Huhu Mamis...
ab wann sollte sich ein Kind anziehen können?
Ben ist 3 Jahre alt und kann sich nur Schuhe (Sommer) anziehen. Keine Unterhosen oder Socken.
Was kann ich noch machen um ihn zu unterstützen es alleine zu schaffen?
Ab wann kann/sollte sich ein Kind selber anziehen
Geht dein Sohn in den KiGa?
Mein Sohn könnte sich alleine anziehen, wenn er wöllte untenrum. Bei Pullis und Jacken benötigt er Hilfe. Er ist schmal, seine Oberteile auch, da hab selbst ich oft Probleme, seine Arme in die Ärmel zu wurschteln.
Aber i.d.R. hat er einfach nur keine Lust
Unterhose, Hose und Socken kann er schon recht lange anziehen. Reißverschluss schließen nicht.
Ach so, er wird im August 3. Ich behaupte, im KiGa waren viele Kids flotter, insb. die Mädchen.
Ich denke, es ist eine Frage des Trainings. Ich habe beobachtet, dass gerade die Kinder, die mit 1 in die Krippe gingen, sich schon recht früh alleine an- und ausziehen können. Ganz einfach weil sie müssen.
Immer wieder ermutigen, ihm Hilfen anbieten. Wir machen oft: einen Strumpf ich, den anderen du...
Ich kann meiner Vorschreiberin in einer Sache Recht geben, meine beiden waren bei einer Tagesmutter und konnten sich schon ganz früh selber umziehen.
Mein Kleiner ist jetzt 2,5 und zieht sich selber um, nur bei T-Shirts und Pullis hat er manchmal noch Probleme, einfach weil seine Arme zu kurz sind.
Was ist denn das Problem beim Anziehen? Will er nicht oder kann er nicht?
Wenn er es nicht schafft, versuch ihn immer wieder zu motivieren und gib ihm viel Zeit. Also nicht zu schnell helfen wenn es nicht klappt.
Wenn er nicht will, es aber eigentlich könnte lass ihn einfach mit der Unterhose sitzen und sag er soll nachkommen wenn er sie anhat. Mein Großer will auch oft nicht, manchmal helf ich ihm dann, aber meistens geh ich dann schon vor und sag er soll nachkommen wenn er fertig ist, meistens ist er dann extrem schnell angezogen.
Also mein Großer kann sich schon alles allein anziehen und ausziehen, aber er will nicht
Im KiGa macht er ja auch alles allein...ist zwar meist alles falschrum oder links, aber egal...
Hier zu Hause macht er es nur ab und zu...
Wie man das fördert weiß ich leider auch nicht...
Er wollte es immer allein machen und wenn er nicht weiter kam hat er uns gefragt...
LG Janine + Jeremy (knapp 3) & Lucas (knapp 7 Monate)
Meine Mädchen konnten sich kurz nach ihrem zweiten Geburtstag komplett alleine anziehen mit Knöpfen und allem drum und dran . Unseren Sohn haben wir mit 3, 5 Jahren mit viel Nachhaltigkeit und Konsequenz endlich dazu gebracht sich alleine anzuziehen seid dem macht er das zwar aber es dauert ewig und ist z. T. immer noch manchmal verkehrt herum und Knöpfe oder Reißverschlüsse zumachen so was klappt noch gar nicht .
Hi!
Meine Tochter (29 Monate alt) geht nicht in eine Kita und kann sich schon lange ihre Socken,Schuhe, Mütze und Jacke selber anziehen!
Seid kurzem klappt es auch untenrum! Obenrum bleibt sie manchmal noch irgendwo hängen!
Ich hab sie einfach machen lassen....kurz gezeigt....vorgemacht....!
Ana
Hallo,
mein Großer hat sich mit 3 Jahren auch noch nicht selber angezogen, vermutlich hätte er es können, aber er hat es gar nicht versucht... KiA hat nichts zu beanstanden gehabt bei der U. Jetzt ist er 4,5 Jahre alt uns zieht sich seit etwa 6 Monaten komplett selbstädnig an und aus. Und sucht sich morgens auch die Kleidung aus.
LG
Also bei Jannik fing es mit 22 Monate an, in der Kita istes alleine schon so, dass die großen Kinder, zu denen er gehört, sich alleine zum Schlafen ausziehen sollen ;)
D.h. er zieht sich Strümpfe an & aus, Schuhe an aber nicht zum Laufen geeignet, Hose an & aus, Mütze an & aus, Jacke alleine aus, Windel aus.
Aber ansich fährt er total aufs alleine machen ab... Zähne putzen, alleine duschen, Brote schmieren usw....
Forder es doch etwas von ihm. Ich hab früh gesagt "komm zieh mal deine Hose aus" obwohl er grad mal Laufen konnte, einfach nur damit er eine Aufgabe hat und es probiert....
Alles Gute :)
Hallo,
mein Sohn hat das in der KiTa geübt, Unterhose, Strumpfhose und Strümpfe klappten mit 2,5 Jahren, JEans mit 3.
Oberteile (außer Jacken) erst mit knapp 4. BEi uns wurde aber auch zur U8 erst geschaut ob er sich alleine an-und ausziehen kann und das klappte.
Mein Kleiner ist knapp 2 und zieht sich höchstens mal die Strümpfe aus
LG
Meine Tochter ist gerade 2 geworden (und nicht im KiGa oder sonstwo) und kann Strümpfe, Schuhe, Hosen, Jacken und Mützen selber anziehen. Bei engen Hosen braucht sie noch etwas Hilfe um sie über den Windelpo zu bekommen und die Oberteile die man über den Kopf ziehen muss scheitern hauptsächlich an der Länge bzw. Kürze der Arme.
Sie zieht im Normalfall die Sachen sogar richtig herum an und wenn sie sich nicht sicher ist, fragt sie: "o rum?" Sie interessiert sich halt einfach dafür und hat das schon recht früh getan. Dass sie es kann heisst allerdings nicht, dass sie es auch immer selber tut!
Wenn in der Hinsicht gar kein Interesse vorhanden wäre - wie ich es von einigen ihrer Altersgenossen kenne - wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht so recht, wie man das fördern könnte. Dann hilft wahrscheinlich nur Geduld.