Sind meine Schwiegereltern noch bei Sinnen??

Hallo,

ich hatte schon immer ein Problem mit meinen Schwiegereltern. Die sind irgendwie...doof?? Hören nie zu, wollen oder können nicht verstehen. Nun haben wir Kinder und das Ganze wächst mir langsam über den Kopf. Ich weiß einfach nicht mehr, ob ich übertreibe oder ob die ganze Jahre mich überempfindlich gemacht haben...Selbst mein Mann hat die Faxen dicke! Reden hilft auch nicht!
Sie gehen mit unserem Kind verantwortungslos um und ich habe langsam echt Angst.

Ich schildere mal ein paar Situationen so kurz wie möglich und ihr sagt mir dann bitte, ob ich übertreibe oder nicht.

Unsere Kinder sind 21 Monate alt und 12 Wochen alt ist der Kleine. Oma geht mit Großem auf dem Spielplatz. Legt ihn sich auf die Arme und macht ein Karussell, der Zweg hängt dabei mit dem Kopf tiefer als mit dem Rest des Körpers. Gehalten wurde er nur mit einer Hand unter der Achsel. All das über Asphaltierten Boden.

Ich sage zu Ihr sie soll aufhören, wenn er runterfällt, schlägt er sich den Schädel auf. Sie darauf: Nö, passiert schon nichts.

Ich musste sie anschimpfen, damit sie aufhört.

Zuhause bei uns: Mein Schwiegervater besteht auf ein Bier um 11 Uhr vormittags und lässt es auf dem Couchtisch stehen, wo der Große spielt. Ich zu ihm, er solle das wegnehmen. Er: Wieso?

Ich: Weil der Kleine es trinken könnte.
Er: Ne, ach Quasch! Jetzt stell dich nicht so an.
Mein Mann: Nimm das Schei... Bier vom Tisch!!!

Vor dem Essen: Schwiegereltern jagen den Großen durch die Gegend. Mein Mann: Lass bitte, er soll gleich essen. Sonst ist er zu aufgedreht.

Schwiegervater: Aber er hat doch sovie Spaß. Den mache ich so kaputt, dass er mehr Hunger bekommt.

Am Esstisch hüpft der kleine auf seinem Stuhl herum und will nicht essen.

Meine Schwiegereltern im Wechsel: Na, du musst aber was essen. Sonst spielen wir nicht mit dir (wobei sie Grimassen schneiden) - diese Situation gibt er bei jedem Besuch.

Bei Schwiegermama auf dem Geburtstag. Schwiegermama ist in der Küche und kocht. Schwiegerpapa: Komm, wir schauen was die Oma macht und hebt mein Kind über die prodelnden Töpfe!!!

Schwiegervater nimmt den Kleinen in die Abstellkammer mit und sagt: Schau mal, hier steht Opas Bier. Wenn du größer bist und die Flaschen tragen kannst, dann bringst du mir immer mein Bier, ja??

Ich darauf: Nein, bestimmt nicht. (diese Situation gab es auch schon dreimal).

Besuch ist da: Kind spielt mit seinen Autos. Schwiegerpapa nimmt den Kleinen und sagt: Lass uns mal auf dem Balkon gucken, was die Onkels so machen.
Die Onkels waren gerade beim rauchen. Das sollte sich mein Sohn ansehen und war dann auf Schwiegerpapas Arm zwischen drei Rauchern.

Kind spielt wieder mit Autos auf dem Sideoard wo der Fernseher steht. Schwiegervater nimmt ihn die Autos weg und stellt sie auf den Couchtisch. Weil er ja den Fernseher kaputt machen könnte. Dann höre ich nur meinen Mann brüllen: Bist du den völlig bescheuert ihn neben drei gefüllten Vodkagläsern spielen zu lassen!!!

Er darauf: Ja, der macht mir sonst den Fernseher kaputt.
Danach fallen noch einige Schimpfworte meines Mannes gegenüber seinem Vater.

Der Kleine wird natürlich am liebsten den ganzen Tag von der Oma durch die Gegend getragen. Es muss in regelrechte Schreiattacken fallen, damit sie versteht, dass er die Nase voll hat. Als er nach einem Mittagsschlaf aufwache und nach einer Stunde wieder müde war, wollte ich ihn ihr abnehmen und sie darauf: Ne, der kann doch nicht schon wieder müde sein!!! (Sie war richtig sauer). Ich nahm ihr das Baby natürlich ab.

Ich weiß nicht mehr weiter!! Ich traue mich nicht mal, mein Kind auch nur für 5 Minuten mit denen alleine zu lassen. Ich habe wirklich Angst. Die Besuche sind soooo anstrengend, weil ich städnig Angst habe, sie machen wieder etwas dummes. Die geschilderten Situationen passierten innerhalb der letzten drei Wochen. Nun am We kommen sie wieder, da mein Mann Geburtstag hat. Ich weiß nicht, wie ich mit ihnen umgehen soll.

Bin ich übervorsichtig?

2

Und ja, ich finde du übertreibst. Wenn wir grillen, steht auch bier und wein auf dem Tisch. Da bin ich dann aber gefordert, dass mein Kind sich dort nciht bedient.
Das mit dem Karusell ist vllt etwas gefährlich, aber man könnte auch sagen: Du, mach das doch mal auf der Wiese, da kann dann nichts passieren.
Wenn ich koche, lasse ich meine Tochter auch mal in die töpfe schauen.
Am fernseher darf sie auch nicht spielen. Und wnen sie dann woanders speieln soll, dann nehme ich dort alles weg, damit nichts kaputt geht.
Gut, dass mit dem Runjagen vor dem Essen ist blöd, aber wie dein schwiegervater schon sagt: Er hat Spaß dabei. Und ich persönlich lasse mein Kidn lieber einmal mehr am tag lachen. Essen kann er dann auch etwas später.
Vermutlich meckert ihr in einer Tour, dass euch eure Schwiegereltern nicht mehr wirklich zu hören.

vg, m.

88

#ole

1

Und die Ausbrüche deines Mannes findest du in Ordnung?#schwitz

3

ich weiß jetzt nicht, was ich darauf sagen soll.... ist das das einzige problem, was du siehst.
wenn man jemanden mehrmals etwas ruhig sagt, dann braucht man sich doch nicht wundern dass er wütend wird. wir reden hier von einem erwachsenen der es nicht verstehen will, dass kinder nicht in der nähe von harten alkohol spielen sollen....

5

Das ist nicht das einizge Problem, sondern mit ein Problem. So ne Gosensprache ist auf dauer nämlich auhc nciht förderlich. Zu dem Rest hab ich schon was gesagt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Ich fang mal von vorne an. Ich finde den ganzen Umgang in eurer Familie komisch. Wie dein Mann sich gegenüber seinen Eltern verhält nicht die feine Art. Alkohol und Kinder= geht nicht, ganz klar.
Aber das mit dem Spielplatz verstehe ich nicht...was ist daran schlimm? Also mein Kleiner hängt auch öfters mal mit dem Kopf tiefer als mit dem Rest, z.b. wenn mein Mann ihn an den Beinen nimmt....etc.etc.
Das mit dem Rumtragen, Essen schauen, bei rauchenden "böhsen onkelz" finde ich auch nicht sonderlich schlimm. Denke er wollte mit ihm zu ihnen gehen. Okay, du kannst sagen du möchtest das nicht. Faxen machen....das ist halt so bei Opas.

Ich denke du bist momentan total genervt...und sie können dir eh, da du sie nicht magst, nicht viel recht machen. Das mit dem Vodka geht definitiv nicht, und da in der Familie wohl Alkohol eine wichtige Rolle spielt wäre das mir auch unrecht und ich hätte bedenken.
Vielleicht wäre aber etwas Abstand ganz gut!?!
LG

6

karussell: mache ich auch, sieht abenteuerlich aus, ist aber sicher, wenn man das kind richtig "im griff hat"

wenn opas bier vor opa steht, glaube ich kaum, dass dein kind es trinken wird. fragt sich, ob opa schon vormittags alkohol braucht, aber das wird man in dem alter nicht mehr ändern. eine kindeswohlgefährdung kann ich da nicht erkennen.

dein kind darf vor dem essen nicht toben, weil es sonst zu aufgedreht ist? auf so eine idee bin ich noch nie gekommen, meine eigenen kinder wie die in der kita können nach dem rennen besser stillesitzen als wenn sie vorher schon ruhig sein mussten

beim kochen hat dein kind keine verbrennungen bekommen? dann wurde es wohl mit sicherheitsabstand gehalten und konnte nur gucken?

warum darf dein kind nicht opa ein bier bringen? die meisten zwerge haben spass daran. meine kleine bringt mir im moment immer meine schuhe.

so sehr ich gegen das rauchen in gegenwart von kindern bin, wenn ich raucher besuche, lebe ich damit, dass meine auch mal ein bisschen gestank abbekommen. finde ich nicht tragisch. schlimm ist es, wenn sie tagtäglich zugeräuchert werden

bei euch steht wodka auf dem tisch??? DAS finde ich wirklich bedenklich. auch wenn die gläser weit oben ständen. gleiches gilt für eure schimpfworte in gegenwart der kinder.

insgesamt habe ich nach deinem beitrag hier folgenden eindruck:

du bist total überängstlich. dadurch meckerst du bei jeder kleinigkeit rum, die gar nicht schlimm ist. dadurch wirst du nicht mehr ernst genommen, wo es wichtig wäre.

fürs kind wäre es am besten, wenn du ein bisschen gelassenheit und "gottvertrauen" üben würdest. wenn du das gar nicht kannst, brich den kontakt ab, aber bedenke, dass du das kind seiner grosseltern beraubst!

7

Bis auf die Sache mit den Vodkagläsern finde ich da jetzt nichts schlimmes dran!

Mich wundert es viel mehr dass du mit den Wutausbrüchen und Schimpfwörtern deines Mannes kein Problem hast! Das würde mich mehr stören! #schwitz

Ich finde hier kommt deutlich durch wie wenig du deine Schwiegereltern leiden kannst! Wenn sie so schlimm sind müsst ihr den Kontakt eben abbrechen. Wobei ich wirklich denke du übertreibst und kannst die ganze Situation nicht mehr neutral betrachten! Selbst ich versuche ein gutes Verhältnis der Oma (Schwiegermutter) und meiner Tochter zu fördern obwohl meine Schwiegermutter mich nicht mag! Das wurde mir auch schon mehrfach deutlich gesagt! Aber es ist nunmal die Oma meiner Tochter und die möchte ich ihr nicht vorenthalten. Ich werde nicht den Unmut der zwischen und Erwachsenen herrscht auf dem Rücken meiner Tochter austragen!

LG

radio

8

Hallo,

Ich finde du übertreibst es etwas!

Flieger spielen macht so einen Spaß! Das mache sogar ich ständig mit meiner kleinen! Nur mein Vater darf das nicht ( er brach mir als Kind ausversehen den Arm dabei)

Bier und sonst Alkohol steht hier auch schonmal rum! Und geraucht wird hier auch von Familien ud Freunden! Da muss ich aber aufpassen das sie da nicht dran geht! Man kann Kinder auch nicht vor allem Bösen beschützen!

Sorgen würde ich mir da eher mal um das Trinkverhalten des Schwiegervaters machen! Das scheint nämlich nicht ganz so gesund zu sein!

Ich Rate dir nur, komm mal runter und entspann dich! Die beiden würden ihrem Enkel sicherlich niemals absichtlich leid zufügen!

11

ich schrieb ja, dass es ewig so geht. und es bringt auch nichts ruhig mit ihnen zu reden. hat es nie. ich habe auch lange versucht meinem mann zu helfen, das verhältnis zu den eltern zu bessern. aber nach all dem was er als kind durchmachte , kann ich ihn irgendwie verstehen. das was ich schildere ist ja nur ein auusschnitt. ich möchte einfach nicht dass meine kids das gleiche erleben müssen wie mein mann. daher habe ich einfach angst mein kind alleine mit ihnen zu lassen.

15

das heisst, du hast hier alles mögliche geschrieben aber nicht dein eigentliches problem.

was hat dein mann denn so schlimmes durchmachen müssen, dass du es deinen kindern nicht zumuten möchtest? bier aus dem keller holen wirds wohl nicht gewesen sein?

wenn du bei deinen schwiegereltern auch nur über pipifax redest und nicht ans eingemachte gehst, wundert es mich nicht, dass ihr nicht auf einen nenner kommt. so muss man dich ja für albern halten.

9

Vielleicht solltet ihr alle mal überlegen wie ihr miteinander umgeht, bevor ihr euch darüber unterhaltet wie ihr mit den Kindern umgeht.

12

das verstehe ich jetzt nicht.

13

Erst wenn ihr vernünftig und erwachsen mit den schwiegereltern sprecht und umgeht, erst dann könnt ihr Vorschriften im Umgang mit den kindern machen.

Oder anders: Wer im Glashaus sitzt...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

hui hab grad deinen Beitrag gelesen. Sorry wenn ich das so direkt schreib, aber ich denk nicht dass deine Schwiegereltern das Problem sind..... Das Problem habt ihr. Mehr Gelassenheit würde sicher nicht schaden. Alkohol ist nix für Kinder, ganz klar, aber es ist eure Aufgabe als Eltern euren Kindern beizubringen, dass Bier etc. nix für sie ist und darauf zu achten. Ihr könnt ja auch nicht irgendwo zu Besuch gehen und erwarten, dass die Gastgeber alles an die Decke nageln, weil eure Kinder kommen... auch die Sache mit den Autos und dem Fernseher finde ich vom Opa normal gehandhabt... Ihr solltet mehr Vorbild für eure Kinder sein und Konflikte anders lösen...

Alles Gute

Ela

17

Hallo,

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Ich sehe keine Situation, die irgendwie wirklich bedenklich wäre.

Und die Ausraster Deines Mannes sind wirklich fehl am Platze. Wenn mein Ex im Beisein meiner Tochter so ausfällig geworden wäre, hätte ich mal Tacheles geredet. So geht es nicht.

GLG

19

dann wäre es für dich in ordnung wenn dein kind hochprozentigen alkohol trinken würde...krass!!!! ich finde es nicht übertrieben wenn meinem mann der kragen platzt, weil mein schwiegervater zum x-ten mal sagt, er solle sein alkohol nicht in reichweite des kindes abstellen. na dann prost deinen kindern.

22

wer sagt denn dass das Kind hochprozentigen Alkohol trinken würde? O.o

Meine Güte bei meinen Großeltern stand auch mal ein Schnäpschen auf dem Tisch, ebenso bei meinem Eltern als wir auf diversen Feiern waren und jetzt?

weitere Kommentare laden