zu kleiner Kopfumfang - Sorgen

Hallo,

ich habe ja schon ein paar persönlich angesprochen, da ich mir große Sorgen um meine kleine Tochter mache!

Und zwar geht es um ihren Kopfumfang, der sehr schlecht wächst bzw. auch ziemlich klein ist für ihr Alter! Zur U6 44cm und U7 45,5 (Geburt 31cm, war wachstumsretardiert kam 40+4 mit 2,5kg und 48cm)

Sie ist bis jetzt normal entwickelt, sprich alles, was sie können muss kann sie auch – ging mit 12 Monaten, klettert, tanzt, kann Treppen rauf und runter steigen, spricht 2-3 Wort-Sätze (mehr noch nicht )

Die Ärzte haben zwar Mikrozephalie vermerkt (was ja eigentlich auch nur zu kleiner Kopf bedeutet) und findet zur Zeit keinen Grund zur Besorgnis, solange sie sich normal entwickelt.

Habe aber große Angst, dass der Kopf irgendwann gar nicht mehr weiter wächst, wenn er jetzt schon so stagniert! Wenn man Mikrozephalie googelt wird einem gleich ganz schlecht und anstatt dass ich die Phase jetzt genieße (wo sie ja echt ein liebes Alter haben), mache ich mir immer solche Sorgen und kann irgendwie gar nichts genießen.

Ich habe einige Beiträge gelesen, von Kindern, die zur U7 auch nur 45cm hatten und trotzdem ganz gesund sind und sich normal weiter entwickelt haben! oder z.b. von dreijährigen, die nur 46cm Kopfumfang hatten...was man halt eher selten liest. Deswegen bitte ich nochmals alle, deren Kinder auch kleine Köpfe haben/hatten sich zu melden Vorallem würden mich aber auch die Vergleichsdaten interessieren (U6/U7/U7a)! Wäre ganz ganz toll von euch! Vielen lieben Dank! Liebe Grüße Corinna & Lea Sophie 24 Mon.

1

Huhu,

Mein Größter hat auch diesen zu kleinen Kopf.

Er ist Entwicklungs- und Sprachverzögert, hat einen hypertonen Muskeltonus aber nichts davon hat was mit seiner Kopfgröße zutun (wurde durch MRTs und EEGs abgecheckt).

Lg

2

ich kann dich verstehen, ich hatte teilweise die umgekehrte sorgen. Meinen Sohn kann heute (mit fast 2.5) immer noch so gut wie nur tshirts anziehen, die Knöpfe an der Schulterseite haben, weil sie sonst nicht durch den Kopf passen. Drei verschenkte tshirts/hemde mussten wir schon wegtun, weil sie nicht durch den kopf passten. Bei gr. 92 kann man noch hier und da tshirts mit Knopfen an der Leiste finden, aber langsam wird es knapp. Ich frage mich, wie sich das entwickeln wird. Er mag es auch gar nicht, wenn mit etwas druck tshirts über den Kopf sollen (also solche ohne knöpfe), also wenn das sich nicht ändert, wird er nur hemde mit knöpfe vorne zukünftig tragen können #rofl Bei der U7 war de KU 51 cm, ist aber bereits mit 37cm KU geboren. Am Anfang hat sich die KiÄ auch etwas sorgen gemacht, aber da er immer auf der selbe Kurve geblieben ist und sonst nichts auffälliges gab, meinte sie nach ein paar Us, dass es auch Kinder mit großen Köpfen gibt. Ich musste immer Mützen in 2-3 Größen weiter als seiner Klamottengröße kaufen und neulich hat er eine kappe von mir angezogen, und es passte so gut wie perfekt!

Wie ist es bei deiner Tochter, bleibt der KU einigermaßen stetig auf der selbe Kurve? oder gibt es starke Schwankungen?

5

sie hatte bei der geburt wie schon geschrieben nur 31cm, mit einem jahr 44cm und jetzt sinkt sie in der kurve bisschen ab (wobei vermutet wird, dass sie sich mit einem jahr vermessen haben, der tanzt nämlich komplett raus aus der kurve)

9

dann sind dann also keine große ausweichungen. Mach dir keine Sorgen. Es ist leichter gesagt als getan, aber ich glaube, dass wenn die ausweichungen nicht außer der reihe sind und das kind sonst normal entwickelt wird, auch nichts unternommen wird. Es gibt auch kein Grund dafür. So war das bei uns. Ich habe mich ehrlich gesagt nie allzu viel sorgen gemacht, bis die KiÄ irgendwann das erwähnt hat, bei einer der ersten Us. Aber da es immer bei der selben Kurve blieb (auch Körperwachstum stetig vorbildlich auf der selbe Kurve, Gewicht mehr oder weniger auch, etwas mehr schwankungen), habe ich mir keine sorgen mehr darüber gemacht. wenn mein Sohn neben gleichaltrigen ist, dann fällt mir den KU durchaus auf.

weiteren Kommentar laden
3

Also mein Sohn hat auch einen kleinen Kopfumfang.

Ich habe mir da aber ehrlich gesagt nie Sorgen wegen gemacht.
Es hat auch noch nur ein Arzt bemängelt geschweigedenn irgendwas dazu eingetragen.

Dabei sind seine Werte noch kleiner, als die von deiner T

4

darf ich dich fragen, wie eure werte sind/waren?
wie alt ist er jetzt? ganz normal entwickelt?

10

Hatte zu früh abgeschickt. Längere/korrigierte Antwort ist weiter unten!

6

Hallo,

mein Sohn hat auch einen Kleineren KU. Als er 9 Monate, korr. 6 Monate, alt war, wurde eine Sono gemacht von seinem Kopf weil seine Fontanelle fast geschlossen war schon (0,5cm war sie noch offen). Er hatte bei der Geburt einen KU von 23,5cm gehabt, bei der U4 hatte er einen KU von 35cm gehabt (da war er 3,5 Monate alt, korr. 2 Wochen), bei der U6 44 (laut Arzthelferin 43, hat sich aber total vermessen gehabt!) und bei der U7 45,5.

Also du siehst, er hat auch einen kleineren Kopf, das sagte unsere Kinderärztin und die Ärzte im SPZ, aber er entwickelt sich komplett normal. Denk auch daran, das dein Kind einen wesentlich kleineren KU hatte bei der Geburt und man kann es nicht vergleichen mit Kindern die bei der Geburt schon einen KU von 35cm oder mehr hatten!

Lg,
Hsiuying

7

Also ich kann dich vielleicht etwas beruhigen:

Mein Sohn hat auch einen kleinen Kopfumfang.

Ich habe mir da aber ehrlich gesagt nie Sorgen wegen gemacht.
Es hat auch noch nie ein Arzt bemängelt, geschweigedenn irgendwas dazu eingetragen!

Dabei sind seine Werte noch kleiner, als die von deiner Tochter.

Geburt: 34 (Termingerecht)
U6: 43
U7: 45
U7a: 46,5
U8: 48,5

Allgemein ist mein Sohn aber eh ein eher zartes Kind.
Jetzt mit 4 ist er 98 cm groß und wiegt 15 kg.

Er ist aufgeweckt, sprachlich sehr weit, motorisch ganz normal und auch sonst überhaupt nicht auffällig.

In der Kurve zum Kopfumfang ist er zwar tatsächlich immer auf der untersten Linie, aber solange er gleichmäßig wenig wächst, ist doch alles bestens.

Sag doch deinem KiA nochmal, dass du dir Sorgen machst, er wird dich da bestimmt auch beruhigen können.

P.s.: Mein Mann hat auch einen eher kleinen Kopf. Von diesem hat unser Sohn das wohl geerbt. Das fällt aber absolut nicht auf.

Wir Mamas neigen dazu uns wegen allem einem 'Kopf' zu machen, sogar wegen der Köpfe unserer Kinder. ;-)

8

Ich glaub da kann ich mit meiner Mittleren mithalten
bei der U6 hatten wir 42,5cm und bei der U7 dann 45cm. Dann wurde Sono vom Kopf gemacht und alle Untersuchungen,aber es kam nichts herraus, sie hat nichts, ist kern gesund. Man dachte am Anfang das das Gehirn zu wenig Platz hat,aber dem ist anscheinend nicht so.
Bei der U7a waren es dann 46,5cm.

Sie hat halt einen kleinen Kopf, unsere Köpfe wurden dann auch vermessen und ich habe auch nicht so einen Großen.

Lg
Diana mit ihren 3Mädels

11

und meine Kleine hatte vor 6Mon bei der U6 43cm....

12

Huhu,

Ich hab Vergleichsdaten:

Geburt: 31
U5 41
U6 42
U7 45

Nun ist sie schon 9 und alles ist gut!!!
Mach dich nicht verrückt!!!

13

Huhu,

mein Großer (8) hat einen kleinen Kopf, KU gerade mal 50 cm und ihm fehlt nichts.
Mein Papa hat auch so nen kleinen Kopf, ihm passen Kindermützen.

Zur U7 hatte er 46 cm, zur U8 dann 48 cm.
Meine Mittlere zur U7 ebenfalls 46 cm, zur U8 dann 49 cm
Die Kleine hatte 47 cm zur U7.

Lg
Salo

15

Huhu

Also ich kann dir schonmal sagen dass meine tochter auch einen sehr kleinen kopf hat. Geboren wurde sie mit 31cm kopfumfang (3kg und 48cm Körpergröße). Allerdings kann ich die gerade nichtmals sagen wie weiter...#kratz u7 haben wir am donnerstag...u6 kann ich dir morgen früh mal sagen wenns dir hilft.

Ich mach mir allerdings da keine sorgen. Ich sehe dass sie ganz normal entwickelt ist. Ausserdem ist es bei meinem sohn umgekehrt....er hat nen riiiiesen kopf. 36cm bei geburt und war jetzt bei der u7a mit 54, 5 sogar aus der kurve raus. Aber die ärztin meint es wird mal beobachtet...da er aber immer an der oberen grenze gekratzt hat nicht so dramatisch.

Was macht dir solche sorgen? Es gibt so unterschiedliche menschen...und wenn deinem kind sooo was schlimmes fehlen würde wäre es dir mit sicherheit schon aufgefallen. ...

Lg bomimi