Leinenhosen/~blusen

Hallo ihr Lieben,

ich hol mal kurz etwas aus:

Gestern war ich mit meiner Tochter (20 Monate) zur Kontrolle beim Hautarzt (Neurodermitis) und fragte ihn, welche Sonnencreme für sie geeignet wäre, und dass ich ja die und die nehme. Naja, sofort sagte er, dass Kinder unter 2 Jahren nicht in die Sonne gehören und auch gar keine Sonnencreme nutzen dürfen. Schon gar nicht meine Tochter, wenn sie schon Probleme hat. Wenn man doch mal in der Sonne ist, benötigt sie dünne langärmelige Kleidung.

Meine Idee war nun also, Leinenhosen und Leinenblusen zu kaufen. Aber Irgendwie stell ich mich zu blöd an und find nix...Hat jmd nen Tipp für mich?

Vielen lieben Dank!

PS: Bei Dawana hab ich zwar eine gefunden, aber 15 Tage will ich nicht warten!

1

Schau doch bei Hessnatur ;)

2

Hallo, warum muss es denn Leinen sein?

Je dicker und dunkler ein Stoff ist, desto mehr Strahlung absorbiert er. Am schlechtesten schützen Baumwolle und Leinen, besser sind Nylon, Wolle und Seide, und am wenigsten Strahlung kommt durch Polyester! Gedehnte oder nasse Stoffe schützen nicht so gut. Weil der Schutz durch Kleidung schwer einzuschätzen ist, gibt es auch für Textilien eine Zertifizierung: den UV-Schutzfaktor USF (auf Englisch UPF). Ein durchschnittliches weißes T-Shirt hat einen USF von 10, das heißt ein Zehntel der Strahlung kommt durch. Bei einem USF von 20 ist es ein Zwanzigstel, also fünf Prozent. Nach australischer Norm werden nur Textilien mit einem UPF von mindestens 15 zertifiziert

Es gibt sehr gute Sonnenschutzkleidung mit Lichtschutzfaktor 80, die atmungsaktiv und für Neurodermitiker sehr gut geeignet sind. Z.B. die Marke Hyphen (erhältlich bei Hyphen direkt oder Teile davon bei Jako-O, Zalando und und und).

VG
B

3

Hallo,
ja da hast du natürlich recht! (das schlimme ist, ich 'wusste' mal, dass UV Strahlung natürlich auch durch die Kleidung kommt, hab es aber wieder 'verdrängt')
Ich denke halt immer: "Mein armes Kind! Schwitzt sich in langen (dunklen) Sachen halb tot wenn ich mit ihr nach Hause fahre." Aber ich muss wirklich weitsichtiger denken: In ein paar Jahr(zehnt)en wird sie es mir danken, wenn ich sie jetzt geschützt aber etwas schwitziger rumlaufen lasse...

Vielen Dank, dass du mir nochmal die Augen geöffnet hast!

LG soleil.

PS: Habe jetzt bei Jako o eingekauft, die haben zur Zeit ja sogar 'versandkostenfrei'

5

Nur das Problem bei der Sache ist, das Neurodermitis Kinder, eigentlich keine Wolle und Syntetic anziehen sollen.
Und schwitzen ist erst recht nicht gut.

Das mit der Sonnencreme ist totaler Quatsch.

Was machste dann im Freibad?
Gehst gar net erst hin oder wie?
Spielplatz?

Kannst doch deinen armen kleinen nicht in DUNKLEN LANGEN sachen rumlaufen lassen.
Stell dir vor, du müsstest es jetzt anziehn wenns so warm ist....... Nein danke.

weiteren Kommentar laden
4

huhu
auch wenn du schon bei Dawanda geschaut hast...da gibts do zig leinehosen auch ohne Wartezeit!
http://de.dawanda.com/search?as=0&q=pumphose+leinen
lg luise