Extrem wunder Po, Tipps??

Hallo!

Wir haben ein Problem, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und leider noch nicht sauber!
Seit ein paar Tagen hat er einen extrem wunden Po! Er schreit wie am Spieß, wenn er gewickelt wird weint er gotterbärmlich und schreit, als ob er abgestochen wird.

Das ist wirklich eine Qual.

Wir waren auch beim Kinderarzt, besser gesagt bei seiner Vertretung, da er Urlaub hat. Die Ärztin meinte, es sei kein Pilz., ich solle aber mal die Multilind Heilsalbe draufschmieren. Was wir auch getan haben, aber es ist keine Beserung in Sicht.

Ich musste ihn heute aus der Krippe holen, weil er beim Stuhlgang-Wickeln dermaßen geweint und geschrien hat, dass die Erzieherin mich angerufen hat.

Wir hatten ihn ohne Windel laufen lassen und als er dann gepinkelt hatte, ist Urin an den Po gekommen, was ihm scheinbar extrem wehgetan hat, seitdem besteht er auf eine Windel.
Wir dürfen gar nichts am Po machen, ohne das er wieder so schlimm weint und schreit und er wehrt sich natürlich bis aufs Äußerste! Haben nun schon Zinkpaste draufgeschmiert, war ein Kampf! Schwarzteeumschläge sind nicht machber, er brüllt inzwischen schon, wenn ihm jemand nur die Windel auszieht.

Er kann offenbar teilweise (also vor allem nach dem Stuhlgang) nicht sitzen und schläft schlecht.
Er hat keine sonstigen Symptome und isst gut (achte darauf, dass er keine sauren oder scharfen Sachen isst).

Hat jemand noch einen Tipp? Mir tut er wirklich sehr,sehr leid!

Würdet ihr ihn morgen aus der Krippe daheim lassen? Dort kann er ja nicht ohne Windel laufen. Habe Donnerstag immer einen Homeoffice Tag und könnte theoretisch Abends arbeiten. Freitag muss ich aber ins Büro.

Danke Euch schon mal!

adelaide

1

Hallo,

das hatten wir hier auch mal. Multilind hatte garnicht geholfen.

Bekam dann den Tip schwarzen Tee draufzutupfen. Das hat ganz super geholfen.
1-2 Beutel mit etwas kochendem Wasser übergiessen und ziehen lassen. Beutel abkühlen lassen und damit den Po betupfen (dann trocknen lassen).

VG
Knackundback

2

https://www.sanicare.de/produkte/redirect/?productNr=06979692&campaign=gmc&partner=gmc

sehr gut und schnelle Heilung.
Dicker drauf schmieren. Schutz vor brennender Pippi

3

Also Multilind nutzt bei sohnemann garnichts. Bei ihm hilft Mirfulan. Riecht extrem nach Fisch, weil Lebertran drin ist, aber hilft innerhalb eines Tages, auch bei richtig offenem Po..

4

Hallo

meine tochter hatte auch mal nen wunden po... cremes hatten garnichts gebracht. bei uns half auch schwarzer tee... aber nicht abgetupft... ich habe 3 mal täglich für 30 min eingeweichtes zewa un die windel gepackt...

schwarzer tee entzieht die entzündungen

LG

8

Meinst Du ein Sitzbad mit Schwarztee hilft auch? Er lässt sich nicht abtupfen, habe ich probiert. Und ein Zewa rein weiß ich nicht, weil ich Angst habe das weicht noch mehr durch!
Aber schon mal Danke für den Tipp!

12

huhu wenn er drin sitzen bleibt versucht es...

schwarzer tee ist echt top

5

Hallo du!

Aua,aua. Das hört sich ja richtig schlimm an. Mag dein Sohn gerne baden? Wenn ja probiere es doch mit einem Bad in Kamille?! (Kamillosan aus der Apotheke oder schlichtweg Kamillenteebeutel)
Kamille desinfiziert und beruhigt die Haut.
Am sinnvollsten wären natürlich Sitzbäder mehrmals am Tag und bei diesem herrlichem Sommerwetter "nackig" laufen lassen.
und ich würde die Salben die du ihm Draufschmieren willst in den Kühlschrank legen, dann hätte es auch den Kühlungseffekt(schmerzlindernd).

Liebe Grüße

6

Meine Tochter hat leider ständig nen offenen Po, ich pack dann wenns ohne Windel nicht geht Heilwolle mit rein. Die Haut weicht weder durch noch trocknet sie aus und es kommt trotz Windel Luft an den Po.

Wenn Salbe drauf muss tuppfe ich die das scheint nicht ganz so weh zu tun wie schmieren wobei ich bei einigen Salben und Cremes sehr den Eindruck habe das sie brennen :-/

9

Die Heilwolle kenne ich nicht, klingt aber gut.
Darf die auch auf offene Stellen? Kaufst du die in der Apotheke und verwendet die man immer wieder, oder schmeißt man die dann weg? Und trotzdem noch Creme?

10

http://www.muetterberatung.de/details/1469/Heilwolle_hilft_bei_wundem_Baby_Po.html

Benutzt habe ich die noch nicht aber viel gehört, soll gut sein...
Frag mal in der Apo deines Vertrauens... ;-)

weitere Kommentare laden
7

hi

Hast ja schon ein paar tolle tips bekommen, schwarztee, kamillesitzbad, mirfulan creme :)
Mir fällt noch heilwolle ein, gibts in der apotheke, beim wickeln mit in die windel.

lg

14

Mia hat oder hatte das immer beim Zahnen, ihr Po sah dann aus wie der eine Pavians.

Was bei uns immer zuverlässig geholfen hat war Zinksalbe, richtig dick auf den Po geschmiert und nach kurzer Zeit wurde es besser.

LG Steffi

16

Ich schwöre auf weleda calendula windelcreme.... Etwas dicker auftragen.... Hat bei uns Wunder vollbracht....