Milch noch abkochen?

Hallo in die Runde!

Ich möchte erstmal HALLO sagen, denn nun gehören wir auch zu euch! Unsere Kleine ist jetzt tatsächlich schon 1 Jahr alt!

Und ich habe direkt mal wieder eine Frage: Muss man die Vollmilch für die Kinder in diesem Alter noch abkochen oder erhitzen? Ich bin mir da unsicher. Wie macht ihr es?

Liebe Grüße und euch noch einen schönen Tag!

Claudia#winke

1

Hallo!

Nein, nur wenn du Rohmilch verwendest solltest du die vorher abkochen.

Welche Milch verwendest du denn? H-Milch oder Frischmilch?

LG

radio

4

Hallo,

ich nehme im Moment Bio-Vollmilch, die aber auch länger haltbar ist, somit auch wärmebehandelt ist.

2

Wenn du sie frisch aus dem Euter nimmst evt. ja , ansonsten nein.

3

Hallo! #winke

Sowohl H-Milch als auch Frischmilch wurde bereits erhitzt. Nur wenn du Rohmilch verwendest, wurde sie noch nicht wärmebehandelt und sollte abgekocht werden.

Wobei ich persönlich nie Rohmilch für ein Kleinkind nehmen würde.

Unser Großer hat ab dem 1. Geburtstag ganz normale H-Vollmilch bekommen. Extra abgekocht haben wir sie nicht.

VG,
stef

5

warum abkochen?

6

Hallo,

ich habe deshalb immer abgekocht, weil es so auf den Breipaketen drauf steht.

8

ist aber nicht nötig, erwärmen reicht wenn die milch hygienisch ok ist, also ein freisches paket oder eben nicht ewig angebrochen im kühlschrank steht.

beim kochen tötet man nur unnötig vitamine, also wenn schon kuhmilch dann mit den vitaminen ;-) also nur erwärmen. ich hab auch nur das wasser gekocht (wasserkocher) und die milch zimmerwarm dazu gegeben, dann reicht es grad noich die flocken reinzurühren und man brauchte nicht gefühlte 3stunden pusten...

lg gussy

weiteren Kommentar laden
7

h-milch musst du nie abkochen, wenn sie länger offen steht würde ich fürs kind ne frische packung nehmen. und rohmilch würde ich nicht benutzen, die müsstest du allerdings abkochen.

ich bin aber eh kein freund von kuhmilch für kinder, daher kam das thema bei uns erst sehr spät.

10

Hi,
das muss man vorher schon nicht. Erwärmen für den Brei reicht. Vollmilch ist so behandelt, da stirbt alles ab. Es sei denn du beziehst die Milch als Rohmilch direkt vom Bauern, dann ja.

Vlg tina

11

Hallo.

Solang auf der Verpackung pasteurisiert drauf steht musst du sie nicht mehr abkochen.

Übrigens bekommt eig. keine unpasteurisierte Milch, außer direkt beim Bauern.

GlG