Umzug mit Einjährigem

Hallo liebe Umzugserfahrenen,
wir ziehen Ende der Woche in ein neues zuhause. Unser Zwerg ist nun ein Jahr. In seinem neuen Zimmer stehen jetzt schon ein paar Spielsachen, und sein Reisebett. Obwohl wir es nun oft schon versucht haben, ist er dort nicht zum schlafen zu bewegen.
Jetzt meine Frage an Euch: Wie gestalten wir den Abschied aus diesem Haus in unser neues Haus? Seine Möbel kommen mit, klar. Die Idee war bisher, dass mein Mann den Umzug begleitet und ich mit dem Zwerg in den Zoo gehe. Wir würden dann am Nachmittag wiederkommen und dann gleich in das neue zuhause fahren. Oder ist es besser ihn dass ausräumen miterleben zu lassen, damit er die Veränderung mitbekommt? Wie habt ihr es gemacht und wie haben es Eure kinder verkraftet. Wir sind für Tipps sehr dankbar. Vielen Dank für Eure Hilfe sagt Kaizy

1

Jannik war 9 MOnate alt und war mitten drin, statt nur dabei. Nachts hat er dann aber bei meinen Eltern geschlafen.

Für ihn war es kein Problem, wir haben da auch kein Thema gemacht. Es war einfach so. Je mehr man etwas theramitisiert, desto schwieriger wird es. Ich würde nur ein Thema draus machen, wenn ich merke, mein Kind versteht irgendwas nicht oder kommt nicht klar ;)

Als Tipp habe ich hier mal gelesen, dass man die Bettwäsche nicht waschen sollte, damit es wenigstens den alten heimelichen Geruch hat :)

Alles Gute, einfach machen :)

2

Wir haben manuel abends zu meinen Eltern gebracht und meine Mutter hat ihn am des umzuges gebracht, als sein Zimmer komplett eingerichtet war. Hat super geklappt!

3

Hallo!

Wir werden in Kürze auch umziehen, neuer Wohnort und neues Haus. Meine Mädels sind etwas älter (2 und 6 Jahre alt). Beide werden jetzt schon voll mit einbezogen und werden auch am Umzugstag mit dabei sein und dürfen helfen wenn sie wollen. Als Tipp habe ich schon oft gehört das man die alte Bettwäsche erst mal drauf lassen soll wg. dem vertrauten Geruch. Ich würde ansonsten gar nicht so viel tam tam drum machen.

LG Ida

4

Meine ist schon etwas älter, fast 2,5 Jahre. Ich hab mir auch Sorgen gemacht wegen des Umzugs, aber völlig umsonst.

Sie war beim renovieren tägl. dabei, durfte sich ihre Tapete etc aussuchen und wir haben ihr immer wieder erzählt das dass jetzt unser neues Zuhause ist. Der Umzug letztes WE lief total problemlos, sie hat sogar die ganze Nacht alleine in ihrem Zimmer geschlafen, wir hatten eigentlich damit gerechnet das sie später in der Nacht zu uns kommt. Wenn wir jetzt an unserem alten Haus vorbei kommen dann sagt sie ab und zu mal was, aber ansonsten hat sie es schon voll akzeptiert das es unser Zuhause ist.

LG Steffi mit Mia-Sophie (29 Monate) und Bauchmaus (25+1)

5

Hallo!

Wenn alles klappt, ziehen wir im November um. Dann ist unsere Kleine zwar "schon" 16,5 Monate alt, aber wir würden es immer so machen, auch wenn sie noch Kleiner wäre.

Wir werden zwar nur 2,5 km weiter ziehen, aber wir werden umziehen lassen. Das heisst, Umzugsfirma, die teilweise noch einpackt, schleppt fährt und wieder schleppt. Auspacken, denke ich, werden wir dann komplett selbst.

So haben wir genug Zeit für die Kleine.

Ich habe mir, ehrlich gesagt, überhaupt nicht die Gedanken gemacht, die du dir machst. Wenn eben der eine Schrank nicht stehen sollte, so what. Hauptsache Bett steht und sie kann drin schlafen.

Die Möglichkeit sie woanders hinzugeben haben wir nicht. :-) Ausserdem hätte sie einen riesen Spass daran mit dabei zu sein.

Alle Gute für den Umzug

skadok

6

Wir waren die Tage vorher schon ift in der neuen Wohnung, zum streichen ect. Hanna (da war sie 14 Monate alt) war dann immer mit und hat ein wenig "mitgeholfen" oder im Innenhof mit Oma oder dem Babysitter gespielt.

Am Umzugstag war sie bei Freunden und kam um 18:30Uhr ins neue zu Hause. Ihr Zimmer war komplett fertig, was uns wichtig war - der Rest sah aus wie, naja, Umzug halt ;-)
Sie viel todmüde ins Bett, gar super geschlafen und alles war gut.

7

Hi,

unser Sohn war knapp 1,5 Jahre als wir letztes Jahr umzogen. Er hat alles mitbekommen und hat auch die erste Nacht gut im neuen Haus geschlafen. Aber er mochte nicht in seinem alten Zimmer sein. Musste da nochmal rein zur Endreinigung und hatte ihn dabei. Er hat angefangen zu weinen. Kam damit wohl nicht klar, dass alles weg war an Möbeln.

Lg

8

Hi, wir haben das ganze hinter uns als Max 13 Monate alt war.

Er war beim renovieren dabei und selbst da hatten wir so etwas wie Routine beibehalten (essen am Gartentisch im Wohnzimmer). Wir haben das Reisebett dann schonmal in das neue Zimmer gestellt und mit den geliebten Kuscheltieren+Bettlaken aus der alten Wohnung und Schlafsack der gerade auch in der alten Wohnung in benutzung war hingelegt. Er schlief! Er schlief auch seitdem im eigenen Zimmer und wir sind total erleichert das er sofort durchschlief.

Wärend des umzuges waren wir alle dann krank und der kleine war die ganze Zeit dabei, mittdrin mit dem spielzeug. Haben nen laufstall auch gehabt wenn er einem dann nicht um die Füße laufen sollte. Behaltet die Routine wie im alten Haus und kuschelt viel, wenn ihr euch wohl fühlt, gehts dem Kind genauso.