FSME Impfung mit 14 Monaten

Huhu,

hat hier jemand sein Kind in dem Alter schon impfen lassen und wenn ja, wie hat euer Schatz die Impfung vertragen?

Ich lasse Nora nächste Woche impfen und bei allen anderen Impfungen hatte sie keine Probleme.

Ich komme aus einem Risikogebiet und bald machen wir Ferien auf dem Bauernhof in einem anderen Risikogebiet. Mir ist die Impfung sehr wichtig. Lasse mich selbst gleich mitimpfen.

LG

Patricia mit Nora und Mila, die erst später geimpft wurde

1

Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrung, da der Kinderarzt von der Impfung abgeraten hat wegen der Nebenwirkungen.

Aber Du kannst ja mal berichten, wie es war.

Wir wohnen in einem Hochrisikogebiet, haben auch schon des öfteren in anderen Hochrisikogebieten Urlaub gemacht und sind alle nicht geimpft.

GLG

10

Echt? Komisch, dass die Ärzte da so unterschiedliche Meinungen vertreten.

Ok, ich werde berichten. Denke aber, sie wird die Impfung gut wegstecken, da sie die anderen halt auch gut vertragen hat.

LG

2

Hallo,

leben im Risikogebiet und Junior wird erst zur Einschulung FSME geimpft, da die FSME in diesem Alter erst relevant wird. Studien zu FSME im Kleinkindalter gibt es aus Slovenien, viel mehr Sorge würde bzw. macht mir Borreliose. Hier haben wir zu Hause bzw. in der Reiseapotheke einen Schnelltest. Man kann auch die Zecke an ein Labor einschicken und untersuchen lassen.

Grüße Reina

12

Die Borreliose macht mir komischerweise gar nicht so Sorgen. Hab mich damit aber noch nicht so befasst.

Bin halt auch sehr fürs Impfen und meine Ärztin unterstützt mich da auch.

LG

3

Wir leben in der hochburg eines zeckengebietes. Meine töchter und ich, 12 und 11 jahre hatten noch keine zecke, junior (29monate) gleich zwei innerhalb von drei wochen. Die kinderärztin hat auch gesagt, gut, wir ziehen die impfung etwas vor und werden sie bald machen lassen. Aber normalerweise verläuft eine fsme infektion bei so kleinen kindern wie eine erkältung ab. Erst wenn sie älter sind, wird eine impfung empfohlen.

Lg conny

11

Das wusste ich gar nicht. Aber ich denke, es ist besser, wenn sie geimpft ist, sonst dreh ich noch durch im Urlaub, wenn sie vielleicht sich doch ne Zecke eingefangen hat.

LG

4

Unser KiA hat von der Impfung unter 6 Jahren abgeraten (wir wohnen im Hochrisikogebiet), er meinte FSME Inf. verlaufen unter 16 Jahren zu 99,9% harmlos.

Die Impfung ist aber mit sehr viel Risiko behaftet, deswegen sind wir alle nicht geiimpft.

Bei uns wird jeden Tag mehrmals eine vollständige Zeckenkontrolle durchgeführt.

LG

13

Ich habe zum Beispiel bei der Großen mitbekommen, dass Kids im Kindergarten schon Zecken auf der Kleidung hatten. Mir war es auch bei der Großen wichtig, dass sie zum Kindergartenstart durchgeimpft ist.

Ich lass es jetzt mal machen, wird schon gut gehen.

LG

20

Ich wünsch Dir alles Gute.

Aber denke an die Borreliose, gegen die kann man nicht impfen, deswegen ist ein ständiges absuchen unerlässlich.

FSME sind Einzelfälle, Borreliose hat bei uns leider jeder dritte und das ist gar nicht angenehm.

LG

5

Hi Patricia,

Meine Ärztin sagt man kann ab 1 Jahr impfen, sie selber macht es erst ab 3 Jahren. Leben auch im Risikogebiet werden aber nicht impfen lassen.

Lg anki

14

Huhu Anki :-)

Danke für deine Antwort.

Ich lass es jetzt mal machen, damit fühl ich mich auch im Urlaub wohler.

LG

Patricia

6

Unsere Tochter hat die Impfung auch in dem Alter bekommen und wir hatten keine Probleme/ Impfreaktionen...

15

Vielen Dank für den positiven Bericht :-) Das macht mir Mut.

LG

7

Wir haben unsere Maus mit 20/21 Monaten impfen lassen und sie hatte null Nebenwirkungen. Leben auch im Risikogebiet und ich finde die IMpfung sehr wichtig.

Unsere Ärztin sagte, kleine Kinder vertragen diese meist sehr gut und sogar besser als Erwachsene.

Es sollten alle anderen Impfungen abgeschlossen sein, dann steht einer FSME-Impfung nichts im Wege.

Da gibt es so unterschiedliche Meinungen - wir haben gute Erfahrungen gemacht.

Wünsch euch, dass es auch bei eurem Kind so ist!

LG Asti

16

Danke, wir sind mit allen Impfungen durch, heute gab es die 6fach-Auffrischung.

Super, dann geht bei uns sicher auch alles gut. Sie hatte bei keiner Impfung Fieber, nur einmal leicht erhöhte Temperatur.

Drück uns die Daumen #pro

8

Unser Kinderarzt ist absolut pro impfen, impft FSME aber am liebsten erst mit 2 Jahren ....

9

Oh und warum? Hat er dir das gesagt?

LG

17

Hallo Patricia :-)

kein seriöser und gut informierter Arzt impft FSME vor dem 2. Geburtstag!!! Die allgemeine Empfehlung geht sogar dahin bis mindestens (!!) zum 3. Geburtstag zu warten.

Die Nebenwirkungen stehen bis zu dem Zeitpunkt in keiner Relation zu den möglichen Komplikationen bei einer Erkrankung. Die Gefahr einer Hirnhautentzündung ist bei einer Impfung in dem Alter größer als bei einer Infektion. Mal ganz abgesehen davon, dass Kleinkinder die in der Regel sehr gut wegstecken.

Du weißt, dass ich ein Impfbefürworter bin aber selbst unsere Kleine wird erst im Herbst mit dann 3 1/2 Jahren geimpft. Kurzfristig verabreicht bringt es eh recht wenig.

Liebe Grüße und ich hoffe es geht euch gut.

Ina #winke

27

Hi Ina,

danke, uns gehts gut, bis auf die üblichen Rotznäschen :-)

Ich überlege noch wegen der Impfung. Mila hat diese mit etwa 2 sehr gut vertragen, aber Nora ist halt auch so ein kleines Hotzel... Wenn die eh erst nach 6 Wochen wirkt, passt das zeitlich sowieso nicht mehr.

Wie gehts euch so?

LG

Patricia