Hallo zusammen,
WIr haben eine recht unkomplizierte Tochter von 13 Monaten. Bisher hat der Alltag immer recht gut geklappt. Seit einigen Tagen jedoch (sie läuft nun an Gegenständen entlang- frei laufen traut sie sich noch nicht) fordert sie immer mehr unsere Aufmerksamkeit und läßt sich nicht mehr Ablenken.
Bitte nicht falsch verstehen- ich verbringe gerne Zeit mit meiner Tochter- jedoch muß ich ja auch den Haushalt "nebenbei" erledigen. UNd das scheint mir momentan unmöglich. Sie kommt zwar mit in den Raum in dem ich arbeite, Jedoch fängt se an zu schreien, sobald ich sie loslasse oder auf den Boden setze. Sämtliche Versuche sie abzulenken oder zum Spielen zu animieren schlagen fehl. Sie schreit dann so lange bis ich sie wieder hochnehme! TUe ich das nich, schreit sie teils bis zum erbrechen.
Tragen in der Manduca hab ich auch schon ausprobiert- toleriert sie maximal 15 Minuten.
Hat jemand nen Tip für mich oder ergeht es jemandem ähnlich?
Ist das eine typische Phase oder fängt die Trotzphase schon an?
Bin dankbar über jede Meinung
Viele Grüße
Kind 13 Monate schreit fast nur noch
Nachdem was du schreibst, würde ich mal vermuten, dass sie an deiner Hand (?) weiterlaufen will, da du aber was zu tun hast, geht das nunmal nicht und da sie noch nicht alleine laufen kann, ist sie frustriert oder ist es so, dass sie aufhört, wenn du dich mit ihr hinsetzt und spielst?
Dann ist es eben eine Phase, in der sie deine Nähe braucht. Die kommen und gehen immer wieder. Hab mal was schönes gelesen: "Ein gestilltes Bedürfnis verschwindet, ein ungestilltes Bedürfnis zeigt sich auf andere Weise wieder". Dann lass Haushalt, Haushalt sein und mach das Nötigste, wenn sie schläft.
Wenns nur ums Laufen geht, könntest du ihr einen Lauflernwagen kaufen, obwohl hier die Meinungen auseinander gehen, ob sich damit das alleine laufen lernen verzögert. Mein Sohn hat sich ewig nicht getraut, alleine zu laufen und konnte schön mit so einem Wagen lernen.
Danke für Deine Antwort.
Am Liebsten möchte sie an meiner Hand laufen- einen Lauflernwagen hat sie, lehnt ihn aber in diesen Situationen vehement ab.
Ich dachte auch, dass es vielleicht das Bedürfnis nach Nähe ist, jedoch dann müßte es doch mit Tragen gehen- das funktioniert auch nicht.
Ich bin gerade hin- und hergerissen, was ich diesbezüglich tun soll. Einerseits möchte ich ihr Bedürfnis gerne Befriedigen- andererseits möchte ich aber auch, dass sie lernt, sich auch einmal alleine zu beschäftigen und Mama eben nicht jede Minute verfügbar ist, wie sie es möchte, sondern sie auch mal warten muß...
Schwierig.
Es ist leichter für dich, wenn du es einfach akzeptierst, wie es ist. Ich weiß, leichter gesagt - hat mir aber oft geholfen. Und sie wird noch lernen, dass du nicht jede Minute verfügbar bist, aber das dauert. Nimm die Phase "einfach" wie sie ist, nächste Woche kann es schon wieder anders sein.
Hallo,
hast du schon mal probiert, ob sie dir vielleicht helfen möchte? Also nicht mit einem Spielzeug spielen, sondern auch einen Lappen in die Hand oder so?
Mein Sohn bekommt immer das hier in die Hand:
http://www.swiffer.com/de_DE/products/swiffer-dusters
wenn ich staubwische. Wir haben da mehere davon und er hat sich das gleich abgekuckt und dasselbe dann gemacht wie ich damit (oder so meinte er halt zumindestens *g*) Es ist entzückend wie er damit herum wischen versucht (anfangs hielt er ihn immer verkehrt herum, hat ihn aber nicht sonderlich gestört *g*)
Oder ich lass ihn schon mal am Staubsauger herumschieben, während ich noch Bad putze oder so. Wenn ich ihn "mithelfen" lasse, bekomme ich eigentlich das notwendigste hin, sodass es nicht aussieht wie im Saustall.
Wenn er aber gar nicht Ruhe gibt, nichtmal ein paar Minuten, das kommt auch vor, trotz Ablenkungen usw., lasse ich es sein für diesen Tagen oder mache ich dann, wenn er schläft oder mein Mann/Oma/Opa auf ihn aufpassen.
LG und viel Erfolg
Hallo,
was du da so schreibst könnte ich vor 3 Monaten gewesen sein. da war meine kleine maus auch 13 Monate alt, lief noch nicht eigenständig und war nur am Meckern. Nun läuft sie seit einem Monat und ist wie ausgewechselt. Ich denke einfach, dass es sie ärgert, dass sie ihre kleine Welt nicht so erkunden kann wie sie es gerne will und einfach dich dazu braucht. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen wie anstrengend das für dich ist, aber da musst du jetzt leider durch Bald wenn sie laufen kann, ist der Spuk vorbei und deine Tochter wird dir wieder sehr viel Freude bereiten Ganz bestimmt!!! Bis dahin wünsche ich dir nerven wie Drahtseile
LG
Vielen Dank für eure Antworten! Auch wenn die Situation ja immer noch die Gleiche hilft es doch zu wissen, dass aes anderen genauso ging/geht und es lässt sich leichter damit leben und umgehen.
Vielen Fank und auf in den neuen Tag!