Hallo
Ich möchte hier über meine nichte schreiben. Sie wird im nov. 4 jahre alt, sieht zuckersüß aus und ist wahnsinnig wiff.
Mein sohn ist 5 und wenn die beiden miteinander reden od. spielen muss ich sagen dass man denken könnte sie wäre schon älter.
Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll...
Meine nichte ist sehr verwöhnt...d.h. sie bekommt ALLES - wenn mal nicht gleich auf anhieb ihren wunsch nachgegangen wird folgt ein ausraster und soe bekommt es...sei es das 3te eis das sie nur 2 mal ableckt und wegwirft oder ein spielzeug das gerade ein anderes kund hat. Ich weiß dass meine schwägerin und mein bruder schuld daran sind. Sie wissen es auch (wir redeten darüber mehrmals) aber geändert hat dax nichts.
Mittlerweile ist mir (ich schäme mich das zu sagen) meine nichte unsympathisch obwohl ich weiß dass sie ja nicht von alleinso ist.
Ich rege mich schon auf wenn es wieder mal heißt: mamAaaaaa der xy sitz auf meinen sessel und meine schwägerin dann zuerst beschwichtigt - er war zu erst dort ... du musst auvh teilen... und nach einer orgie das andere kind zwar höflich aber doch bittet sich woanders zu setzen.
Es gibt kein entweder oder sondern ein "alles was du willst"
Was mich aber mittlerweile mehr zum nachdenken bringt ist wie "böse" dieses kind sein kann. Sie sieht mich manchmal mit einem eiskalten blick an...das habe ich noch nicht erlebt. Als ich einmal fragte ob ich denn bitte durch die tür darf Als sie zwischen tür und angel stand sah sie mich wieder mir den blick an und sagte: das ist MEIN HAUS hast du verstanden...du darfst sicher nicht durch.
Vor 2 monaten wurde die familienkatze überfahren. Meine schwägerin und mein bruder erklärten ihr dass sie jetzt im himmel wäre bei oma und sie nie wieder aufwachen würde und alle sehr traurig sind darüber.
Sie hat danach öfters darüber gesprochen. Es schien als würde sie verstehen was der tod ist.
Mittlerweile häufen sich ihre aussagen die mich erschrecken. Dialog von heute zwischen meiner schwester (ihrer tante die sie 3-4x im jahr sieht)
Nichte: schau mich nicht an
Schwester: wieso?, du hast heut so einen hübschen zopf
Nichte: lass miiiich
Schwester: ok, dann lass ich dich eben
Nichte: ich hau dir eine rein
Schwester: hey, sowas sagt man nicht
Nichte: ich hau dich auf die straße dann bist du tot.
Mein bruder bekam nur den letzten satz mit, und sagte sie soll sich entschuldigen, was sie jedoch nicht tat.
Sie schimpft sehr viel blöder papa oder mein kind wie z.b yz ist ein idiot usw.
Mir kommt es (bitte ich weiß es ist ein kind) so vor als würde sie es genießen wenn sie wem zum weinen bringt. Sie grinst dann immer, ich hab sie mal gefragt ob ihr das gefällt, wenn sie wem traurig macht- sie bejahte.
Wenn ihre eltern nicht dabei sind ist sie nicht so extrem.
Was soll ich tun? Da gehört doch was gemacht...sollen die beiden zum psychologen? Inkl. Tochter? Familientherapie? Ich weiß dass sie nur deahalb so sind weil sie ein kind im 7ten monat verloren haben. Ich will sie nicht beleidigen, ich möchte wirklich nur helfen.
Pure
böse nichte...???
Irgendwie erinnert mich das an ein horrorfilm..........
Ist mir auch eingefallen. Aus den 70ern, oder? Wie hiess der Film? Der Sohn war der Teufel, oder so ähnlich.
War von Stephen King "Feuerteufel" mit Drew Barrymore
Das hört sich grauenvoll an. Nicht deine Meinung, sondern das Verhalten deiner Nichte.
Echt ein Tyrann!!!!
Man MUSS dringend intervenieren. Wie? Mmmh. Vllt Familienhilfe? Erziehungsbeistand!
Denke eher, dass hier als ersten bei den Eltern geschaut werden muss... Deren Verhalten modulieren und dann erst mal ERZIEHEN! Denn momentan erzieht die Kleine ihre Eltern.
Wenn sie mir so kommen würde, würde ich auch so "altklug" antworten: "dein Haus? Hast du das bezahlt? Ich glaube nicht! Also ich bin größer und habe mehr Erfahrung! Und aus Respekt machst du mir jetzt Platz! Sofort!"
Die Rotzgöre (sorry) braucht Grenzen und Regeln zur Orientierung!
Herrje!!!
Viel "Erfolg"
Deine Nichte kann da nichts für. Es liegt an den Eltern. Ich würde versuchen, sie vorsichtig darauf hinzuweisen. SIe tun dem Kind ja keinen gefallen, wenn es keine Grenzen gibt. Im Gegenteil, es wird ausgegrenzt und das Mädchen wird sich nie in die Gesellschaft eintegrieren.
Wie ist es denn im Kindergarten? Ist sie dort auffällig?
Gruss, Claudia
Dankr für die antwort. Nein im kuga ist sie viiiel einfacher. Auch bei mir allein ohne eltern ist das ganze bei weitem nicht so dramatisch wie wenn ihre eltern dabei sind.
Ich denke, die Eltern brauchen eine professionelle Begleitung.
Keiner der Beteiligten wird sich mit ein paar "Tipps" vom eigenen Verhalten lösen können.
Mach deiner Schwester klar, dass ihr Kind kein glückliches Kind ist. Glückliche Kinder verhalten sich nicht so wie deine Nichte.
Vielleicht hilft dir folgendes Wissen, um dem Kind etwas entspannter gegenüberzutreten:
Verwöhnen ist eigentlich eine subtile Form von Vernachlässigung. Dabei wird dem Kind ständig transportiert: "Wir trauen dir nicht zu..." (abzugeben, etwas selbst zu machen, Bedürfnisse aufzuschieben, etc).
Deshalb haben verwöhnte Kinder ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein.
Und klammern sich an die einzige Form der Selbstwirksamkeit, die sie kennen:
Machtspielchen.
LG
Hallo,
ich kenne solch Unerzogenheit auch, allerdings wird die Dame erst drei, aber wenn das weiter so geht macht es mir schon Angst zu lesen was du schreibst, da es fasst in die selbe Richtung geht (außer mit dem reden).
Bei meiner Nichte sind es Oma und Opa die wirklich alles erlauben und der Papa der alles für seine Tochter tut, nur solange sie nicht weint und die klappe hält.
Die Situation von heute hat mich wieder sehr aufgeregt:
Beide plantschen im Kinderbecken. Mein Sohn (2 1/2) hatte sich einen Schwamm zum spielen aus der Küche geholt. Er spielte damit und wollte es nicht abgeben, aber meine Nichte machte einen totalen Aufstand deswegen. Mein Schwager meinte mein Sohn solle teilen lernen und wenn er dies nicht tut dann nimmt er den Schwamm und es bekommt keiner. Dann keine 2 Min. später ging er zu meinem Sohn und nahm ihn den Schwamm aus der Hand um ihn seiner Tochter zu geben. Ich habe schon nen knall roten Kopf bekommen :-/
Ich sagte zu meiner Schwiegermutter das es nicht okay ist was mein Schwager macht. Das es sich nicht gehört Kindern was weg zu nehmen womit sie gerade spielen nur weil seine Tochter das unbedingt will und ich es bei ihr auch nicht tun würde, aber interessiert hat es niemand :-/
Ach ja, ich muss dazu noch sagen, wenn meine Nichte mit etwas spielt und mein Sohn möchte damit auch spielen heisst es nur er müsse warten bis sie fertig damit sei.
Ich würde niemanden meinem Kind etwas wegnehmen lassen, warum bist Du nicht dazwischen gegangen?
Also Kinder sollen das unter sich regeln, ich meine keinen Erwachsenen.
Was denkt er wer er ist?
Wenn die Eltern nicht konsequent sind und ihr beibringen dass man manches einfach nicht sagt oder tut, dann mach du das.
Wenn dir etwas missfällt, musst du es nicht hinnehmen.
Das die Kleine den Tod dann thematisiert ist durchaus normal, das hatten wir hier auch schon, und keines meiner Kinder würde absichtlich jemanden den Tod wünschen.
Es fehlt der Kleinen an Umgangsformen und mit zunehmenden Alter wird es den Eltern auch missfallen wie ihr Kind mit anderen umgeht.
In der Zwischenzeit einfach immer sagen wenn du etwas nicht ok findest, du bist immerhin die Tante. Dazu kannst du auch erklären was du dabei fühlst und dass sie dieses Gefühl auch nicht schön finden würde.
Für mich klingt es als wäre der Umgang mit ihr zwar liebevoll aber emotionslos, kann das sein?
Manchmal hilft man eben nur damit wenn man schonungslos ehrlich ist. Ich hoffe du hast das mal angesprochen. Falls die Eltern wegen ihrem verlorenen Kind, was sehr tragisch ist, nicht schon beim Psychologen waren, so würde ich als Leihe dazu raten. Schaden kann es nicht. Du kannst ja auch anbieten während der Sitzungen die Kleine zu nehmen, ich denke es würde deiner Nichte sehr gut tun.
Absolut, der umgang ist liebevoll- es scheint als würden sie oft so handeln weil ihnen die wutausbrüche über den kopf wachsen.
Absolut, der umgang ist liebevoll- es scheint als würden sie oft so handeln weil ihnen die wutausbrüche über den kopf wachsen.
arme maus
mit drei jahren schon so wenig sicherheit zu haben, das ist traurig.
sie ist aber zum glück erst drei, da kann man noch eine ganze menge machen. bis jetzt probiert sie ja nur aus, wie sie ankommt, das ist in dem alter völlig normal. aber es ist schon wichtig, dass sie auch klare antworten bekommt, was geht und was nicht.
wenn mich eine dreijährige nicht durchlassen würde, würde ich sie wahrscheinlich grinsend hoch heben und zur seite stellen. damit sind die machtverhältnisse schon mal nonverbal geklärt. auf eine diskussion mit einer dreijährigen lasse ich mich in dem bereich nicht ein.
und nein, wie pfiffig sie auch sein mag, sie versteht nicht, was der tod ist.
viele kinder können darüber wunderbar reden und alles verstehen und genau wiedergeben - bevor sie dann fragen, wann der verstorbene denn nun zurückkommt...
wenn die eltern bereit sind, an sich zu arbeiten, gut. wenn nicht, kannst du nur der sichere hafen für deine nichte sein, indem du liebevoll und ehrlich mit ihr umgehst.
was die geschichte mit dem sessel angeht: na meine güte, das ist völlig normal, dass eine dreijährige auskreist, weil ein fünfjähriger konkurrent in ihrem lieblingssessel sitzt. da hätte meine 5jährige von alleine nachgegeben, mit 5 ist es einem ja nicht mehr ganz so wichtig. vielleicht könnte ja dein sohn auch ein bisschen auf sie eingehen?
Hallo
Natürlich wollen kinder nicht imner teilen. Mein sohn ist zwar älter, aber lässt sich im grunde alles von ihr gefallen und ist derjenige der meist heulend zu mir gelaufen kommt weil die kleine auch gern mal handgreiflich wird - er wehrt sich nicht mal...nur verbal.
Danke für deine antwort
Ja? Dein Sohn gibt IHREN Stuhl nicht frei. Sie wehrt sich, dein Sohn heult. Und sie wird dann bestraft und muss ihren Stuhl hergeben weil dein Sohn heult? Und was ist daran jetzt anders als bei denen?
Vielleicht solltet ihr alle mal euren Umgang mit ihr überdenken. Offenbar macht sich keiner Gedanken warum sie sich so und nicht anders verhält. Verhalten korrigiert man nicht durch Strafe oder zwang sondern durch verstehen.
Und: ich bleib dabei. Wenn es ihr gehört ist es ihres und dein Sohn kann nicht das Vorrecht erwerben, egal ob er älter ist, oder heult oder sonst was!
2 dinge ...
1.) die sache mit IHREM stuhl find ich jetzt nicht so dramatisch. egal wer den meiner tochter benutzt und ob er vorher da war oder nicht - es ist ihr stuhl und wenn sie nciht will, dass da wer anderer drauf sitzt, dann ist das eben so. das gilt auch schon für meine 2jährige ... das gilt auch für andere sachen. grade letztens zb hat wer vom gästehaus nebenan seine kinder auf unserer schaukel geschaukelt weil die keine haben und die kinder wollten ( leute gibt's ). ich hab's gesehen und erst mal nichts gesagt. kommt meine tochter gelaufen: mama, ich will nicht, dass das kind auf meiner schaukel schaukelt! ich also wieder raus und die leute vertrieben. ich wurde auch schon gefragt, hab's erlaubt und dann kam sie und beschwerte sich. also hab ich mich für meine voreilige erlaubnis entschuldigt und denen gesagt, dass es eben die schaukel meiner tochter ist und sie das nicht möchte. punkt. sowas nennt sich persönliches eigentum. du würdest dich wohl auch nicht freuen, wenn deine schwester sagt sie fährt heute, wenn du sie mit deinem auto mitnimmst ...
2.) ich frage kinder nicht ob ich etwas darf, wenn ich kein nein als antwort zulassen will. wenn du eine frage stellst musst du auch mit einem nein rechnen und dieses akzeptieren. du hast gefragt, die kleine hat nein gesagt ... shit happens, das nächste mal sagst du, dass du da durch möchtest und sie kurz zur seite gehen sollte. sie kann zwar nein sagen, aber du kannst ihr dann einfach sagen, dass du sie nicht gefragt hast und sie dich jetzt durchlassen soll. keine diskussion und fertig.
ansonsten würde ich mich anschließen: hier gibt es ein drastisches erziehungsproblem. die eltern brauchen unterstützung und die sollten sie sich holen. ob du sie allerdings dazu bewegen kannst??? eher fraglich, immerhin waren sie bisher sehr beratungsresistent
Halli hallo, die situation mit dem stuhl hab ich oben bei deiner vorchreiberin genauer erklärt. Hab ich wohl nicht ganz ausführlich beachrieben.
Zu der sache mit der tür, ich hatte gerade beide hände voll mit wiiirklich schweeren kisten. Ich hab ihr auch gesagt sie solle zurseite gehen weil mir sonst allea hinunter fällt und wenns sie mir keinen platz macht...ich mir platz machen müsste. Ich bin dann einfavh vorbei wodurch ich sie natürlich im vorbeigehen weggedrängt habe. Das resultat war: mamamaaaa die tante hat mich "gehauen" ich hoffe ich finde eine lösung um den beiden das ganzeklar zu machen
Oben schreibst du hast gefragt ob du durchkannst ... Also war es wohl mehr eine frage ... Dazu kommt: du hast an der stelle ne ganze Menge geredet und bist vermutlich stehengeblieben. Wenn ich was schweres trage und das könnte mir runterfallen u ne das kind lümmelt in der Tür, dann Bremse ich gar nicht. Ich sag ihr schon vom weiten, dass sie zur Seite gehen muss, weil sie sich sonst weh tun könnte ... So kurz und prägnant wie möglich, möglichst wenig Worte und nur das was sie betrifft. Und von der Körpersprache her klarstellen: ich Bremse nicht.
Aber ganz ehrlich ... Wenn du mich fragst, dann weiß dass die kleine dass du sie nicht magst und willst dass ihre Eltern sie bestrafen. Auch kommt es mir ein bisschen vor, dass du mit zweierlei Maß misst. Dein Heiliger Sohn der mit fünf noch mehr rechte haben sollte als ne 3jährige und die schlimme altkluge 3jährige die dir klar demonstriert "mit mir nicht" (und deren Eltern die sie dabei unterstützen). Mich würd mal die Sicht der Eltern interessieren zum verhalten ihrer Tochter. Vielleicht würden die auch sagen, dass sie nur so ist, wenn du in der Nähe bist?
Au man das hört sich echt krass an...
Jetzt mal abgesehen davon, dass es scheinbar keine Grenzen gibt für dieses Kind... Wird diese "Sprache" ("ich hau dir eine rein"... usw) auch von den Eltern vorgelebt?
Ich würde auch nochmal mit den Eltern sprechen in Ruhe und mal vorschlagen, dass sie sich vom JA o.Ä. eine Erziehungshilfe organisieren, wie auch immer die aussehen mag...
Andre Frage: Geht die Kleine schon in den Kindergarten? Müsste sie mit 4 ja eigentlich... was sagen die Erzieher zu sowas? Bei uns hätte es längst ein Gespräche gegeben wegen mangelndem Sozialverhalten und keine Regeln kennen
Nein so wird zuhause nicht gesprochen. Im kiga verhält sie sich nicht so. Diese dinge passieren nur in reichweite der eltern. Auchwenn sie bei mir ist testet sie natürlich ihre grenzen aus und ist mal frech. Aber sowas hat sie noch nie gesagt ohne dass einer der eltern dabei war.