Hilfe, ich kenne mein Kind nicht mehr! Kann DAS vom antibiotika kommen??

Guten morgen!

Unser Sohnemann, 14,5 Monate, hatte letzte Woche Di und Mi hohes Fieber bis 40°. Am Do morgen bin ich mit ihm zum Vertretungsarzt, da unsere Kiä im Urlaub ist.

Diese stellte eine beginnende Lungenentzündung fest, anhand von Abhören und Blutbild... Nun ja, sie verschrieb uns Antibiotika und wir sollten das Fieber weiter mit Ibusaft und Paracetamol Zäpfchen behandeln, ebenso dreimal täglich mit dem Aerochamber mit Salbutomol inhalieren.

Fieberfrei ist er glücklicherweise nun seit Freitagnachmittag.

ABER:
Seit der Antibiotikagabe kenne ich mein Kind nicht wieder! Er ist teilwesie richtig aggressiv, schreit sofort los, wenn ihm was nicht passt und er was nicht will. Er war schon immer recht schwierig, aber so wie er seit Do ist, finde ich es richtig unnormal!

Er ist teilweise richtig munter, so munter kenne ich ihn nicht. Schlafen ist katastrophe pur! Er schreit, tritt und schlägt, wenn man ihn ins Bett legen will. Nehme ich ihn auf den Arm, das gleiche Spiel, bis er bemerkt, dass er ja doch auf den Arm will.
Seine geliebte Milchflasche am Abend wird regelrecht weggestoßen, angeschrien, bis er bemerkt, dass er sie doch will...
Nachts trinkt er eine Flasche. Bringe ich diese mit, wenn er wach wird, schreit er wie am Spieß, dreht und wendet sich weg. Bringe ich sie nicht mit, macht er ebenso das gleiche!

Er schläft sonst recht viel, auch tagsüber, aber seit der Antibiotikagabe ist es ein Kampf! Selbst nach 8 Stunden ist er nicht müde bzy macht keine seiner sonst bekannten Anzeichen.

Letzte nacht war er 3 Stunden wach, hellwach!

Er schreit seit Do viel mehr wie vorher.

Kann das alles mit dem Antibiotika zusammen hängen oder ist es ein blöder Zufall, dass er in eine Phase gerutscht ist zur gleichen Zeit?? Ich weiß mir keinen Rat mehr und möchte mein altes Kind zurück! #heul

Danke euch, Steffi

1

Guten morgen Steffi,

ich kann dich voll verstehen....und ich denke sagen zu können dass das Verhalten vom Antibiotika kommen kann!
Als unsere Maus mit 1,5 Jahren das erste mal Antibiotika bekommen hat war sie ganz genauso drauf wie dein Kleiner jetzt! Wirklich ich erkenn unsere Maus gerade voll und ganz in deinem Sohn wieder!
Sie war komplett Wesensverändert und ich habe sie teilweise gar nicht mehr erkannt....auch das Schlafen wurde immer schlimmer bzw. war sie so aufgeputscht das sie gar nicht zur Ruhe kam! Sie hat damals auch nur auf meiner Brust geschlafen!

Ich glaube auch wenn ihr mit dem Antibiotikum fertig seid wird es noch eine Weile dauern bis sich das Verhalten wieder normalisiert....

Wünsch euch gute Besserung #klee

Lg franzi

2

Aber es wird, wenn es daran liegt, wieder anders, ja?! #zitter
Ich bin echt am Ende mit den Kräften! Er fordert etwas ein, ich will es ihm geben, aber es ist doch flasch!
morgen früh müssen wir wieder zum arzt, ich hoffe, dass ich das zeugs dann absetzen kann und er schnell wieder der alte wird!

danke dir!

3

Hi,

Das kommt nicht vom AB, sondern vom Salbutamol. Das stellt nicht nur die Bronchien weit, sondern wirkt auch auf das Herz ein. Dadurch drehen die Kinder auf.

LG Flocke

weiteren Kommentar laden
4

ich glaubs eher weniger... wie sollte das denn gehen?
So sehr greift AB nicht in den Körper ein.
Entweder es ist, weils ihm schlecht geht, daß er schlecht drauf ist, oder er entwickelt sich grad / wächst / Schub.

5

Hi,

das wird wohl vom Salbutomol liegen. Hat dir das der Arzt oder Apotheker nicht gesagt? Mir wurde damals erklärt, dass die Kleinen dadurch aufdrehen und unsere Nächte schwierig werden könnten. Und wenn er wenig Schlaf bekommt, ist er natürlich unausgeglichen und geht wegen jedem Pups in die Luft.

Lg
Steffi

7

Ich glaube nicht, dass das von den AB kommt. Meine Tochter muss gerade auch AB nehmen und sie zeigt keine Verhaltens- oder Schlafänderung.

8

Hallo!

Unser Sohn hatte das auch mal. Beginnende Lungenentzündung und Antibiotika.
Und er war genauso drauf! Kaum geschlafen, extremes Bewegungsbedürfniss, teils Agressiv. (und unser Sohn ist nie agressiv gewesen, sondern ist von Natur aus ein echter Sonnenschein).

Der KIA meinte es könne theoretisch am AB liegen. Paradoxe Reaktion nennt man das! Bei uns war es aber dann das Salbutomol nicht das AB. VIele Kids werden mit Salbutomol "HIGH" und schlaflos und agressiv. Schau mal in die Packungsbeilage!

Und ich würde noch mal den KIA anrufen und fragen!!!

lg
adelaide

9

Es ist ganz sicher das Salbutamol!!!!!!!!!!!! hatten wir auch schon mehrmal die reaktion. beide kids waren agressiv, weinerlich und überdreht. haben dann atrovert bekommen, damit wars etwas besser! Sprich den doc an, ob du die medis ändern kannst.

alles gute!!

10

Hallo,

das liegt am Salbotumol, nicht am Antibiotikum! Das AB macht überhaupt nichts, aber das Salbotumol macht aus jedem Kind während der Einnahme ein hyperaktives Kind. Da ist an Schlafen nicht mehr zu denken. Frag mal den KIA, das sind überall bekannte Nebenwirkungen!

LG
MIlka

11

Ich hatte das mit dem Salbutamol gelesen, aber gesagt bekommen haben wir es an sich so nicht. Alles was er hat, steht natürlich auch unter "sehr seltene nebenwirkungen". Aber sie sind eben da...

Kann man das denn einfach so absetzen bis morgen früh vielleicht? Habe um 8.30 Uhr nen Arzttermin und die "nette" Sprechstundenhilfe meinte nur "Ich kann dazu nichts sagen, die Ärztin ist im Zimmer und Sie sind ja eigentlich auch kein Petient bei uns, warten Sie bis morgen früh, wenn Sie eh hier sind!" Punkt, aufgelegt!

Er atmet durch den Mund, weil Nase eben zu, aber hustet nicht oder so...

12

Also meine Kinderärztin hat mir die Nebenwirkungen des Salbutamols (zum Glück) mitgeteilt. Wir bekommen sogar jedes Mal gesagt, dass wir damit nicht abends inhalieren dürfen/sollen! Für den Abend bekommt mein Sohn immer etwas anderes.

Was das Absetzen angeht: Normalerweise ist Salbutamol ein Notfallmedikament und dient dazu, die Bronchien zu erweitern. Ich nehme es bei Atemnot im Akutfall, mein Sohn bekommt es aber ebenfalls etwas öfter, wenn er bei einer Bronchitis schwer Luft bekommt (meist 1-2 x täglich, aber nie sehr lange). Da Salbutamol auch abhängig macht, sollte man es nicht einfach komplett absetzen, aber ich sehe kein Problem darin, wenn du nun einmal inhalieren pro Tag (eben abends) auslässt. So "schleicht" man das Medikament ja auch aus.

Eine Frage: Wie viel Salbutamol bekommt dein Kleiner eigentlich? Ich frage, weil ich aus Erfahrung weiß, dass die erlaubte Dosis extrem hoch ist. Mein Sohn "darf" 5-6 Tropfen in einer Ampulle Kochsalzlösung aufgelöst inhalieren. Diese Dosis gebe ich aber nie, aus dem einfachen Grund, dass selbst ich als Erwachsene davon Herzrasen bekomme und am ganzen Körper zitter! Eine geringere Dosis reicht bei meinem Sohn völlig aus.

13

Er bekommt das Salbutamol Dosieraerosol über den Aerochamber. 3x täglich einen Sprühstoß und dann soll er 10 mal atmen mit der Maske vorm Mund. Er schreit dabei wie verrückt, gefällt ihm also gar nicht.. Er ist eben zum Mittagsschlaf recht schnell und ruhig eingeschlafen. Eine Freundin meinte, dass Salbutamol hielte 4 Stunden vor. Wir haben heute morgen um 7 inhaliert und seitdem nicht mehr. Werde es noch einmal machen, wenn er nachher aufsteht und sehen, wie der abend dann verläuft... Die Ärztin hat so gar nichts dazu gesagt, dass es eben abhängig machen kann und und und...

Inwiefern kann und muss ich das denn ausschleichen? Alle zwei Tage einmal weniger oder über mehrere tage?
Morgen ist wieder ein anderer Arzt in der Praxis, da kriege ich dann wieder eine andere meinung!

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

bei dem Mix denke ich auch kommt vom Salbutamol. Hatten das schön öfter als Tropfen und bei uns war die Wirkung ähnlich anregend. Wurde und vom KiA auch gleich so gesagt das das vorkommen kann.

Davon an möchte ich trotzdem hinzufügen, dass AB nicht so harmlos ist wie hier geschrieben wurde. Es kann da teils erhebliche Nebenwirkungen geben - auch psychische. Klar wenn man es braucht, braucht man es. Aber verharmlosen darf man es trotzdem nicht (gilt ja praktisch für jedes Medikament)