Hallo
Mein Sohn lag bei der Geburt mit 3520 Gramm auf der 75igsten Perzentile ,bei der U4 und der U5 auf der P50 und bei der U6 knapp über der P25. Inzwischen liegt er mit 10300 Gramm knapp über der 10 Perzentile.er ist jetzt fast 21 Monate alt.
Die KIA meinte solange er zunimmt und nicht ganz aus dem Perzentilenbereich fällt ,sei alles o.k.,aber ich mache mir trotzdem Sorgen.
Wie ist die Gewichtsentwicklung bei euren Kindern? Sind sie immer ihrer Perzentile treu geblieben? Hat jemand von euch auch ein Kind ,das bei der Geburt recht schwer war und dann im zweiten Lebensjahr so ein Leichtgewicht?
l.g. Anja
Sohn rutscht immer weiter in den Perzentilen ab
wenn es deinem kind gut geht, ist doch die perzentile wurst.
Ich kenne mehrere 6jährige kinder. und die sind grundverschieden. das eine zart, der eine stämmig, der eine größer, der andere kleiner.
wir erwachsenen sind doch alle auch sehr unterschiedlich.
schau dir die nerds von "big bang theorie" an, dann weißt du, wie unterschiedlich die leute sind - von zwerg howard bis riese sheldon.
dann ist dein kind eben ein "howard"
ich kenne einen, der war 7 jahre älter als ich und ich hab ihn in der 8.klasse mit der körpergröße überholt - während er noch hoffnungen hatte, dass er vll. mit 25 eine akzeptable größe erreicht hat...
schau, dass es deinem kind gut geht - und guck nicht so auf die blöden perzentilen
Hallo
Danke für deine Antwort.
Mein Kind ist gesund und fit und gut entwickelt. er war bis auf ein bischen Schnupfen noch nie krank ,hatte auch noch nie Fieber.
Meine Mutter macht mich nur immer so verrückt . sie meint immer er sei ja viel zu dünn und man kann ja die Rippen zählen und ich müsste unbedingt was tun damit er mehr isst.
Außerdem hab ich im "verfluchten" Internet gelesen,dass Kinder ihrer Perzentile folgen sollten und wenn sie das nicht tun müsste man nach den Ursachen forschen, deshalb interessiert es mich ,ob andere Kinder auch nicht "Perzentilentreu" sind.
l.g.
Anja
ja. die mütter.
meine mutter erzählt meiner schwester ständig, dass ihre tochter unterentwickelt sei, weil sie mit 2 noch keine vollständigen sätze redet, weil sie "erst" mit 14 monaten gelaufen ist.
sag ihr, dass es deinem kind augenscheinlich wunderbar geht und deswegen keine intervention nötig ist.
was bin ich froh, dass meine mutter jetzt 250km weit weg wohnt die andere oma ist diesbezüglich entspannter
übrigens war es meine mutter, die mir als kindergartenkind einen vitaminsaft nach dem anderen verabreicht hat, weil ich ein strich in der landschaft war. hab trotzdem nicht zugenommen und auch heute noch kann ich rekordmengen mampfen und bleib rank und schlank äääääätsch (was meine mutter natürlich weiterhin dazu veranlasst, ihre sorge über meinen "schlechten zustand" kund zu tun )
Hallo,
unser Große ist jetzt 5 und seit der Geburt war die Gewichtsperzentile 97er die seine (gerne auch drüber ....) und sie ist es auch heute noch.
Unser Kleiner wiederum war bei Geburt etwa auf der 75., dann mit 6 Monaten auf der 97er wie sein Bruder und hat seitdem nicht mehr zugenommen. Er ist mittlerweile auf der 50er Perzentile. Es macht mir zwar hin und wieder "Sorgen", aber wohl nur, weil ich es vom Großen her anders kenne. Der Kia kann nix erkennen. Er sagt, eine gewisse Genetik ist immer dabei. Schaut doch mal, wie ihr beide in dem Alter in etwa gewesen seid.
VG
B
wir sind bei 48cm und 3450 gestartet, dann schoss sie so in die höhe das sie größentechnisch immer über 97% lag, mit dem gewicht lagen wir immer auf 50% und nun sinkt sie ab auf 15-10% beim gewicht.
solange sie fit und aufgeweckt ist mach ich mir da keine sorgen. besser so als wenn sie nach uns kommen würde
Unser Jüngster war zur Geburt auf der 97er Perzentile und ist nun mit knapp 3 in etwa auf der 25er Perzentile --- das musste ich gerade allerdings erst alles nachschauen
Er ist ein fittes, kleines und freches Kerlchen, der Kinderarzt ist topzufrieden...
LG
Ich kann Dir gar nicht sagen, welche Perzentile unsere Tochter ist, aber ich kann Deine Sorge verstehen!
Geboren wurde unsere Maus mit 56 cm und 3656 g... Nun ist sie 2 1/2 Jahre alt und wiegt gerade mal 11 kg auf 88 cm. Sie war schon immer klein und zart... Macht uns oft Sorgen...
Aber ich sage mir immer, so lange sie wächst und fit ist, ist sie sicher in Ordnung
Hallo,
meine Tochter ist auch erst einmal nach unten gerutscht, bis sie ihre Perzentile gefunden hat, auf der sie sich bis heute weiterentwickelt.
Wobei man dazu sagen muss, dass sie Hashimoto hat und deswegen das Abrutschen erfolgte.
GLG
Bei meinen Sohn war es so, dass er den selben Gewicht wie deinen bei der Geburt hatte, aber in Vergleich zur Körpergröße war er schon recht dünn bzw. das Gewicht unterdurchschnitlich. Die Größe-Kurve blieb stets gleich. KU Kurve ebenfalls, Gewicht schwenkt aber immer zwischen Untergewicht und Normalgewichtkurve, je nachdem ob es noch vor oder nach einen Wachstumschub gewogen wird. Unsere Kinderärztin sagt auch immer, dass kleine Schwankungen normal sind, aber große Schwankungen eher nicht. Sie ist allgemein eine ziemlich vorsichtliche Ärztin was zweitmeinungen an geht und ich bin mir sicher, sie hätte bei solche Schwankungen wie bei deinen Sohn schon gehandelt. Sie hat mir schon mal gewarnt irgendwann, dass wenn er weiter abnimmt, wir uns was überlegen müssen. Dann hat er aber wieder etwas zugenommen zurück auf "seiner" Kurve. Solche Gewichtsschwankungen könnten was bedeuten, müssen aber nicht. z.B. könnte so was auf Diabetes, Allergien gegen Lebensmittel (z.B. dass sein Körper irgend was nicht richtig verarbeitet/aufnimmt), bestimmte Krankheiten usw. hinweisen. Für sich alleine nicht klar. Es gibt ja Kinder/Menschen die von Natur aus dann sehr dünn sind, aber meist bleiben sie auf der eine Kurve und es schwankt nicht hin und her, vor allem nicht stetig nach unten.
Huhu,
also mein Großer war bei der Geburt schon etwas leicht für seine Größe laut der Kurve, mittlerweile mit 9,5 Jahren fehlen ihm 7-10kg um ein normales Gewicht zur Größe zu haben. Mein Mittlerer war auch etwas leichter, ist normal weiter gewachsen und auch vom Gewicht immer im Normalbereich geblieben und mein 3. naja da ist es so lala
Lg
tochter ist heute auf der 25er und bei der geburt weiß ich nicht. denke 50er. da hatte sie 52cm und 3560g