wie schnell wachsen die füße eurer kleinen?

hallo ihr lieben,

meine kleine (17 monate) läuft seit mitte mai #verliebt. begonnen haben wir mit einer 20. mittlerweile trägt sie schon 23 #schock. wie schnell wachsen so kinderfüße? kauf ich ab jetzt jeden monat neue schuhe?

wie war das bei euch?

ich frag deshalb, weil meine kleine ab sept. in die kita geht und dort als hausschuhe sandalen/sandaletten tragen wird (ist dort so erwünscht). nur mitten im winter bekomm ich ja in keinem geschäft sandalen zu kaufen ... #schwitz hat mir zumindest die verkäuferin prophezeit. wieviel größen soll ich da auf vorrat nehmen?

liebe grüße! #winke

1

Hallo

im schnitt soll man alle 3 mon nachmessen...

leonies füsse wachsen nicht so schnell... sie trägt mit 3 jahren und 2 mon grösse 24

LG

2

hi,

also das mit den Füssen ist Veranlagungssache: julian hatte jetzt 1 jahr die selbe Schuhgrösse -- und jetzt innerhalb wochen eine überprungen.

zu den Sandalen: - ich hab schmale Birkenstocks mit Riemen für beide Kids -- und nachdem im Geschäft das exakt passende Modell gefunden wurde, kauf ich online jedesmal das nächst grössere Modell -- und das schon die ganze Kindergartenzeit...

müssen ja keien Birkis sein (da gehen die Meinungen betreffend Fussbett auseinander), - aber andere Sandalen, die euch passen --- einfach Hersteller+Modellnummer aufschreiben und im winter eben bestellen, -- sofern es die identischen Schuhe sind, gebt das ja auch online...

und ganz ehrlich: -- bei großen Versandhandel hab ich null Skrupel, notfalls 10 Paar schuhe zurück zu schicken wenn sie nicht passen .... -- also im winter, wenn die schuhgeschäfte keine sandalen als hausschuhe haben...

lg
tanja

3

Hi,

Mia hat bei 12 Monaten mit Größe 19 begonnen, jetzt mit 14 Monaten hat sie eine übersprungen und wir sind schon bei der 21 angekommen.

Lg anki

4

Puuuuh... also die Füße unserer Tochter wachsen auch unheimlich schnell.
Im November 12 hatten wir mit Gr. 19 angefangen und jetzt ist ihr die 23 gerade zu klein. Also etwa alle 2 Monate eine neue Größe.

Im Herbst bekommst du definitiv noch Sandalen, da werden die ja dann quasi im Schlussverkauf reduziert.

Wenn die Kita das allerdings schon immer so macht und alle Kinder immer Sandalen tragen, dann wird es wohl auch das ganze Jahr welche zu kaufen geben!!! Ansonsten würde ich das den Erziehern so mitteilen... Wenn du keine findest, kannst du keine kaufen. Deswegen müssen sie dein Kind ja trotzdem irgendwie nehmen.

LG

5

Hallo

Bei unserem Sohnemann (4 1/2) haben wir mit 20 Monaten angefangen mit Gr. 20 und seine Füße sind immer recht regelmäßig zum Jahreszeitenwechsel gewachsen, was ich als sehr praktisch empfand.... Mittlerweile ist er bei Gr. 30 und die trägt er seit letztem Oktober #schein Habe grad erst diese Woche mal kontrolliert, weil er so gar nichts sagte in der letzten Zeit und sie passen wirklich noch... Ich habe jetzt etwas Angst, das er von jetzt auf gleich (quasi über Nacht) spontan mal 1-2 Größen überspringt.... ;-)

Bei unserem Töchterchen war es ziemlich ähnlich, sie begann mit 14 Monaten mit Gr. 19 und die Füße wuchsen genauso regelmäßig zum Jahreszeitenwechsel wie beim Sohnemann.... Sie ist jetzt bei Gr. 28 und trägt diese mittlerweile auch schon seit Februar....

Allerdings weiß ich, dass ich in der Grundschule sehr sehr lange in den letzten 20er Größen rumhing, während die anderen Mädchen schon längst die Größe 30 überschritten hatten.... Irgendwie haben wir uns da mal vor oder nach dem Sport in der Umkleide drüber unterhalten und die Situation ist mir noch gut im Kopf #rofl Muss so erste oder zweite Klasse gewesen sein...

LG

6

Sehr sehr schnell :)

wir haben letzten frühsommer (11 Monate) mit schuhgröße 18 begonnen und heute trägt er bereits größe 25 (primigi).

und was soll ich sagen, es kann nur noch wenige wochen dauern, dann passen sie auch nicht mehr. wir hatten 1cm platz, nun noch ca. 4mm (aber wir tragen sie jetzt immerhin auch schon seit mai)

#winke

7

Die Füße von meinem Kleinen wachsen auch so schnell ;-) Er ist ebenfalls 17 Monate und hat kurz nach Ostern seine ersten Schuhe bekommen. Die waren in Größe 19. Aktuell wechseln wir gerade auf 22... ;-)

LG
Christiane

8

Abend :-)

Das ist natürlich unterschiedlich - sie wachsen also komplett verschieden schnell oder langsam.

Meine Tochter hatte mit 12 Monaten Schuhgröße 18/19 - und nun wechseln wir so langsam auf Größe 24 (mit 26 Monaten). Also bei Ihr waren es dann 6 Schuhgrößen in 14 Monaten. Zum Winter hin (letztes Jahr) hatte sie 22 und das den gesamten Winter und Frühling über. Nun hat sie fast 23 übersprungen, sie sind bereits nach knapp 1 Monat fast zu klein.

Also sehr verschieden. Sie hatte übrigens seit der Geburt an keine großen Füße :-)

9

Momentan langsam.
Angefangen haben wir Juni '12 mit Sandalen in Gr. 19, zum Herbst gab's dann geschlossene Schuhe in Gr. 20, dann Winterstiefel in Gr. 21, dann geschlossene Schuhe in Gr. 22 zum Frühjahr und die Sandalen (seit Mai) sind auch noch Gr. 22, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir damit wirklich noch durch den Rest-Sommer kommen, der freie Platz vorne schrumpft und die geerbten "guten" Schuhe in Gr. 23 passen schon ganz gut.

Ich würde niemals jetzt schon Schuhe für den Winter kaufen, wer weiß was bis dahin noch passiert oder nicht passiert. :-)