Jemand Erfahrung mit diesem Laufrad? Rennrad 14

Hallo,

ich habe gerade dieses Laufrad entdeckt http://www.kinderfahrradladen.de/kinderfahrraeder/12-14-zoll-fuer-3-4-jaehrige/coolproducts-rennrad-14-zoll::1604.html

Von der Sache her hört es sich nicht schlecht an. Ersetzt 12er Laufrad bis zum 16er Fahrrad. Aber ist das in der Praxis auch so? Kann ein Kind das auf nem 12er LR fährt da auch wirklich schon mit fahren? Und fällt der Übergang vom Laufrad zum Fahrrad da wirklich leichter als mit 2 verschiedenen Fahrzeugen? Klar, Ist im ersten Moment zwar teuer, aber wenn das wirklich so funktioniert, spart man auf lange Sicht ja schon.

Momentan haben wir ein 10er Puky LRM und haben auch noch etwas Zeit bis zur nächsten Grösse bzw. zum Fahrrad. Aber informieren kann man sich ja schonmal ;-)

LG
Lejana mit Junior 2,5

1

Hallo!

Wir haben das BMW Kidsbike. Das wird von der gleichen Firma produziert und ist dem Rennrad 14 sehr ähnlich:

http://www.amazon.de/BMW-Kidsbike-blau-inkl-Pedaleinheit/dp/B003DA631E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373891348&sr=8-1&keywords=bmw+kidsbike

Als Laufrad haben wir es allerdings nie genutzt, es hat aber in der niedrigsten Sattelposition die gleiche Höhe wie das 12" Laufrad oder Fahrrad. Unsere Tochter hat es mit knapp 3 und ca. 95cm Körpergröße bekommen und konnte problemlos darauf Fahrrad fahren. Sie fährt es jetzt auch noch, allerdings mussten wir eine neue Sattelstütze kaufen, da die Pedaleinheit von unten gegen die Sattelstütze gesteckt wird. Dadurch kann die Sattelstütze natürlich nur verhältnismäßig kurz sein (ca. 5cm Spielraum). Hier stellte sich uns aber das Problem, dass die kürzere Sattelstütze auf der höchsten Position mit 46cm deutlich niedriger war als die längere Sattelstütze auf der niedrigsten Position (53cm). Dann ist der Sattel nämlich so hoch wie beim 18" Puky-Rad. Wir haben jetzt die Stütze um 3cm gekürzt, und so passt es ganz gut. Und wenn diese Sattelstütze dann nicht mehr passt, passt unsere Kleine auf das Puky ZL18, welches ich im Frühjahr etwas voreilig bei Ebay ersteigert hatte ;-) (Puky gibt an ab 105cm, unsere Maus ist 106cm und hat eigentlich nicht gerade kurze Beine, trotzdem fehlen noch 2 oder 3 cm).

LG

2

Meine Tochter ist eine Weile, obwohl sie ein Fahrrad hatte und gut fahren konnte, aber dennoch gerne Laufrad gefahren. Erst als sie einfach VIEL zu groß war, hat sie das Laufrad an ihre kleine Cousine weitergegeben.

Eine Entscheidung "Heute nehmen wir das Laufrad, morgen das Fahrrad" ist natürlich schwieriger, wenn man erst die Fahrzeuge umbauen muss.

Auch finde ich den Sprung von einem 10 Zoll Laufrad auf 14 Zoll sehr groß. Meine beiden hatten bzw. haben ein 12,5 Zoll-Laufrad von Puky und sind da schon richtig schnell drauf, 14 Zoll wären mir da zu groß für ein Laufrad. Für ein Fahrrad hingegen sind 14 Zoll schon recht wenig, zum Lernen sicherlich gut, aber auf längeren Strecken strampeln sich die Kinder dann schon "einen ab".

lg

3

Hallo!

Du hast recht, als Laufrad ist das Rad wirklich nicht so toll. Meine Große hat den ganzen letzten Sommer das Puky LRM parallel zum Kidsbike genutzt. Und gerade zu Lernen ist das 14"-Rad toll. Die meisten Kids lernen ja auf 12,5"-Rädern, da sind die Räder doch sehr klein und die Mäuse müssen ganz schön strampeln, um die nötige Geschwindigkeit zu bekommen. Und gerade hat das Kidsbike bzw. RennRad seine große Stärke: Das Rad ist klein genug, um von den Mäusen gehandled werden zu können, gleichzeitig sind die Laufräder aber schon ein wenig größer. Und wenn man die oben benannte 2. Sattelstütze dazukauft (19€ sind ja kein Vermögen), hat man von dem Rad problemlos 2 Jahre etwas. Ein 12"-Rad kann man sicher nicht so lange fahren.

LG