Schock im Schwimmbad

Hallo Mädels

was für ein Tag heute.

Mein Sohn (19 Monate) und ich hatten im Babybecken so viel Spass bis er ausgerutscht ist und mit dem Gesicht im Wasser gezappelt hat. Ich war maximal 2 Meter neben ihm entfernt aber es kam mir ewig vor bis ich bei ihm war und ihm aus dem Wasser geholt habe. Wir waren gleich danach beim Bademeister der gleich seine Lunge abgehört hat und es war alles in Ordnung. Am Abend sind wir nochmal zum Doc und nochmal wurde seine Lunge abgehört. Alles ok!! Falls er in den kommenden 2-3 Tagen Fieber bekommen soll müssen wir aber nochmal zum Arzt da ja im Babybecken sich viele Bakterien tummeln und Bakterien in die Luftröhre dringen können. Heute ist mir wieder mal bewusst geworden wie gefährlich Wasser für Kinder sein kann.

Liebe Grüsse

Madlena:-(

6

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie lange er unter Wasser war. Aber so wie du es beschreibst finde ich, dass du nicht nochmal zum Arzt hättest gemusst.

vg, m.

19

Sehe ich auch so. Erschrecken ok. Aber es ist immernoch "nur" wasser. er war nicht bewusstlos oder mehrere sekunden unter wasser oder?

1

Gut das alles gut gegangen :)

Hatte er denn keine Schwimmflügel an?

22

Schwimmflügel bringen bei Kindern nichts, sie dienen als schwimmhilfe für Kinder die schon AKTIV sich im Wasser bewegen können.

Habe nämlich auch welche gekauft und sie ist trotz schwimmflügeln beim Umfallen mit dem Gesicht ins wasser und kam nicht alleine hoch.

Ich habe sie 2 minuten vorher im schwimmbad gekauft und habe den Bademeister zusammengestaucht und der sagte mir schwimmflügel bringen nichts wenn das Kind keine aktiven schwimmbewegungen macht da der Kopf noch viel zu groß ist und daher der kopf trotz schwimmflügeln untertaucht.

Daher schwimmweste oder freds schwimmtrainer die den Kopf immer über wasser halten.

Beim verkauf sagte er mir das allerdings nicht, erst als ich ihn anfuhr.

ich hätte ihm am liebsten die aufgeblasenen Schwimmflügel quer in den Arsch gerammt das er nicht vorher aufklärt :-[

23

Hallo!
So ganz versteh ich das Problem nicht.....ein Kind darf Wasser schlucken und die Eltern haben in der Nähe zu seine das es eben keinen Unfall gibt. Ich habe die ersten 14 Monate den Fred gehabt, aber dann war es auch mal vorbei. Er wollte aktiv ins Wasser, nun benutzen wir die Kraulquappen. Mein Kind schluckt IMMER Wasser im Schwimmbad, freiwillig wie auch etwas unfreiwillig. Er rutscht die große Rutsche und da bleibt das nicht aus und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm.

Bakterien sind überall, überall! Und das Wasser ist gechlort und wird bei uns ständig kontrolliert.
Mein Kind taucht aber mit den Kraulquappen nicht unter und es klappt prima

weitere Kommentare laden
2

Hallo Madlena,

ohje das war sicher ein Schreck! Gut das du ihn durchchecken hast lassen, es wird alles in Ordnung sein.

Ich nehme an dein Kleiner hat es gleich weg gesteckt und dir spukt es jetzt dauernd im Kopf rum :-) Das wird schon wieder. #liebdrueck

Lg

3

Ja ich sehe immer seinen blauen sonnehut der an der wasseroberflaeche getrieben hat.das war wie ein horrorfilm.ich nehme im babyecken nie schwimmfluegerl aber seit heute schon.normal nur wenn wir gemeinsam ins tiefe becken gehen.

4

Ich hätte meinen Sohn auch keine Schwimmflügerl im Babybecken angezogen (waren bisher nur im Planschbecken bei Oma im Garten *g*). Obwohl eigentlich eine gute Idee.

weitere Kommentare laden
7

#sonne

ruhig bleiben...bei max. 2m wirst du ja schnell dagewesen sein...in diesen 2 oder 3 Sekunden ertrinkt ein Kind nicht. Klar ist man erst einmal geschockt...die Mutter wahrscheinlich mehr als das Kind.

lg

8

Also du kennst ja dein Kind am Besten und ich denke du hast angemessen reagiert.

Ich hätte bei meiner Tochter anders gehandelt. Aber wir waren auch früh beim schwimmen und sie konnte früh laufen. Ins Babybecken, welches ca. 40 cm tief ist, darf sie schon seitdem sie SICHER laufen konnte ohne Schwimmflügel. Ich sitze IMMER am Beckenrand oder im Wasser und habe ein Auge auf sie. Ich weiß, dass wenn meine Tochter ins Wasser fällt, egal ob Gleichgewicht verlieren, absichtlich reinhüpfen oder von der Rutsche rutschen, sie alleine wieder aufstehen kann. Selbst wenn sie mal hustet und doch mal Wasser geschluckt hat, käme ich nicht auf die Idee zum Bademeister zu gehen. Denn Ihr geht es danach gut. Macht ihr das wirklich alle? Und dann anschließend zum Doc? Dass sich Bakterien in die Lunge setzten könnten, so weit denke ich gar nicht. Ich sehe das alles also etwas entspannter, WEIL ich MEIN Kind in der jeweiligen Situation kenne.

10

#sonne

danke so spare ich mir das viele Geschreibsel....ist bei uns auch so seid klein auf gewesen.

lg

11

Es geht mir nicht darum, dass ich MEIN Kind kenne, sondern dass ich es grundsätzlich etwas übertrieben finde, bei dieser Sachlage die Lungen abhören zu lassen. Das würde ich auch finden, wenns DEIN Kind wäre;-)

weitere Kommentare laden
9

Da muss man echt aufpassen mit wasser in der lunge usw

13

hi

also ich weiß von jemandem dem das kleine kind, keine zwei jahre, in den pool gefallen ist - sie stand auch direkt daneben. ist sofort reingesprungen und hat es rausgeholt (war auch richtig unter wasser) aber eben nicht lange, ich behaupte nach den erzählungen das es nicht länger war, als es zb beim babyschwimmen ist (da kann man doch auch mal kurz "tauchen"). war auch ein riesenschreck, aber es ist alles gut gegangen, sie war jedoch nicht eim doc. das kind ist völlig normal, keinerlei anzeichen dafür das irgendwas ist und sie war jetzt nicht beim arzt. ich finds gut das du das gemacht hast, also nicht falsch verstehen, aber ich denke das mans nicht unbedingt gleich muss wenn das kind so normal ist. lg

14

Hallo Madlena,

ist dein Kleiner denn vorbelastet bezüglich der Lungen oder ist er womöglich privat versichert (kleiner Scherz :-) sind wir auch und da muss man schon genau drauf schauen, was so notwendig ist).

Ich habe das vorher noch nie gehört und mir auch noch keine Gedanken gemacht, wenn unser Großer früher oder Kleiner jetzt in seinem Planschbecken hinplumst und dabei natürlich auch Wasser reinkriegt und hustet bzw. der Kleine mit dem Großen zusammen natürlich auch einiges einstecken muss (sie sind 5 Jahre und 14 Monate :-)) .... Gefühlte 100x ist das schon passiert.

Er trägt auch keine Schwimmflügel, genau aus dem Aspekt heraus, dass sie eine falsche Sicherheit vorgaukeln.

Wenn du 2m neben ihm warst, dann war das maximal ein Hechtsprung oder 2 Schritte und somit nicht mehr als 1 - 2 Sekunden ... So was darf dich nicht schon fertigmachen, was passiert erst mit dir, wenn er die erste Platzwunde hat (wo gerne viel Blut fließt) ... ich spreche allerdings seit meinem Großen aus Erfahrung, mich haut so schnell nix um :-)

Aber du hast trotzdem vollkommen Recht, Wasser IST sehr gefährlich und darf niemals unterschätzt werden.

VG und ein paar Baldriangrüße
B

20

Hallo, ich dachte schon ich bin allein mit meiner Ansicht...

Meine Maus ist heute mehrmals ins Wasser geplumpst (untergetaucht) aber ich stand neben ihr...hab noch nie gehört dass man hinterher dann zum Arzt muss #kratz

Oder gibts diesbezüglich ne Info, die sich meiner Kenntnis entzieht? Ich sehe es wie du und bleibe ruhig... So lange sie nicht sicher im Wasser läuft weiche ich ihr sowieso nicht von der Seite

#winke

16

Hi!

Auch wenn ich wegen der paar Sekunden unter Wasser wohl auch nicht zum Arzt gefahren wäre, finde ich deinen Beitrag doch sehr wertvoll, weil er auf die Gefahr des "lautlosen Ertrinkens" oder auch "stillen Ertrinkens" aufmerksam macht, was sicherlich einigen ein Begriff ist.

Über Googel finden sich einige Artikel dazu. Es geht darum, dass Kleinkinder unter Umständen kein sog. Abwehrverhalten zeigen, wenn ihr Kopf unter Wasser gerät, obwohl sie motorisch und physisch in der Lage wären, beispielsweise einfach wieder aufzustehen.

Krass ausgedrückt können Kleinkinder in Pfützen ertrinken :-(

Ich kann euch nur empfehlen, diesen Aufklärungskurzfilm von der SLRG Schweiz zu dem Thema anzuschauen http://www.youtube.com/watch?v=nKUeplZ3PiU

Gut, dass du direkt daneben warst und nichts passiert ist :-)

Liebe Grüße
Christiane

17

Meine Güte, du übertreibst aber gewaltig...