Braucht man ein Dreirad?

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte gerne viele Meinungen hören.

Wir haben 2 Söhne, 4 1/2 und 2 1/2 Jahre alt. Für den großen hatten wir kein Dreirad, er fährt gerne mit seinem Trettrecker und mit einem Motorrad von Bobbycar. Der Kleine fährt sehr gerne Puky Laufrad und Puky Wutsch. Auf einem Dreirad fährt er auch immer wie mit einem Laufrad, nutzt also die Pedalen nicht.

Macht ein Dreirad Sinn, um das Treten fürs Radfahren zu lernen? Irgendwie bin ich der Meinung, Dreirad fahren ist wieder ein Schritt zurück, da der Kleine ja schon sehr gut Laufrad fährt.

Hintergrund ist, dass wir die Möglichkeit haben, ein Puky Dreirad für 20 € zu bekommen, ich aber nicht sicher bin, ob sich das jetzt noch für den Kleinen lohnt. Ich möchte ja nicht ungenutztes Spielzeug stapeln.

Danke für eure Antworten!

Gruß, kleinekecki

1

Ich kenne viele Kinder, aber kaum eins, das gerne Dreirad fährt (oder dazu in der Lage wäre #schwitz).
Wir besitzen ein Bobby Car & ein Laufrad. Beides wird regelmäßig und sehr rasant genutzt #zitter :-D und ich denke, damit ist unser Fuhrpark groß genug - ein Dreirad werden wir nicht kaufen - höchstens einen Roller irgendwann nochmal, denn unsere Tochter findet Roller toll ...

Und wenn es dir um die Vorbereitung aufs Radfahren geht: Ich denke, da trainiert ein Laufrad das Gleihcgewicht bestens. Der Rest - auch Treten - kommt dann schnell von selbst.

Fazit: Dreirad = unnötig :-).

#winke
f.
mit 2 Kids

2

solange man irgendwelche tretgeräte da hat finde ich das ausreichend. ob ein dreirad oder trecker ist mMn völlig wurscht.

meine jungs hatten nie interesse am dreirad (hatten ein gebrauchtes) nur am trettrecker, dazu ein laufrad und sie fuhren beide mit gut drei fahrrad als hätten sie es schon jahre getan...

das dreirad nutzen wir nach wie vor nur zum rumschieben, weils ne schubstange hat... oma liebt das ;-) aber getreten hat da noch kein kind drauf welches nicht eh schon fahrrad fahren konnte. wichtiger finde ich das gelichgewicht durch ein laufrad o.ä. schonmal zu trainieren...

lg gussy

3

Hallo

meine tochter hatte kein interesse am 3rad,, und als dann die zeit kam wo sie es lernen fing sie sich an zu interessieren... sie fährt jetzt gerne damit

LG

4

Also wir haben ein Dreirad und mein Kleiner liebt es. Wir wechseln immer zwischen Laufrad und Dreirad. Die Pedale nutzt er seit ca. 2 Wochen nach seinem 2. Geburtstag.

Denke aber auch man muss es nicht haben. Trettrecker wäre bei meinem Sohn auch der Hit.

5

Hallo,

meine Tochter hatte lange ein Dreirad, das sie auch gerne gefahren ist.

Außerdem fährt sie gerne Kettcar.

Allerdings hat sie so nie Rad fahren gelernt. Ich glaube auch nicht, dass das hilft, da das Treten auf dem Dreirad doch irgendwie anders funktioniert.

GLG

6

Wir hatten ein Dreirad ,welches von meinen 3 Kindern fast durchgängig ignoriert wurde !

Unser Dreirad hätten wir ,nachdem das dritte Kind Fahrrad fahren konnte , fast für den Neupreis verkaufen können ,da waren nicht mal die Räder schmutzig und schon gar nicht abgenutzt !

Wenn Dein Zwerg schon Laufrad fährt ,glaube ich brauchst Du kein Dreirad mehr anschaffen . Ich denke das steht nur rum !

LG

7

Wir haben ein gebrauchtes Dreirad was hier nur rumsteht.

Meine Jungs sind eher groß und als sie die passende Größe fürs Dreirad hatten, haben sie das mit dem Treten nicht hinbekommen und als das mit dem Treten geklappt hätte, war es für sie doch extrem ungemütlich auf dem Dreirad.

Probier es doch mal aus, lass den kleinen doch mal irgendwo fahren und guck obs ihm Spass macht.

8

Das ist Kindabhängig.

Meiner hat absolut kein Interesse am Laufrad. Aber sein gebrauchtes Dreirad liebt er. Er kann es zwar noch nicht richtig treten (wird jetzt 3), aber er fährt damit eben auch wie auf einem Laufrad.

Pauschalisieren kann man es eben nicht. Und was das Fahrrad fahren angeht. Zur Not bekommt er dann später eins mit Stützrädern. Ich finde da jetzt nichts verwerfliches. So hab ich es früher auch gelernt und ich kann ihn ja nicht aufs Laufrad zwingen nur damit er so das Gleichgewicht halten lernt.

9

Hallo,

zur Vorbereitung auf das Fahrradfahren ist Gleichgewicht wichtig und die getrennte Koordination von Händen und Füßen bei Geschwindigkeit.

Gleichtgewicht trainiert man eben durch das Laufradfahren oder z.B. Roller fahren. Für die getrennte Koordination ist dann das Dreirad hilfreich (Trettraktor sicher auch, wobei man mit dem Dreirad natürlich schneller werden kann und der Trettraktor mehr Kraft benötigt).

Mein Großer fand bspw. Bobby Car und Laufrad ätzend - dafür konnte er mit 2 Jahren Dreirad fahren. Fahrradfahren hat er dann mit fast 4 Jahren alleine gelernt. Draufsetzen, einmal festhalten durch Papa, einmal Fußbremse genutzt und umgefallen genügte. Danach konnte er es direkt.

Die meisten Kinder können diese Verbindung Pedale, lenken mit 2,5 Jahren noch nicht. In der Regel dann so mit etwa 3 Jahren.

Ich würde das Puky für 20 Euro nehmen. Verkaufen kann man die Dinger ja auch wieder sehr gut.

Aber was braucht man schon wirklich :-)

VG
B