Bakterien im Kinderschwimmbecken?

Sorry wenn ich das Thema von unten gerade nochmal aufgreife. Wir sind die letzte Zeit auch häufig im Schwimmbad (was auch sonst bei diesem Wetter #schwitz) und Jonah ist immer im Babybecken am spielen. Er krabbelt da drin rum und natürlich kommt es auch vor, dass er mal ausrutscht und ein paar Schlücke von dem "leckeren" Poolwasser nimmt.

Unten hab ich von einer Mama gelesen, die sich dann Sorgen macht wegen der Bakterien im Poolwasser, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht? Achtet ihr danach auf irgendwas bei den Kleinen? #kratz

Achso und noch eine Frage: Gestern hab ich mich sehr geärgert, es war wohl eine Mama mit ihrem Kind im Babybecken, das Windpocken hatte. Zumindest haben einige Mama um mich herum das genauso gesehen, es waren am ganzen Körper rote Punkte.

Jetzt hab ich natürlich doch etwas Sorge, unser Kleiner wurde erst vor einer Woche das erste Mal geimpft gegen MMR und Windpocken.

Keine Ahnung ob das auch Masern gewesen sein könnten. #zitter
Heute hat er jetzt etwas Temperatur gehabt, etwa 38,2. Aber das kann ja noch die Nachwirkung der Impfung vor einer Woche sein.

LG

1

Bakterien sind überall wo kleine Kinder sind und die haben mal Wasser in Babybecken und im Erwachsenenbecken getestet, im Erwachsenenbecken wars wohl viel schlimmer mit der Verschmutzung (Stichwort Urin...)
Und wenn man sich so überlegt, was Kinder alles so in den Mund stecken und was so im Sand auf nem Spielplatz alles war, denk ich so ein Schwimmbadwasser ist auch nicht viel schlimmer wenn überhaupt schlimmer.

Mit den roten Pocken, das können auch Hitzepickel gewesen sein, bei dem Wetter haben meine auch schon mal überall rote kleine Pocken.

Wenn ihr euch unsicher wart, hättet ihr die Mutter ja mal ansprechen können, hier können alle nur mutmaßen.

2

guten abend,

also ich mach mir keine Gedanken wegen der Bakterien im wasser - es wird ja zudem auch gechlort und regelmäßig überprüft.

ob sich Windpocken durch wasser anstecken, keine Ahnung?

aber Gedanken würd ich mir daher eher machen wenn das Kind direkt mit meinem spielt. wobei ich auch dann die mutter ansprechen würde, es kann ja auch alles mögliche sein.

falls es aber doch Windpocken sein sollten frag ich mich, was das für eine mutter ist - da sollte man doch mal nachforschen.

mfg

3

Huhu,

natürlich gibts es Bakterien im Babybecken...die gibt es überall.

>> Zumindest haben einige Mama um mich herum das genauso gesehen, es waren am ganzen Körper rote Punkte.<<

klingt für mich am ehesten nach Hitzepickeln. Laura bekommt die zeitweise auch am ganzen Körper.

Gruß

Andrea

4

Hallo,

Nein mache mir um sowas keine Gedanken, sonst würde ich nicht ins Schwimmbad gehen.

Wegen Kinderkrankheiten habe ich gerade mal gegooglet.

Windpocken Wind hoch ansteckend!

LG

5

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten/id_63222390/windpocken-ansteckung-inkubationszeit-uebertragung.html

kannst ja mal lesen....

mfg

6

Ja eigentlich hätte ich es ansprechen sollen.

Es waren sonst keine ganz so jungen Kinder im Becken glaube ich, von daher werden die anderen schon geimpft sein. Nur Jonah hat ja noch keinen bestehenden Impfschutz, es fehlt ja noch die zweite Impfung..

Hitzepickelchen hat Jonah auch, aber das waren richtig rote, etwas größere und dunklere Flecken als Hitzepickelchen. Jetzt kann ich eh nur abwarten, hoffe nur dass nix kommt. #zitter

7

Die 2. Impfung gibt es "nur" noch, weil ca 5% der Kinder nach der ersten noch keinen ausreichenden Schutz haben, ab wieviel Tagen nach der Impfung der Schutz allerdings da ist weiß ich nicht.

Aber wenn das Kind Windpocken gehabt hätte, hätte es sich vermutlich die ganze zeit gekratzt, das juckt doch total. Wobei wer weiß, vielleicht kühlt das Wasser ja auch schön.

11

also wenn ihr wirklich den verdacht hatte, das Kind hat Windpocken warum habt ihr die Mama nicht direkt angesprochen oder zumindest den Bademeister informiert?

8

Klar sind da auch Bakterien!

Mikrobiologisch gesehn kommt man anderen Menschen nie so nah wie im Schwimmbad!

Wir gehen selbstverständlich trotzdem ins Schwimmbad!

9

Natürlich sind da Bakterien - wir waren trotzdem mit 4 oder 5 Monaten zum ersten Mal bei Babyschwimmen und sind seitdem regelmäßig irgendwo im Wasser, sei es im Schwimmbad, im Badesee oder im Meer. Meine Tochter (2) ist "trotzdem" ein ziemlich gesundes Kind.

Wegen der roten Punkte des anderen Kindes wirst du wohl einfach abwarten müssen, allerdings glaube ich fast nicht, dass du jetzt noch herausbekommen wirst was das war - außer du triffst die beiden noch einmal und fragst nach. :-)

10

Ich möchte mal aufklären: in dem Beitrag unter deinem geht es nicht um das Verschlucken von Wasser, sondern eher um das Aspirieren davon. Die Lunge bietet einen hervorragenden Nährboden für Keime, Bakterien usw.

Die roten Pickel werden von der Sonne, dem Schwitzen und / oder der Sonnencreme kommen