schiefhals

Guten Abend, unsere Tochter 21 Monate hat seit Geburt einen schiefhhals der linke kopfnickermuskel ist betroffenen wir haben 1Jahr kg hinter uns und es war schlimm wir waren 2mal bei Dr sacher nun es so das es für Außenstehende nicht mehr zusehen ist mein Mann und ich sind der Meinung man sieht es deutlich wenn man mit ihr vor dem Spiegel steht und wenn man sie an den Füßen hoch zieht ( zum spass ) oder auf Fotos.zudem hat sie eine leichte Gesichtsasemetrie bei der U 7 werden wir dies ansprechen sie ist außerdem sehr unruhig. Hat hier jemand Erfahrung mit einer op oder einer Klinik wo ich sie vorstellen könnte. danke

1

Hallo,

was für ne OP willst du denn machen lassen???

Mein Sohn hat einen Schiefhals mit Schädelassymetrie. 18 Monate KG, anschließend Ergo, jetzt mit 4 Logo. Klar, ist ja alles betroffen bei der Vorgeschichte die er hatte (zu frühe, tiefe Lage im Becken).
Ich frage mich aber tatsächlich was für eine OP da stattfinden soll. NIemand sieht gleich aus im Gesicht, ja, bei Schiefhalskindern bleibt meist etwas mehr zurück, da verwächst sich aber ganz vieles. MEin Sohn wird niemals ne Glatze tragen sollen wenns danach geht, er wäre das perfekte Kind für eine Helmtherapie gewesen, wir haben uns aber bewusst nach langem informieren dagegen entschieden. Das hätte es aber besser gemacht (er war ja mit 10 Wo auch jung genug als wir begonnen haben).

WAS genau stört dich, wo siehst du für dein Kind Defizite, die eine OP verbessern könnte?

LG

2

Hallo, sie ist allgemein sehr unruhig .Ich hab einfach Angst das die Wirbelsäule schief wächst und das Gesicht und der kopf schlimmer werden. Sprechen kann sie sehr gut warum bekam dein Sohn ergo und logo?

3

Was sagt denn die Physiotherapeutin dazu?
Sind denn alle Blockaden komplett gelöst im HWS-Bereich?

Zum Schiefhals gehören oft auch Sichelfüße, diese hatte mein Sohn, das wurde mit 18 Mo. dann als letztes behoben, 80 Std KG hatte er ab der 12. Lebenswoche (oder der 10.? ich bin mir nicht mehr sicher, es war jedenfalls ewig).
Ich hab mich zwar umfassend bei Medizinern und Therapeuten informiert, trotzdem bin ich fast Laie, also:
Mir wurde gesagt, bei einem Schiefhals sind Sichelfüße sehr häufig, diese deuten oft auf eine Sprachentwicklungsverzögerung hin. Außerdem hatte mein Sohn aufgrund der Problematik mit dem Schiefhals immer mti Entwicklungsverzögerungen zu tun, daher Ergo, er hatte quasi kaum ein feinmotorisches Verständnis und ne leichte Wahrnehmungsstörung.
Die Physiotherapeutin hatte uns damals den "Werdegang" quasi vorraus gesagt, ohne das wir noch bei ihr waren, entwickelte sich unser Großer genau so und jetzt mit über 4 möchte ich aber sagen: Er ist wie jedes andere Kind, man merkt nix mehr. Ja, ich sehe es, ja wenn ich den Kopf anfasse ist der nicht symmetrisch , ja, 2x waren wir wg Blockaden noch in Behandlung, aber das Thema ist quasi durch.

Ich habe keine Ahnung, an was für eine OP du denkst, mir wurde von niemandem irgendetas zu einer OP gesagt.
Mir fällt dazu nur ein: Ich selbst habe eine verkrümmte Wirbelsäule und mir wurde bisher von jedem Arzt abgeraten mich operieren zu lassen.
MIr gehts ja auch gut so :) (es fielnur beide Male bei der Spinalanästhesie auf und daraufhin war ich beide Male nach den Geburten dann bei Ärzten-weil es mich beschäftigte)

LG

weitere Kommentare laden