Hab ein komisches Problem.
Meine Motte (14 mon bald) aß mittags gute 250g Brei (Nudeln, Kartoffeln...). Danach manchmal bis zu 100g Obst. Auf 77cm hat sie fast 8,5kg! Ja, eine zierliche Dame.
Seit ein paar Tagen isst sie Mittag nur 2-3 Löffel. Danach "nein"! Aber sie futterte heute 250g Pfirsich/Maracuja Obstbrei weg.
So, vllt will sie eher was kaltes essen. Was kann ich denn da anbieten?
Obst als Snack mit Keksen/Breze gibt es am Nachmittag... Also geht mittag eher micht. Abends will sie grad kein Brot mehr. Lieber Wienerle/Gurke/Käse/...
Aber mittag??? Habt ihr Ideen?
(Unten hat sie 4 Zähne-5. u 6. kommen grad durvh)
Sie will kaltes Essen!!!! Was gibt es da?
Mein Sohn (19 m.) isst seit jeher alles lieber kalt. Er bekommt trotzdem Reis, Nudeln, Gemüse etc. Nur eben abgekühlt, auch gerne sehr kalt direkt aus dem Kühlschrank. Kann gut sein, dass es am zahnen liegt.
Ok, probiere ich mal aus.
Morgen versuche ich Pellkartoffeln mit Quark! Mal sehen.
Hallo
Vielleicht mag sie auch einfach keinen Brei mehr?
Den brauchen Kinder mit 14 Monaten eigentlich auch nicht mehr...
LG
Drum hab ich Brei mit Nudeln/Kartoffeln geschrieben. Sie isst alles halt kleingemacht. Nicht püriert oder so. Aber es heißt bei uns Brei.
Sie isst abends auch Nudeln und Sauce... Gemüse püriere ich abends auch nicht! Schon klar
Aber vielleicht will sie genau das nicht.... Unsere Kinder wollten in dem Alter das, was wir gegessen haben in genau der Konsistenz, wie wir es gegessen haben..... Unsere Tochter hat in ihrem Leben noch keinen Brei gegessen, auch als Baby nicht... Sie wollte Finger Food....
Essen bedeutet nicht nur Nahrungsaufnahme, essen wollen Kinder ab einem gewissen Alter mit allen Sinnen erleben.... Vielleicht ist deine Tochter in dem Alter....
Das kenne ich auch nur zu gut. Meine beiden Mäuse wollen im Moment auch nichts warmes zum mittag. Wie wär es wenn du z.B. kalten grießbrei mit Kirschen, Eierkuchen mit Fruchtmus deiner Wahl, Nudeln mit pesto, gemüsepuffer mit Sauerrahm/quark usw. Was spricht dagegen wenn du ihr auch zum mittag Obst oder ein Würstchen gibst? Wird ja nicht immer so sein. Meine twins sind auch eher von der kleinen und zierlichen Sorte Mensch und sie dürfen gerne mehr davon essen.
Lg
Gemüsepuffer?
Kannst du mir da ein Rezept geben? Oder wie machst du die???
Ein richtiges Rezept habe ich nicht. Ich reibe einfach verschiedene Gemüsesorten wie zum Beispiel zucchini, Möhren, rote Beete, Kartoffel, je nach dem was ich gerade im Haus habe. Ein wenig speisestärke und Ei plus Gewürze dazu. In der Pfanne mit Öl braten. Die Puffer schmecken auch kalt prima.
Lg
Hallo,
ich geb einfach das Gleiche, nur eben kalt. Mein Moppes (14 Monate) hat es leider mit fester Konsistenz noch nicht so (bei nackten Nudeln oder Käse oder Wurst oder Fleisch schüttelt er schon von Weitem angewidert den Kopf ....).
Er bekam kürzlich 4 Backenzähne auf einmal, da gab es das Gläschen einfach kalt.
VG
B
Hallo!
In dem Alter wollte sie das was wir essen und das obwohl sie sehr lange nur Milch bekam.
Wir haben für sie halt alles milder gemacht und sie wollte es nur kalt.
- Tomatensalat mit ein paar Nudeln
- Gurkensalat mit Kartoffeln
- Tomatengurkensalat dazu Fleischküchle (Fleischpflazel/Frikatelle oder wie auch immer das bei euch heißt)
- Nudeln mit Tomatensoße
- Mozzarella mit Tomate
- Feta mit Salat (Gurke/Tomate/Paprika)
- Tomatenreissuppe
- selbstgemachte Minipizza (da kann man soviel mir Gemüse machen)
- Möhrensalat
- Kartoffelaufstrich
- Zucchini Kartoffel Puffer
Also eigentlich kannst du wirklich ganz normal kochen und sie isst es eben kalt. Ich sehe darin garkein Problem.
Von GU gibt es tolle Kinderkochbücher mit so klasse Sachen drin, die man warm und kalt genießen kann.
Und das Kinder mal kein Brot mögen ist vollkommen normal.
Danke für die Anregungen.
Leider mag meine keine rohe Tomate.
Aber ich werde das ein oder andere mal versuchen.
GU schau ich auch mal durch!
danke
Kalte Kartoffel-Tortilla !
Hallo!
Ich würde ihr einfach Salate auf der Basis von Nudeln, Reis, Couscous, ... machen. Nudel- bzw. Getreidedurcheinander mit Gemüse kann man doch hervorragend kalt essen.
Auch Würstchen, Bouletten oder Bratlinge gehen gut kalt, ebenso Pfannkuchen, Milchreis...
Bei uns gibt es jetzt im Sommer sowieso oft Kartoffel-, Nudel- oder Couscoussalat. Den kann man gut vorbereiten, er reicht für mindestens 2 Mahlzeiten und Mathilda (21 Monate) liebt es! Besonders so richtig deftigen Kartoffelsalat mit Gürkchen, Kapern und Zwiebeln. Gut, den hätte ich jetzt von mir aus nicht unbedingt für Kleinkinder empfohlen, aber z.B. Couscous mit Gemüse und Käse ist ein super Essen für Kinder!
Viele Grüße!
Jannik hat lange während des Zahnens nur Essen auf Zimmertemperatur gegessen, und?? Fand ich nie schlimm. Ihm muss es doch schmecke nund nur weil wir es gewohnt sind, Essen warm zu uns zu nehmen, muss er das doch nicht auch. Er war erst 14 Monate alt, als er dann anfing mit pusten und auch warmes Essen gegessen hat.
Um ehrlich zu sein, hab ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht, es war halt so.