Hallo!
Ich bin schon am Verzweifeln, mein "Baby" will KEIN Gläschen, nix selbst gekochtes.
Er ist lieber nix, obwohl er schon hunger hat.
Früher hat er gerne Broccoli-Reis-Brei gegessen, und NUR DAS!
Er probiert zwar relativ vieles, aber in 1/2 TL Mengen.
Jetzt nicht ständig, damit man sagen könnte er wäre deswegen satt!
Z.B. biete ich ihm was herzhaftes (wie aus dem Gläschen an), nimmt minimale Menge in den Mund, schluckt o. spuckt raus.. Falls ihm es gefällt, isst er noch 1-2 TL, und das wars.
Wenn nicht gefällt, geht er weg, schreit und wartet lieber auf seine Milch.
Von unseren Nachbarn hat er schon paar mal Milchschnitte bekommen,
UND DIESE KANN ER OHNE PROBLEM KOMPLETT in 1 Min. WEGFUTTERN!!!
D.h. süsses ja, anderes NEIN.
Hab schon sowas wie Fruchtzwerge, Marke von Lidl gekauft... ist zu 80% Quark da..
Wenn schon was süsses, dann so... hat er 2x gegessen, jetzt nicht mehr..
Man kann jetzt auch nicht sagen, er will süsses, weil wir ihn damit gefüttert haben,
so gefällt ihm esbesser und will nur das. Er hat schon früher das Essen verweigert.
Ah ja, Nudeln ist er noch auch bisschen... 3-5 Stück... fertig.
Bin schon ratlos..
Kind mit fast 13 Monaten will nichts "normales" essen
und er wird auch in der Nacht 3x wach, hat hunger und will seine Milch...
dann wird meist sofort weitergeschlafen.
wiegt 11 kg.. bei größe 76 cm
Joar 11 kg hört sich ja nicht an als ob ihm was fehlt;) Meine ist 10 monate ölter und 10 cm größer und wiegt noch keine 11 kg.
lg
Hi,
bevor ich jetzt ewig viel schreibe, hier mal ein Link:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/essstoerungen/article/502261/wenn-kind-nichts-essen-will.html
VG
Steffi
Hey!
Also wenn ich die Aussicht auf Milchfläschchen, Milchschnitte und Fruchtzwerge hätte, würde ich auch den normalen Kram verweigern .
Bei unserem Zwerg hat es immer geholfen, wenn er selber einen Löffel in der Hand hatte und rummatschen durfte. In der Zwischenzeit hab ich dann Gemüse reingeschoben.
Versuch mal bei dem zu bleiben was es zum Mittag halt gibt und wink nicht mit der Milchflasche, wenn er nicht isst. Da passiert nix, wenn die Mäuse mal eine Mahlzeit auslassen.
Vielleicht möchte er auch keinen Brei mehr. Einfach mal kleine Kartoffelstückchen mit Gemüse probieren.
tja, auch die Gemüse-Stückchen wurden schon getestet,
nach 1-2x im Mund, will er nicht mehr...
hatte sogar das gefühl, er mag keine kartoffeln
huhu
Wie sieht es denn mit Suppen aus ?
Es gibt öfter mal im kleinkind alter mal phasen wo die ernährung mal ne weise einseitig ist, weil die zwerge nix anderes Wollen.
Hmm ich zähl mal paar dinge auf-
Obst
Pfannenkuchen mit z.B apfelmus
Milchnudeln
Michreis
Griesbrei mit Obst
Bananen mit keks gedrückt
Couscous geweicht in Saft
Quark/hirse oder gries auflauf mit obst
Bananen und karottenmuffins.
Wenn du obst nimmst das schon gut reif ist und eigene süße mitbringt kannst du an zucker sparen oder mit z.B argarvendicksaft Süßen usw.
Und wenn es zu den Hauptmahlzeiten schon öfter süßspeisen gibt, dann eben so mit Süßen sparen.
Und natürlich immer wieder was ihr auch esst anbieten und positiv loben usw.
Die neugierde kommt ganz allein.
wir hatten gerade die alles muss in soße getunkt werden phase,,.z.B ketchup
und jetzt hat sie zu allem muss ein fitzel brot auf den Löffel mit phase.
und seit letzter woche will sie wieder öfter gefüttert werden, oder ihr essen schon aufgelöffelt bekommen.
Nur nicht verzagen ;) Irgendwann kommt ich will nur nudeln oder nur pommes....
Ich koche eigentlich ganz normal wenn sie das nicht isst, bzw nicht möchte gibt es ein käsebrot das isst sie dann wenn sie hunger hat eigentlich immer. Denke 2 alternativen reichen. Aber dein Kind ist ja noch recht klein.
lg
obst wird komplett verweigert!
er WILL gefüttert werden, mit selberessen ist nix.
suppe - nur die brühe wurde getrunken(nur aus der flasche!), gemüse gelassen..
Und püriertes Suppen ? Smoothies?..nur mut das geht vorrüber, hast die möglichkeit zu anderen kleinkindern zu gehen oder einzuladen, evtl so 6 monate älter das er sich da bissel was abgucken kann, oder der futterneid das übrige tut?
lg
Huhu,
ich denke nicht, dass er unterernährt ist. Unser Zwerg ist fast 16 Monate gut über 80cm und wiegt knappe 10,7kg.
Wir hatten auch immer wieder Phasen in denen Obst und Gemüse verweigert wurden. Kartoffeln=nein, Tomaten=nein, Äpfel=nein usw...
Jetzt ist der letzte Backenzahn durch und auf einmal klaut er mir die Tomaten vom Teller.
Bei uns gibt es es das nicht, dass der Zwerg wegläuft, denn bei den Mahlzeiten sitzen wir am Tisch, er in seinem Hochstuhl ("Wenn nicht gefällt, geht er weg"...).
Eine Zwischenmahlzeit, wie Banane, gibt es auch nicht am Tisch, aber dann turnt er überall durch die Gegend und kommt immer mal wieder vorbei zum abbeißen.
Ich kann dir nur raten: Bleib dran!!! Ich hatte auch Phasen in denen ich total verzweifelt war, weil nichts genehm war, aber wir haben es weiter angeboten und jetzt funktioniert es gerade wie geschmiert.
LG
zur zeit wird obst ja fast gehast (hat er von mir geerbt )
vorgestern hat er eine nektarine komplett gegessen, am nächsten tag ging kein stück rein!
heut hab ich broccoli-möhrchen-nudel-suppe im hochstuhl gegeben, nach 6 kinderlöffeln wars vorbei.
noch vor 1,5 monaten hat er eiweiss gemocht, 2 wochen später nicht mehr gegessen
mit bananen bin ich unschlüssig.. mal ja mal nein... isst etv. 1/3 der banane 2x im monat
er leidet aber an relativ häufiger verstopfung..
Wie gesagt: Probier es einfach weiter!
Bei uns ging es von heute auf morgen wieder.
Was er bis jetzt wieterhin nicht haben mag ist Melone, Erdbeere...
Aber er isst liebend gerne Äpfel und Bananen. Natürlich selbst, wenn möglich.
Das hat bei uns auch Wirkung gezeigt: So viel wie möglich selbst essen lassen!
Nudeln isst er gerne mit den Fingern, trinken tut er gerade unterwegs aus einem Strohhalmbecher und Obst, Gemüse und Brot isst er auch selbst.
Milch bekommt er aus der Flasche schon einige Monate nicht mehr. Ab und an trinkt er Milch aus dem Glas oder normalen Becher.
LG
Also wegen dem Gewicht brauchst du dir denke keine Gedanken machen 11kg bei 76cm ist nicht zu wenig....
Johannes hatte auch diese Phasen, momentan kommt er schwer nach seinem Papa und isst lieber Abends was warmes als Mittags vielleicht weils momentan so warm ist, dann gibts eben Obst oder was kleines... Rührei oder so....
Es gab ne Zeit da wollte er täglich Nudeln, momentan steht er auf Ei, Großtante hat Hühner und da bekommen wir dann immer die Eier her und wenn er die schon sieht bekommt er schon Hunger....
Hast du es mal mit den Menüs von Hipp 1-3 Jahre probiert und darf er auch selber mal mit Löffel essen das macht alles meist nochmal interessanter ....
Johannes hatte Phasen da hat er ein Buch geschaut und ich hab ihn gefüttert lieber so wie wenn er nix isst... manchmal brauchen die eben ein klein bisschen Ablenkung....
Was ist er den morgens und Abends ?
Und als Snack zwischen durch...
Ich habe gemerkt wenn wir gegen 7.30-8 Uhr Frühstücken und ich ihm dann nix mehr gebe hat er gegen 11.30 so ein hunger da isst er alles.....
LG Furby
Hallo
Oh das kenne ich nur zu gut, mein Sohn hat bis jetzt nicht viel gegessen
Er ist nun 26 monate und langsam wird er fängt an zu Essen :) noch nicht alles aber langsam immer mehr.
Brei hat er nie gegessen, gin ihm mal nen Teller und ne Gabel und lass ihn machen mein Sohn hat în dem alter schon alleine gegessen