Plattfüße 2,5 Jahre

Hallo,

mein Sohn ist jetzt gut 2,5 Jahre alt. Seine Fußform ist auffällig. Bei der letzten U wurde uns noch ein Jahr Zeit gegeben, das könne sich verwachsen. Jedoch hatte ich den Eindruck das der Fuß immer schlimmer einknickt beim Laufen, die Abdrücke sind wie bei einem Säugling, ganz flächig.
Somit habe ich dann einen Termin bei einem Orthopäden gemacht (leider keinen mit Spezialisierung auf Kinder, gibt es hier im Umkreis nicht). Dort war ich dann heute um eine zusätzliche Meinung zur Kinderärztin zu hören. Die Aussage war das es zum einem von der Veränderung der Beinstellung jetzt verstärkt wird, das er aber einen ausgeprägten Plattfuß hat (ich hatte eher gedacht es wäre ein Knick-Senkfuß, kenne mich aber auch nur bedingt aus durch Internetrecherche) und es müsse auch behandelt werden. Wir haben dann ein Rezept für Einlagen bekommen. Keines für Physiotherapie, obwohl ich es angesprochen habe ob es nicht sinnvoller ist.
Also mit dem Rezept in das entsprechende Geschäft. Dort großes Staunen.... Bei so kleinen Kindern wäre doch der erste Weg immer die Physio, die Einlagen meist erst ab 3-4 Jahren und dann auch als Unterstützung zur Therapie. Nicht als alleiniges Mittel.

Nun bin ich verunsicherter als vorher. Was würdet ihr machen? Noch eine weitere Meinung einholen? Die Einlagen erst mal ausprobieren? Oder wie die Kinderärztin gesagt hat einfach bis zum dritten Geburtstag abwarten?

LG

1

Hallo,
Ich würde noch warten. Die Fussform entwickelt sich erst im Laufe der Jahre. Der Knick-Senk-Spreiz-Fuss ist ein medizinischer Ausdruck für Plattfuss.

In der Zwischenzeit lass den Kleinen viel barfuss laufen. Auch über unebene und weiche Unterlagen wie Matten und so. Das bildet die Muskulatur aus. Fälschlicherweise tragen viele Kinder knöchelhohe Schuhe, damit der Fuss Halt hat. Normalerweise sollen diese Aufgabe die Muskeln übernehmen, die das dann nicht machen, weil sie es nicht mehr brauchen.
Dann kannst du mit ihm Übungen machen, wie Sachen hochheben mit den Füßen, Malen mit den Füßen, Zeitung zusammenlegen oder zerreissen....lauter solche lustigen Spiele halt. Das regt die Fussmuskeln an.
Viel Spaß

LG Katja (Physiotherapeutin)

6

Danke für die Anregungen! Wir haben schon ausprobiert Zeitung zu zerfetzen, er kriegt es noch nicht umgesetzt. Aber wenn der große Bruder da vormacht, dann lässt er sich sicher animieren es zu versuchen.

Mein Kind ist gar kein Schuhkind. Er zieht die Schuhe immer und immer wieder aus. Zu Hause trägt er nie Schuhe oder Socken (im Winter haben wir Fußbodenheizung). Hausschuhe haben wir noch nie für ihn gehabt (braucht er aber künftig im Kindergarten). Draußen träger er Schuhe halt nur wenn das Wetter es nötig macht, aber da sind wir recht unempfindlich (bin auch so ein barfuß-Liebhaber). Wir sind viel draußen, haben eher eine Spielwiese statt eines Rasens. Einen 15qm großen Sandkasten, Kies vor dem Haus,.... da läuft er überall durch, er klettert Leitern barfuß und solche Dinge.

LG

7

Wir haben statt Hausschuhe die Leberpuschen von Sterntaler. Die sind weicher.

2

Unser Sohn hat das auch ziemlich ausgeprägt, unser KiA ist da entspannt und meint, in der Regel würde es sich in "den naechsten Jahren" verwachsen. Mein Mann hat schon als kleines Kind Einlagen bekommen und die haben nix gebracht, er trägt sie schon sein Leben lang. Ich würde auch eher zu Physio tendieren - oder eben abwarten.

LG Ponti

3

Hallo,
ich spreche unseren KiA auch jährlich bei der U drauf an. Mein Sohn wird jetzt 5. Er sieht das ganz relaxed. In den ersten Jahren meinte er, das fast alle Kinder solche Plattfüße haben und die sich dann im Laufe der Zeit stärken. Nach der U8 (war Sohnemann dann 4,5Jahre) hab ich nochmal gefragt und auch Einlagen angesprochen, weil meine Mutter diese Meinung vertritt.

Unser KiA ist da total dagegen und meint, dass auf diese Idee nur Schuhverkäufer kommen und das für Kinderfüße nicht gut ist. Und was ist? Meine Mama war Starverkäuferin damals :-).

Er hat uns nun ein Übungsheft mitgegeben und gemeint, mein Sohn soll regelmäßig daraus was machen und halt viel barfuß laufen.

Im Heft stehen unterschiedliche Übungen, wie z. B. Murmeln mit den Füßen aufheben oder auf einem dicken Seil balancieren. Das machen wir jetzt fleißig. Mal sehen, was er dann zur U9 spricht.

LG

4

Ich bin fast 26 und hab noch Plattfüße. Obwohl meine Eltern damals alles gemacht haben was man machen kann.

Meine Tochter wird in knapp 2 Wochen 3 Jahre alt und hat auch Plattfüße. Sie läuft einwandfrei, ohne knicke oder sonst was. Ich finde das ist nun kein Weltuntergang...

5

Mein Mann hatte das auch. Erfolgreich behandelt. Bis vor kurzem wusste ich nicht davon. Man sieht es nicht mehr und er hat keinerlei Beschwerden.

Mein Schwager hat es ebenfalls. Bei ihm hat es nicht geklappt, trotz gleicher Ärzte und Therapeuten. Er hat durchaus Schmerzen und kann nur Schuhe mit Einlagen anziehen. Er hat z.B. wegen der Schmerzen in den Füßen das Skifahren mit Mitte 20 aufgegeben.

Mein Schwiegervater hat ebenfalls Plattfüße. Bei ihm ist es mittlerweile (mit fast 70) so weit das er deswegen chronische Schmerzen hat. Auch seine Knieprobleme sind laut der Ärzte auf die Plattfüße zurück zu führen.

Ich finde das keine optimalen Aussichten! Es gibt garantiert schlimmere Dinge, aber es ist nicht nur ein kosmetisches Problem! Sicherlich muss ich nicht auf Teufel komm raus an meinem Kind rumdoktern, aber es ist nun einmal so das sich gewisse Dinge besser in jungen Jahren beeinflussen lassen. Und daher möchte ich einfach rechtzeitig wissen was das beste für mein Kind ist. Niemals möchte ich mir in einigen Jahren vorwerfen den besten Zeitpunkt verpasst zu haben.

LG