Guten Abend!
Wie lange gebt ihr denn die Tabletten mit Fluor und Vitamin D?
Jonah ist letzte Woche 1 geworden und die Ärztin meinte diese Woche bei der u6, dass ich die restlichen (ca. 15 Stück) jetzt noch geben soll und dann wären wir fertig mit den Tabletten. Kinder die im Frühjar/Sommer geboren sind würden die Tabletten 1 Jahr bekommen, Kinder aus dem Herbst/Winter eineinhalb Jahre.
Ich dachte Vitamin D bekommen die viel länger? Fluor würde er ja dann (sobald er endlich mal Zähen bekommt) durch die Zahncreme bekommen.
Bin etwas verwirrt ob das wirklich reicht, jetzt im Sommer ja ok, aber im Herbst und Winter dann?
LG!
Bis wann habt/gebt ihr Fluor bzw. Vitamin D?
So ähnlich sagte es unser KiA auch: ein Jahr lang Vitamin D, Winterkinder nehmen es noch bis ins Frühjahr hinein.
Mein Kleiner kam im Februar 2012 und wir sollten die Tabletten bis April 2013 nehmen
Fluorid reicht über die Zahncreme, wenn Zähnchen zum Putzen da sind.
LG
Christiane
Meinem Sohn (erst wird bald 3) habe ich diesen Winter noch Vitamin D gegeben. Der Winter bzw. das Frühjahr waren lang und dunkel, da kann der Körper nicht so viel Vitamin D bilden wie nötig. Selbst ich hab es manchmal genommen
Ist ja allgemein sinnvoll, da Vitamin D das Immunsystem stärkt. Kannst du ja mal googlen. Unsere KiÄ hat uns übrigens auch noch zur U7 ein Rezept ausgestellt. Im August.
Nächsten Winter gebe ich ihm sicher auch wieder Vit D.
Ach so, Flour gibt es 1x täglich mit der Zahncreme. Nicht in den Magen. Natürlich putzen wir 2x täglich Zähne, dann aber ohne Flour
Hallo!
Im Augenblick ist Vitamin D nicht erforderlich, es sei denn Ihr sitzt den lieben langen Tag nur im Finsteren (wovon natürlich nicht auszugehen ist, bei dem Wetter). Wenn Zahnpasta mit Fluor verwendet wird, ist auch das nicht mehr nötig. Mein Sohn ist 19 Monate und ich gebe es nicht mehr, mir wurde es allerdings bis zum 2 Lj. empfohlen.
Liebe Grüße
nie.
Fluor dann nur über Zahnpasta
flur tabletten nimmt doch heutzutage kaum noch jemand. xund vitamin d nur das erste jahr
Mittlerweile verschreiben manche KIÄ die sogar schon nimmer. Ich habe Flour nie in Tablettenform gegeben und Vitamin D ein halbes Jahr, aber nicht durchgängig
Hi,
Fluor habe ich nie gegeben. Hier wurden die Tabletten nur mit Vitamin D verschrieben. Meine Kinderärztin sagte damals die Gabe von Fluor sei nicht mehr zeitgemäß. Ich habe ab dem ersten Zähnchen mit entsprechender Zahncreme geputzt. Vitamin D bei beiden Kindern sehr sporadisch. Wir sind allerdings auch sehr viel draußen, selbst im Winter und mein Sohn hat glücklicherweise ein recht ausgewogenes Essverhalten, so dass kein Mangel zu befürchten ist.
Nichts desto trotz ist Vitamin D gerade in der dunklen Jahreszeit sicher sinnvoll!! Jetzt finde ich es Quatsch, es sei denn du benutzt bei deinem Kind täglich eine Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor, dass hemmt die Aufnahme von Vitamin D sehr stark, bzw macht sie unmöglich.
LG
malinwell mit Bruno&Matilda