Nachbarschaftsstress...was würdet Ihr tun????? Achtung lang!

Ich brauche einfach mal ein paar vernünftige Tips.....das Thema klingt sicher wie im Kindergarten aber ich ärgere mich so und mag auch nicht einfach klein beigeben....

Ich erzähl einfach mal und vielleicht bekomme ich bei nützliche Tips oder Meinungen oder vielleicht bekomme ich so einfach mal meine Wut besser in den Griff

Wir wohnen in einer Großstadt mit wenig Parkplätzen...auch fürFahrräder:-(. Bei uns hat sich eingebürgert, wir haben einen abgeschlossenen Innenhof, wo die Räder abgestellt werden. Irgendwie hat sich einbürgert das immer mehr Bewohner Ihre Radl unter den Balkons im Innenhof abstellen....da stehen sicher 50 Radl unten und wir haben eigentlich auch zwei Radlständer. Nun haben wir ja inzwischen Kinder und auch einen Radlanhänger und ich habe mir erlaubt unser Radl mit Anhänger seit letzten Jahr unter einen dieser Balkons zu stellen...soweit so gut. Das klappte bis vor einem Monat sehr gut....seit einem Monat stellte immer irgendjemand sein Radl genauso vor unser Rad, das ich sein Rad erst wegheben (und das ist uralt und sauschwer) musste um mit meinem Radl wieder rauszukommen. Ich habe das Rad unterm Balkon aber an die Seite gestellt und bin mit meinem in die Arbeit bzw. Kindergarten gefahren. Irgendwann fing der Besitzer einfach an...nachts unter Radl wegzustellen und seines an die Stelle wo meines Stand. Wenn ich nach Hause komme ist der Platz immer frei....mit viel Wut im Bauch habe ich dann dieser Radl einfach rausgestellt und meines wieder zurück....ich weiß Kindergarten. Am nächsten Morgen stand meines mit einem Platten mitten im Hof#zitter. #schmoll in meiner Wut hatte ich bei dem auch die Luft rausgelassen...mein Mann hat schon geschipmft#schock. Das war sicher unklug. Ich hab dann einen netten Brief an das Radl gemacht und den Besitzer gebeten sich bei uns zu melden...wo das Problem liegt. Ich dachte vielleicht das ist einer der Studenten die hier wohnen...weils auch wirklich nen Rad ist, was fast zusammenfällt. Das Ergebnis unser Radlanhänger für fast 800 EUR liegt umgeworfen mitten am Boden....das Rad hatten ich an der Wand angeschlossen....wir haben ca. 15 Balkons im Innenhof....es ist Platz genug....unter einen so einen Balkon passen 4 Radl aber nur ein Radl mit Anhänger...unter dem Nachbarbalkon ist ein Radl angeschlossen...da würde seines locker drunter passen....gemeldet hat sich der Nachbar nicht...das wegstellen meines Rades ging weiter. Ich mein auch woanders hingestellt....aber überall stehen nur 1-2 Räder....dann müsste ich das selbe machen...das möchte ich aber nicht. Mein Mann hat sich dann auf die Lauer gelegt...weil wir nicht wussten wer es ist und ich wissen wollte wer das ist. Das hat gestern geklappt...ich bin dann hin und wollte ursprünglich mit dem Reden. Ein Mann...ich schätze um die 50....der hat mich so auf die Palme gebracht, dass ich total ausgeflippt bin und auch laut#schmoll. Viele Nachbarn haben dann am Fenster geschaut. Sein Argument, der Anhänger hat hier nichts zu suchen und nimmt zu viel Platz weg....dabei ist genug Platz. Meine Eltern waren zufällig da und haben schon gesagt, dass das jemand gestörtes sein muss...denn es ist für Räder genug Platz. Für Räder mit Anhänger nicht. Ich hätte kein Problem, wenn derjenige vor mir dort steht und ich mich nicht mehr hinstellen kann. Ich hab aber nen Problem damit, wenn er mein Rad wegschiebt und seines an die Stelle stellt und meines dann nicht mehr geschützt steht. Und mein Rad dadurch auch kaputt geht ( zerbrochene Speiche und Ventil) weil es mit Schloß geschoben wurde....Anhänger umgeworfen etc..
Der Mann war nicht einsichtig...ich aber nachdem der mir so blöde Sprüche brachte...ich hätte kein Recht hier zu stehen...er wohnt in diesem Haus...ähm wir auch#klatsch usw...war ich wie eine Furie...und hat mein Rad wieder weggeschoben ( vor mir) und ist gegangen...ach vorher kam mein Mann dazu...ich denke ich hätte sonst von dem eine gefangen....ich wollte sein Radl schon entsorgen#schock#schock...mein Mann hat mich wieder runter geholt und hat gemeint wir sollten die Polizei holen.....

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll#augen. Das ist doch kein Fall für die Polizei....eigentlich ist es Kindergarten. Den Vermieter anrufen...aber dessen Problem ist das auch nicht. Das Rad ins Haus stellen ( habe ich sonst nie gemacht und ist auch eigentlich nicht erlaubt)...außerdem wohnt der ja bei uns im Haus, wer weiß was dann kommt. Wenn ich den Vermieter anrufe...wird das Ergebnis sein, dass niemand mehr unter den Balkons stehen darf. Da bin ich mir fast sicher, wäre für mich auch logisch...ich habe früher bei unserem Vermieter gearbeitet....ich weiß, was dann kommt....die anderen Radlfahrer können ja nicht dafür. Und das der so durchkommt, kann doch auch nicht sein.

Was würdet Ihr tun? Ich bin so wütend#aerger. Den Besitzer des anderen Fahrrades unter dem anderen Balkon fragen, ob er mit mir tauscht? Aber kann ja auch nicht sein, dass der so durchkommt...oder? Der ist um die 50, Alleinstehend...ich nehme an ohne Kinder. Meine Familie meinte schon, jemand mit Kindern tut sowas nicht....zumindest wohnt der hier allein. Als ich so hoch gegangen bin hatte der voll gezittert und geheult...aber ich konnte des nimma kontrollieren...ich wollte wirklich vernünftig mit den Reden....Gott sei Dank hat das mein Kind nicht mitbekommen....der wohnt ganz oben, auf der anderen Seite. Der bekommt von uns überhaupt nichts mit...außerdem haben wir eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn, vorwiegend Rentner...keine Familien.

Was würdest Ihr tun. Mann meint immer noch Anzeigen, ggf. Filmen...wie er an unser Rad geht. Wir schauen von unserem Balkon direkt drauf und sind mit dem Schlafzimmer genau drüber...

Er steht auch nicht schon immer da....denn da stand immer der Rollador oder wie man das schreibt von unserer letzten Jahr leider verstorbenen Nachbarin...die wir gut kannten.

Ich versteh das nicht. Ich ärgere mich und will auch nicht kleinbeigebeben....

Hätte nicht gedacht, dass ich mal in die Situation komme.,.bin eigentlich ein Mensch der das Gespräch sucht und sich nicht gern streitet aber in dem Fall fehlt mir die Einsich#schein.

1

Sein Argument war nur, dass ich mit dem Anhänger kein Recht hätte dazustehen. Weil er zu viel Platz wegnimmt...und er in dem Haus wohnt. #klatsch.

Wir wohnen im selben Haus und ich meine mein Anhänger hat das selbe Recht da zu stehen wie sein Rad.

Mehr kam nicht....meine Argumente....für Radlanhänger kein Platz...schwer rein und rauszutragen, Kleines Kind dabei und, und waren dem egal.

2

Hossa!

Mal kurz : Ihr habt ein Platz an eurem Balkon für euer Fahrand + Anhänger, ein anderer Nachbar möchte dass sein Fahrrad "Geschützter" ist und stellt deswegen seins da hin wo eueres steht?

Du hast die Möglichkeit evlt mit einem Nachbarn zu tauschen? Würde ich tun, aufregen bringt nix, ich würde schauen dass ich evlt einen anderen Stellplatz nehme, scheis drauf ob der Andere "gewinnt" kann dir egal sein, ich glaube wenn du es ins extreme ziehst hast du bald einen kaputten Anhänger und/oder gar keins mehr.

Ich würde versuchen eine Alternative zu finden, eben durch fragen des Nachbars oder so.

Gerade manche lLeute sind doch darauf aus Ärger zu machen weil sie wohl Langeweile haben, der freut sich vllt noch wenn er jemand auf die Palme bringen kann..

Lg
Babyboom

3

Es klingelt nach schrecklichem Kindergarten. Und dabei bist du definitiv ein Akteur.

Ich denke, dass eine vernünftige Lösung ohne den Vermieter oder Mieterversammlung nicht zu erzielen ist.

4

Hallo du,

Also, wirklich nen guten Tip kann ich nicht geben. Mein Gedanke beim durchlesen: Kindergarten, wie du auch schon geschrieben hast. Allerdings, wenn du sooo ausgeflippt bist dass dir der Mann gegenüber gezittert und geweint hat musst du damit rechnen dass er nun noch weniger einsichtig ist als zuvor. Vielleicht überlegt er sich das gleiche wie du: Polizei rufen, Vermieter anrufen, filmen etc. Schließlich gebt ihr euch nicht viel, du bist auch an sein Rad, hast es umgestellt u Luft aus dem Reifen gelassen usw.
Ich glaub ich würde versuchen mich zu beruhigen und dann in Ruhe nochmal das Gespräch suchen oder andere Mieter fragen ob Sie mit dir den Stellplatz tauschen. Mehr Ärger wäre mir das ganze nicht wert...
LG Chellemie

5

Hallo!

Klar würde ich den Anzeigen, egal ob es nutzt oder nicht.
Wir haben auch Nachbarn (immer die gleichen) welche richtig den Streit suchen.
Bei uns geht es ums Moped, welches mein Mann hat.
Wir haben den Parkplatz hinterm Haus, wohlgemerkt gemietet.
Eigentlich fürs Auto, aber das steht zur Zeit vorn vorm Haus, also parkt mein Mann das Moped hinten auf dem Parkplatz.
Und was macht der Nachbar? Pöbelt meinen Mann diese Woche an, ob er denn früh halb 8 mit dem Moped fahren muss. Er könne doch das Moped um die Ecke schieben. Na klar. #klatsch

Natürlich fährt mein Mann weiterhin vom Parkplatz ab und wenn der Nachbar nochmals dumm kommt, frage ich ihn, ob er denn dann bitte sein Auto auch die Ecke rum schieben könne. #rofl
Und vergreift er sich am Moped, gibt es ne Anzeige und fertig!

LG Sandy

7

ein moped ist aber auch ganz schön laut #schein

hatten gegenüber von uns auch ein nachbar mit moped ist aus der ausfahrt gedüst wie ein gestörtert. um 5uhr morgens. ich war jedes mal wach...

8

Ja, aber hier geht es um früh halb 8 und wenn man bedenkt, dass die Nachtruhe bis 6 Uhr geht und die Hausmeister kurz danach schon mit Rasen mähen beginnen, dann soll der Nachbar echt seinen Mund halten. Denn dass ist auch laut und im Gegensatz zum Moped, welches kurz nur vom Parkplatz fährt, dauert das Mähen früh schon gern mal eine Stunde. Was mich aber nicht stört und den Nachbarn komischerweise auch nicht...#kratz

weitere Kommentare laden
6

Es ist Kindergarten, ich weiß.

Aber würdet Ihr Euch nicht ärgern, wenn jemand Euer Rad umstellt, um seines an dessen Stelle zu stellen...obwohl ein Balkon weiter genug Platz für ihn aber nicht für mich ist????

Und eines möchte ich nochmal betonen...ich hab sein Rad nie umgestellt...nur bei Seite, wenn ich raus wollte, weil er sich immer genau quer vor mein Rad gestellt hat und wenn er vorher meines einfach weggeschoben hat...meines zurück.

Wenn er vorher da war, was auch 2 mal vorkam, habe ich meines draußen stehen lassen...auch nicht vor Seins gestellt, was er gemacht hat.

Das Luft rauslassen, war nachdem er sich zwei Mal an unserem Rad vergriffen hat....aber unvernünftig....das weiß ich eh.

Unterlassungsklage ginge schon...sehr viel für so nen Scheiß.

Ich finde einfach schon arg, was der macht und finde es nicht ok,dass der so durchkommt.

9

Was mir dazu einfällt:

Lass den NAchbarn Nachbar sein! Die Zeit die du dich aufregtst könntest du auch genau so gut mit schöneren Dingen verbringen. Klar es würde mich auch ärgern, aber meine Zeit wäre mir definitiv zu schade dafür.

Also: Frag den anderen Nachbarn, ob er mit dir tauscht oder kauf dir ne Überwurfplane, so wie die fürs Auto und parke dein Rad "draussen"

Wenn er merkt, dass es dir egal ist, dann wird er vielleicht sein Rad selbst nicht mehr dort parken. Was meinst, er steht bestimmt hinter dem Fenster und mach sich lustig über dich....

Lass es einfach gut sein. Manche Menschen sind nicht zu belehren bzw. man kann nicht ordentlich mit ihnen reden. Also nochmal: Warum die wertvolle Zeit mit so einem Kindergarten-hin und her verschwenden!!

10

Stimmt irgendwie....ich hab mich nur so dermaßen geärgert....aber ihr habt Recht. Ich hoffe dann ist Ruhe....

11

Der Kerl ist einfach ein ARsch. Aber ich würde ihn trotzdem anzeigen aber das nicht wegen der Schieberei sondern dann wenn er euch einen wirklichen Schaden an eurem Sachen verursacht hat. Du schreibst euer Anhänger kostet ne Menge Geld. Hat der SChaden genommen zeig ihn an und sonst denk dir deinen Teil. Wenn einer meine Sache demoliert finde ich das auch nicht witzig.

Ela