fahrt tagsüber schlafen kann und der Beifahrer auch gut im Auto schläft, sonst wird es stressig mit dem Kind danach.
Jannik war knapp 2 (5 Tage vor seinem Geburtstag), als wir nach Fehmarn fuhren. Da wir erst nachmittags ins Zimmer konnten, hatte sich das nachts fahren erledigt... Also fuhren wir todesmutig um 8 Uhr nach dem Frühstück los ;)
Ich muss sagen: Obwohl er ein aktives KInd ist, besaß er die Gabe, insg 3 Stunden (NICHT am Stück!) Bücher zu lesen, dann hat er mal 1,5 Stunden geschlafen, dann bisschen Fenster geguckt, dann mal was gemalt.
Nachts werden die Kleinen sicher schlafen, schaut einfach, wie euer Kind so drauf ist :)
P.S.: Die Rückfahrt war die Katastrophe hoch 10, Jannik war kränklich und NUR knatschig ;)
Hallo
wir fahren mehrmals im Jahr die 800 km zu meiner Schwiegermutter und sind immer Nachts gefahren, auch weil da weniger Verkehr war. Das klappte super solange die Kleine ein Säugling war und eh Nacht/Tag nicht auseinander gehalten hatte.
Mittlerweile fahren wir nur noch am Tag, auch wenn wir öfter halten müssen und auch wenn die Kleine wach ist. Meistens essen wir noch sehr früh Mittag und fahren dann los. Das Mittagsschläfchen macht sie im Auto und in dieser Zeit können wir schön durchfahren.
Wenn sie aufwacht erstmal eine kleine Pause und dann immer jede 1,5 Stunden eine weitere Pause. Um 18:30 ca dann eine große Pause mit Abendbrot essen.
Klar brauchen wir ca 2 Stunden länger, aber es lohnt sich! (und wir lassen sie Märchenfilme während der Fahrt ansehen)
Früher hatte meine Süße Nachts die Fahrt durchgeschlafen und bei der Ankunft war sie putzmunter - ich aber und mein Mann ebenso - hundemüde, weil keiner von uns im Auto geschlafen hat, und wenn, dann nur kurz und wirklich nicht tief oder lange.
Also mein Fazit: Wenn du Nachts im Auto super und erholsam schlafen kannst, so dass du Morgens fit bist, dann fahrt Nachts, ansonsten nehmt lieber Stau und mehr Verkehr in Kauf.
LG
Hallo, wir waren vor 3 Wochen in Italien, sind um 2 Uhr in der früh Gefahren. Ben (11 Monate) hat die ganze zeit geschlafen, und Lea (3 Jahre) hat nicht geschlafen nur teilweise, sie war aber Super brav! Ich würde wieder in der Nacht fahren. Lg
hallo,
also wir sind letztes jahr nach italien gefahren, da war unser sohn etwa genauso alt. wir haben ihn in der nacht geweckt und sind dann los. er ist im auto ganz fix wieder eingschlafen. als wir pause machten ist er zwar zwischendurch wieder aufgewacht, aber das macht ja nix. die fahrt war lang genug, da ist er immer mal wieder eingeschlafen. im endeffekt hatte er viel mehr schlaf im auto, als wenn er normal im bett schläft.
ich würde wenn möglich nur noch nachts fahren. ist einfach für die nerven der eltern und die kinder viel angenehmer, da sie ja nichts groß von der fahrt mitbekommen und nicht so schnell gelangweilt sind.
lg
Hallo!
Wir fahren immer morgens, egal ob 600 oder 900 km.
Ich mache ihn dann ca. 2,5h vor der Abfahrt wach damit er schön essen kann und noch Zeit für Bewegung ist. Wir fahren ca. 2,5h dann gibt es eine Pause mit Essen, Toilette und Bewegung. (ca. 1/5h) Dann schläft er auch recht schnell ein und wir können die nächsten 3h fahren. Da nach machen wir immer nach ca. 1,5h Pause. Dass klappt bei uns echt super.
GLG
Wir sind letztes Jahr (da war die kleine 1 Jahr alt) nachts gefahren. Sie hat recht schnell geschlafen und ist nur zweimal, als wir eine Pause machten, aufgewacht. Ich habe ihr dann die Flasche gegeben und sie ist wieder eingeschlafen. Erst als wir dann kurz vorm Ziel von der Autobahn runter gefahren sind ist sie dann wieder aufgewacht, hat dann aber nicht geweint oder so.
Dieses Jahr fahren wir auch nachts und hoffen, dass es wieder so gut klappt. Die Chancen, dass sie mehr schläft und deshalb friedlicher ist sind auf jeden Fall höher. Wir halten den Sitz neben ihr frei damit ich mich zur Not nach hinten setzten kann und mit ihr Bücher lesen kann.
Also ich bin voller Hoffnung, dass es gut laufen wird
hi
wir waren jetzt in kroatien. unser sohn ist knapp 1 1/2. letztes jahr ging die tagfahrt super...jetzt war es ein HORROR. er hat komplett durchgebrüllt....wollte aus dem sitz raus. kaum raus lachte er...alles super. argh.
in slovenien haben wir meine eltern getroffen und meine ma hat mich abgelöst....aber omas ablenkung hielt auch nicht lang.
die rückfahrt haben wir um 21h angetreten. nach 20 min spielen mit nagelneuem spielzeug schlief er ein. leider waren wir 20min später an der fähre und er ist wachgeworden. danach wieder 45 min terror. in rijeka sind wir dann 30 min auf einen rastplatz. mein sohn flitze herum, mein mann hat gegen ein paar bäume getreten...ich leise geheult. wir haben uns echt gefragt, wie wir heil heim kommen sollen....extremer psychoterror...
GOTT SEI DANK ist er wider erwarten nach dem anschnallen sofort eingeschlafen und hat bis vor die haustür gepooft...das war morgens kurz nach sechs.
glg
ps ich habe, lt meiner eltern, die strecke nach kroatien immer verschlafen. egal wann sie gefahren sind....und meine eltern haben noch 700km mehr gehabt.