hallo ihr lieben,
wir waren heut das erste mal mit unserer maus (18 mon) im freibad. aber irgendwie mach ich mir gerad voll die Gedanken. .
wir waren erst im kinderbecken (tiefe 40cm) unsere maus ist 80 cm. sie konnte gut im wasser stehen. ich stand natürlich immer daneben und da ich sie normalerweise immer halte haben wir weder schwimmfluegel noch einen ring dabei gehabt. tja und unsre maus wollt natürlich alleine plantschen und ist natürlich 2-3 x ins wasser ge plumpst. ich war zwar daneben und hab sie immer sofort hochgehoben aber sie war mitm gesicht kurz im wasser. hat aber nie gehustet oder so daher dachte ich das waere nicht schlimm aber jetzt mach ich mir voll den kopf.
und dann sind wir noch ins nichtschwimmerbecken gegangen und das wasser kam mir so kalt vor aber sind dennoch kurz drin gewesen . hab sie natürlich im arm gehabt
als wir aber rausgegangen sind und zu unserer decke angekommen waren hat sie total gezittert und ich hab sie direkt mitm handtuch abetrocknet und tshirt und kurze hose angezogen.
waren insgesamt ca 30 min im wasser.
zittern eure maeuse auch so?unsere maus war letztes we schon krank und ich hoffe sie wird es nicht so schnell nochmal.
ist es sehr schlimm wenn die kleinen in dem alter mitm gesicht ins wasser plumpsen (natürlich nur ganz kurz)?
lg
Erster freibadbesuch hinter uns und irgendwie wars nicht so toll :-(
Deine Tochter hat nicht geschrien, nicht mal gehustet o.ä. nachdem sie ins Wasser geplumpst war? Dann ist es mit Sicherheit nicht schlimm gewesen. Meine Tochter (gerade 2 geworden) fängt inzwischen schon an tauchen zu üben - sie ist allerdings auch Schwimmen gewohnt und eine große Wasserratte.
Letztens musste ich sie unter größtem Protestgeheul aus dem Pool meiner Schwiegereltern zerren weil MIR zu kalt war - sie hat gezittert wie ein Schneider, wollte sofort wieder ins Wasser (was sie nicht durfte) und ist nicht krank geworden. Ich bin erkältet...
30 min. sind nicht wirklich lange, sie ist ja nicht mehr ganz klein, das wird schon in Ordnung gewesen sein.
meine mächen klappern sogar nach der warmen dusche obwohl ihnen vorher nicht kalt gewesen sein kann... ich würde wegen der umstände auch keine sorgen machen...
sorry fuer die rechtschreibfehler. hab den Beitrag mitm handy geschrieben und hab gerade erst gesehen wieviele fehler drin sind. :-/
also das planschbecken war für sie absolut in ordnung. mal mit dem kopf unter wasser kommen ist so dramatisch nicht, vor allem wenn es dein kind nicht weiter stört ... meine fällt dauernd mal im wasser um und steht inzwischen selber wieder auf, auch wenn ich sie hochheben könnte. sie startet schwimmversuche etc. allerdings gehen wir auch "baby"schwimmen. vielleicht ist es deshalb nicht so schlimm für mich, wenn sie mal mit dem kopf unter wasser kommt.
was kälte anlangt musst aber du das letzt wort haben und ein gefühl dafür entwickeln was dein kind schafft. meine große war damals nach 10-15 min blaugefroren im freibad. ich musste sie mit gewalt rausziehen und erst mal in die decke wickeln zum anwärmen. das hat aber nur so lange funktioniert bis sie wieder angwärmt war und der apfel aufgegessen ... die kleine jetzt kann länger baden. aber letztens ist sie im kiga im eiskalten wasser gewesen mit den großen kindern. die großen gehen raus wenn ihnen kalt ist, aber sie wollte bleiben. nach einiger zeit hab ich sie rausgeholt, weil sie nur noch gänsehaut hatte und zitterte. ich hab sie abgetrocknet und eingewickelt. und sie zitterte und zitterte. erst als sie eingehüllt war, wurde ihr klar wie kalt ihr war und sie ließ sich anwärmen ... ich glaube, dass die kleinen das noch nicht so zuordnen können aber das wird, lass dich bloß nicht abschrecken, beim nächsten mal läuft es schon viel besser
Du hattest doch alles im Griff . Weiter so. Nach ein paar mal im Freibad kommt die Routine und dann genieß es.
Wenn es dir sicherer ist nimm halt beim nächsten Mal Schwimmflügel mit. Normalerweise kann man die dort auch leihen.
ups.das sollte natürlich unter den Anfangspost. Sorry
ach nee,
viele kinder empfinden es nichtso schlimm kurz unter wasser zu sein.
mama ist ja immer da und rettet
und das sie im kälteren wasser mal zittert,kein thema ,du hast sie ja danch warm gehalten.
ich weiss zwar nicht wie es bei mir beim 1kind war.
aber unser kleiner-7mon-
war 3tagen auch im bad öfter kurz unter wasser-stürmiche grosse schwester-
und auch im kalten wasser,bis er gebibbert hat.
und dan ab ins warme handtuch.
er ist wohl auf und alle hatten spass
l.g
Ich wundere mich jetzt eigentlich drüber, warum ein Kind erst 18 Monate alt werden muss, damit es zum ersten Mal ins Freibad kann - oder bin ich einfach verwöhnt, weil wir See und Bäder direkt vor der Haustüre haben
Kopf unter Wasser ist nicht schlimm - wir waren Anfangs beim Babyschwimmen, da wurde richtig untergetaucht.
Meine Tochter (wird 4) kann im Kinderbecken (3 Ebenen) auch überall gut stehen, trotzdem hat sie immer Schwimmflügel an - seit sie zum ersten Mal im Sommer mit uns beim Baden war - da war sie einige Monate alt.
Durch die Schwimmflügel konnte ich sie auch schon früh alleine ins Becken lassen (sitz dann halt auf einer Bank daneben) und sie ist eine richtige Wasserratte. Springt vom Beckenrand, rutscht die große Rutschbahn, paddelt rum, kommt auch mal mit dem Kopf unter Wasser, etc.
Das Schwimmerbecken ist bei uns auch kälter - allerdings darf man da mit Schwimmhilfe nicht rein - wir gehen derzeit um uns richtig abzukühlen dann in den Bodensee.
Wir bleiben auch max. ca. 20/30 min, im Wasser und dann wickel ich sie in den Bademantel (nasse Sachen aus) und setze sie erst mal in die Sonne zum aufwärmen. Damit fahren wir bisher ganz gut.
Wirklich krank war meine Tochter ohnehin noch nie.
Ja, wahrscheinlich bist du verwöhnt
Bei uns liegt man wie eine Ölsardine, wenn man nachmittags ins Freibad geht. Vormittags geht ja nicht, wg. Arbeit! Zumal ICH nach 9 Std. Arbeit/Unterwegssein keine Lust mehr habe, Tasche zu packen, Snacks zu machen und bei Affenhitze erst noch mit dem Auto ins Freibad zu fahren. Da verzichte ich dann doch gern und nehm lieber das Planschbecken.
Seen gibt es hier in der Nähe keine, mind. 30min Fahrt.
Mein Sohn war daher auch erst mit ca. 1,5/2 Jahre zum ersten Mal im Freibad und bisher nur weitere 2 mal.
"Ich wundere mich jetzt eigentlich drüber, warum ein Kind erst 18 Monate alt werden muss, damit es zum ersten Mal ins Freibad kann - oder bin ich einfach verwöhnt, weil wir See und Bäder direkt vor der Haustüre haben"
Meine Tochter ist im april 2011 geboren und war erst im sept. 2012 das erste mal im Bad. warum? Weil Chlorwasser im verdacht steht, Allergien und Asthma auszulösen und weil mein Sohn genau daran leidet (er war zum Babyschwimmen). Und da wir einen Pool haben und ich damit nicht das Muss, an warmen tagen ins Freibad (mit See) zu fahren, war die kleine bis dahin eben nur in ihrem kleinen Planschbecken.
vg, m.
Ich kann die Eltern nie verstehen, die ihre Kinder im Kleinbecken ohne Schwimmflügel spielen lassen. Jannik hat im gesamten Schwimmbadbereich Schwimmflügel an, von der Dusche zu Beginn bis zur Dusche am Ende.
Ich renne ihm doch nicht im Knderbecken permanent nach oder muss sofort springen, wenn er mal das Gleichgewichrt verliert und im Wasser landet. Gut, ansich darf er immer "weit weg" von uns alleine spielen.
Aber ok, jeder kann sich ja so viel Stress machen wie er das möchte.
Alles Gute
Unter Umständen ganz schön trügerische Sicherheit!
Mit schwimmflügeln können sich viele Kinder nicht am boden abstützen im Becken und bleiben somit länger mit dem gesicht im Wasser als ohne! Meine 4jährige (zugegeben für ihr Alter sehr klein) ist zB ohne Flügel sicherer dran
Liebe grüße!
Nanyana
Ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken.
Ich steh nicht wie ein Leibwächter bei meinem Kind ich bin immer da ubd kann sofort eingreifen, aber wie oft ist er im Wasser umgekippt oder ausgerutscht ich helfe ihm nicht jedes mal da rauf, das macht er selbst. Er weint nicht, er prustet kurz und dann geht's weiter.
Und mich frierts auch kurz, wenn ich aus dem Wasser komm ubd n Wind geht
Ist nicht schlimm. Einfach trocken machen ubd gut is.
Wenn es deiner Tochter gut geht, dann ist doch alles ok. Versuche, das locker zu sehen. Die Kids bestehen nicht aus Porzellan
Lg alex (1 1/2 J.)
Guten Morgen!
Ich versteh deine Sorge nicht, nur weil deine Tochter mit dem Gesicht unter Wasser war? Warum sollte das schlimm sein? Im Babyschwimmkurs hat meiner das erste Mal getaucht, mittlerweile rutscht er die große Rutsche im Schwimmbad.....und da ist sowas normal.
Deine Kleine ist 18 Monate, nicht böse gemeint, aber werd vielleicht etwas lockerer!
Ich würde dir die Kraulquappen empfehlen, und deiner Tochter etwas Freiraum geben zum Ausprobieren. Und wenn das Wasser kalt ist geht man raus, aber auch wenn mein Kleiner mal gezittert hat weil man es vor Toben nicht gleich merkte: er wurde noch nie durchs Schwimmbad krank, und wir gehen 2x die Woche! Und das seit er knapp 3,5 Monate alt ist.
Und nein, es ist nicht schlimm!
LG