Söhnchen , 20 Monate hat nie "normalen" Stuhlgang

Guten Abend,

mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Mir fällt bei Ihm immer wieder auf, das er so gut wie nie "normalen" (also festen) Stuhlgang hat., sondern immer Durchfall oder in der Konsistenz breiig . Jetzt frage ich mich ob das noch norma ist in dem Alter oder mit was es zusammenhängen kann. Er ist fast alles (auch in der Kita) und trinkt relativ viel Milch (normale Kuhmilch). Milch trinkt er pro Tag gut 500-600ml plus meistens noch einen Joghurt in der Kita. Ich mache mir Gedanken, ob er eventuel eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben könnte.

Hoffe ich bekomme Rat, würde mich freuen.

Lg Isabell

1

Hi.
Lass doch einfach mal eine Woche diese Milchprodukte weg.
Kann schon sein, dass er eine Unverträglichkeit hat, aber das ging auch mit Bauchschmerzen einher. Dennoch ist zuuu viel Milch auch nicht gesund für den Körper. Das verschleimt nur. Wir sind eigentlich gar nicht für Kuhmilch gemacht, aber das ist eine andere Geschichte. ;-)
Viel Glück und sonst einfach mal den KiA ansprechen.
Ciao Tanja

2

Exakt so ist es bei meinem Sohn und ich habe rausgefunden, dass es mit bestimmten Lebensmitteln zusammenhängt.
Vor allem wenn er Joghurt isst und irgendetwas mit Säure (ganz sehr bei Tomaten und Säften und manchen Gewürzen)
Alle Lebensmittel habe ich aber noch nicht rausgefunden, manchmal hat er so wässrigen Stuhl, dass er sofort wund wird wenn die Windel nicht sofort weg kommt.

Gläschen mit Mittagsmenues verträgt mein Sohn überhaupt nicht, da ist auch irgendetwas drin was ihm direkt auf den Darm schlägt. Da hatten wir ab und zu mal welche gefüttert wenn es was zu Mittag gab was er nicht mochte, das kann ich aber einfach nicht mehr machen, da wird er wund dass es blutet.

3

Meine Tochter (2) hatte auch so gut wie noch nie richtig festen Stuhlgang. Da sie aber keinerlei Beschwerden hat, normal zunimmt und wächst und auch sonst sehr fit ist, mache ich mir darüber keine großen Gedanken. Ich habe zwar auch schon mal überlegt, versuchsweise eine Woche lang komplett auf Milchprodukte zu verzichten (wobei sie davon weniger konsumiert als dein Sohn), konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen - wir lieben beide unseren Käse und Joghurt... (und wenn sie verzichten muss würde ich natürlich auch verzichten) Es ist auch kein richtiger Durchfall - den bekommt sie bspw. von Kiwis und der sieht ganz anders aus, riecht anders und greift auch innerhalb von kürzester Zeit den Po brutal an.

4

Hallo,

ganz unabhängig davon, ob wirklich eine Lebensmittelunverträglichkeit vorliegt oder nicht, bekommt dein Sohn viel zu viel Kuhmilch(produkte). Warum bekommt er denn keine Flaschemilch, wenn er noch so große Mengen Milch trinkt (und in dem Alter verständlicherweise auch braucht)? Kuhmilch ist wirklich kein besonders gesundes Lebensmittel. Ich bin nicht der Meinung, dass es an sich absolut schädlich ist (ich bin kein Kuhmilchgegner), aber es ist in zu großen Mengen einfach nicht gesund. 200-300ml ist eigentlich die Obergrenze und darin sind neben Kuhmilch auch alle weiteren Kuhmilchprodukte enthalten, die ein Kind zu sich nehmen sollte.

Ich würde die Kuhmilch weglassen und ggf. mit PRE (oder auch 1er) ersetzen.

LG

5

meine tochter hat auch immer breiigen stuhlgang nie dick.

6

Hallo,
ist ganz schön viiiiel Milch am Tag für den Zwerg....reduziert das mal und lass den Joghurt weg, Joghurt macht den Stuhl bei meinem Sohn auch weich. Bis vor ein paar Wochen hatte er auch z.T. 4x am Tag Stuhlgang, dann hatte verstopfung...ist bei ihm auch alles etwas durcheinander. Er bekommt keine Kuhmilch, er weigert sich die zu trinken....nur früh im Bett seine Kindermilch trinkt er.
LG Sabine

7

Mein Sohn hatte das auch als ab und an einmal und mir wurde gesagt dass das in dem Alter absolut normal sei, also breiigen Stuhl! Ich finde aber 500 ml und Joghurt definitiv zu viel, auch wenn ich absolut für Kuhmilch bin...aber in diesen Mengen #zitter

8

Hallo,

das Problem kenne ich auch. Mein Sohn ist jetzt 29 Monate alt und hatte den ganzen Winter über breiigen bis durchfallartigen Stuhlgang. Hatte auch erst lange überlegt, mit welchen Nahrungsmitteln das zu tun hat.

Vor zwei Monaten war es dann schlagartig vorbei, seitdem hat er wieder völlig normalen festen Stuhlgang. Das hat sich direkt im Anschluss an eine Mittelohrentzündung geändert, die mit Antibiotika behandelt werden musste.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass Du Deinem Sohn wegen der Verdauung Antibiotika geben sollst. Aber KiA meinte, Antibiotika wirken ja auch auf die Darmflora, die wohl vorher etwas aus dem Gleichgewicht geraten war, eventuell als Nachwirkung eines Magen-Darm-Infektes.

Das nur so als Hinweis, dass es auch nicht immer mit dem Essen zu tun haben muss.

LG & gute Besserung für den Zwerg.

9

Liebe Mädels,

ich danke Euch sehr für die vielen Antworten, Ratschläge & Tipps. Ich werde erst einmal versuchen, die Milchprodukte wegzulassen, auch wenn das schwierig wird, da ich weiß wie sehr er an seiner Milchpulle hängt. Aber werde es trotzdem versuchen und dann schauen ob sich der Stuhlgang normaliesiert. Nun ist es so bei meinem Sohn, das er auch unter chronischem Schnupfen leidet. Kann mich nicht daran erinnern, wann er mal eine Woche ohne Schniefnase herumgelaufen ist. Nun hab ich in einem Infoheft gelesen, das auch dieser chronische Schnupfe in Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien auftreten kann. Komme ja mit Ihm nicht mal zum impfen, da er ständig verschnupft ist. Und notfalls stelle ich Ihm der KIA nochmal vor. Aber werde erst mal das Ausschlussverfahren versuchen und auf Besserung hoffen.

10

Hallo isabell0483,

Bei meiner Tochter war es aehnlich - sie hatte auch nie festen Stuhlgang. Ich habe dann zuerst festgestellt, dass sie Laktose nicht vertraegt. Seitdem bekommt sie laktosefreie Produkte - wenn deiner also nicht auf die Milch verzichten kann, dann suche doch einfach nach laktosefreier Milch und Yoghurt.

Dann wurde es aber leider immer noch nicht besser und ich habe festgestellt, dass sie auch noch eine Fruktoseunvertraeglichkeit hat. Also testeten wir eine ganze Weile welche Mengen an fruktosehaltingen Lebensmitteln sie essen kann.

Ich hoffe Euch geht es bald wieder besser und ihr findet die Ursache!

Liebe Gruesse!

Pinot.04