mein Kind sagte bei der U 7 nix und ich bekam ärger

Hi,

ich habe 2 Kinder. Eines ist 7 Jahre und der 2. ist 3 Jahre alt.
Ich war letzte Woche bei der U 7 und er sollte sagen, was ihm gezeigt wird, aber weigerte sich. Zu Hause, wie auch im Kindergarten redet er unheimlich viel. Er wurde vor 1 Monat auch getestet beim Arzt und sagte nichts, deswegen bekamen wir den Wederholungstermin letzte Woche und er weigerte sich wieder.
Der Arzt sagt, das dies nicht normal sei und ein 3 Jahre altes Kind reagieren muss wenn es was gefragt wird. Aber er tut es ja auch überall, nur nicht beim Arzt.

Der Arzt notierte diesen "negativ Eintrag" und ich hab Angst, das es jetzt Folgen haben könnte.Leider liess sich mein Sohn auch nicht vom Arzt auf die Wickelkommode legen, weil er ihm in sein Hals schauen wollte. Mein Sohn schrie wie am Spieß und wehrte sich. Und der Arzt äu0erte sich diesbezüglich, das dies nicht geht und mein Sohn sich nicht wehren darf wenn er was machen muss, dann muss es so sein.

ich habe Angst, dass er jetzt als "Problemkind" dargestellt wird.
Kennt Ihr soetwas?

Ich kann meinem Sohn tausend mal erklären das er antworten soll beim arzt aber er tut es überall nur nicht dort.

1

U 8 oder???

Meine Tochter ist zwar erst 2 aber redet auch nicht mit "fremden" Menschen. Bei der U7 hat sie aber zum Glück schön brav gemacht was sie machen sollte, was ich nicht erwartet habe.

Ich würde mal im Kindi nachfragen, ob die dir nicht irgendwas schreiben können als bestätigung das er da redet oder filme ihn doch einfach und zeig es dem Arzt...

2

Hallo, hatte das Problem bei meinem Sohnemann auch. Hat immer Theater beim Arzt gemacht und wollte nichts sagen. Hatte zur U 7 dann einen sehr netten Bekannten mit. Mit dem auch mein Sohn super zurecht kam. Wäre zur not auch rausgegangen. Aber mit dem Bekannten zusammen hat es geklappt und er machte alles was er sollte. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch. Jemanden unpateiischen mitzunehmen.
Die weiteren U`s liefen dann wieder ohne Probleme. Jetzt wird er bald 6.
Die Idee kam bei uns vom Kinderarzt. Unser Arzt ist super nett und hatte auch verständnis für ihn. Wenn er allerdings was hätte wurde er auch zur Untersuchung gezwungen. Sprich Hals schauen oder in die Ohren.

Zur U Untersuchung hingegen wurde nur das gemacht wo er auch mitmachte.
Gruß Ela

Meine Kleine hat diesbezüglich keine Probleme. Sie machte bei der U6, war vor 14 Tagen alles mit was sie sollte

3

Hi,
Ich war mit meinem ältesten vor 3 Wochen zur U 7a und sprach kein Wort außer Nein Nein Nein,
Er hatte kein Bock mehr gehabt, wir mussten 2 Stunden warten und dann noch was reden? Und das nach einem langen Kita Tag.
Unser Kia hat das verstanden, wir haben Ihm auch gesagt dass er normaler weise mehr spricht auch wenn es undeutlich ist. Für Ihn war die Sache damit gegesse,
Mein jüngster Bruder hatte mit 3 Jahren genau 3 Wörter gesprochen (sprachfaul) Mama, da, trinken. Und heute spricht er fließend.
Also nicht verunsichern lassen, gerade in dem alter sind sie auch in einer schwierigen Phase drinne.

Lg

4

Welche Folgen sollte das denn haben?

5

Wir haben bald die U7, ich bin gespannt wie das bei uns abläuft... kann mir vorstellen, so ähnlich wie bei euch ;-)

Wo soll denn dein Kind als Problemkind dargestellt werden? Das wird doch nicht gemeldet?! Es wurde ja nichts auffälliges (Verletzungen durch Gewalt o.ä.) festgestellt.
Dein Sohn war bockig und hat geschrien. Kann man es ihm verübeln? Meine Tochter schreit alles zusammen wenn die Ärztin sie untersucht (egal welche Untersuchung...). Nachher haben wir einen Termin, weil sie Husten hat... ich bin wieder auf lautes Gebrüll eingestellt. Die Kleinen finden es halt nicht so toll wenn sie untersucht werden.
Und ich glaube, deinem Sohn war es völlig egal, ob er zu einer "U" da war oder wg. einer Erkältung.
Ich finde es eher unverschämt vom Kinderarzt so zu reagieren! Er hat täglich mit Kindern zu tun und muss wissen, dass sie oft so reagieren.

Würde mir keine Gedanken machen. DU weisst doch dass dein Sohn reden kann...

LG #klee

6

wechsel den arzt.

du meinst sicher u7a?

bei meiner tochter war es bei der u7 so, dass sie eben nicht untersucht werden wollte. der arzt hat sie gezwungen und fetsgehalten, dass ich dachte, jetzt bricht er ihr die knochen. ich war so geschockt, dass ich wortlos gegangen bin. und ich war nie wieder dort!!

7

Hallo,

manche Kinder mögen Ärzte generell nicht. Vielleicht mag dein Sohn aber diesen speziell nicht, weil er sich von ihm zu sehr unter Druck gesetzt fühlt!? Was hast du für ein Gefühl bei eurem Arzt? Vielleicht würde ein Wechsel etwas bringen.

Unser Arzt z. B. ist wirklich super, meine Tochter findet Ärzte allerdings zur Zeit ziemlich erschreckend? und zeigt das deutlich. Unser Arzt geht allerdings sehr liebevoll auf sie ein und wenn sie sich von ihm eben nicht auf den Wickeltisch legen lassen möchte dann untersucht er sie auf meinem Arm.

LG

8

Als "Problemkind" würde ich eher den Arzt bezeichnen!

So wat auch.

Vieleicht sollte er seinem Beruf wechseln, wenn er offensichtlich mit Kinder nicht kann...

Mach dir keinen Kopf, du weißt doch was er kann und gut ist.

Bei uns war es eher andersrum. Sie schaute ihn an, meint er macht einen aufgeweckten Eindruck und gut war. Das es aber ein paar problematiken gibt, wurde höflich ignoriert.

Folgen hat der Eintrag keine...

9

Hallo,

wechsle den Arzt. Er scheint kein Verständnis zu haben. Warum muss sich ein Kind mit 3 auf einen Wickeltisch legen, damit er den Hals untersuchen kann? Kein Wunder, dass sich dein Sohn bei dem Arzt nicht wohl fühlt...
Alles Gute, der Mops