Umfrage: Verhalten in der Schwangerschaft und Temperament des Kindes?

Hallo,
ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin über das Temperament unserer Kinder. Mein Sohn (2 Jahre) ist sehr temperamentvoll und mag kaum still sitzen, er war auch ein sehr anstrengendes und forderndes Baby. Der Sohn meiner Freundin ist genau das Gegenteil. Sie meinte, sie hat sich sehr geschont in der Schwangerschaft, viel gelegen und sich ausgeruht. Ich hatte eine turbulente Schwangerschaft, hatte viel Arbeit und war immer unterwegs. Berufs- und privat bedingt ging es damals leider nicht anders. Es spielen natürlich viele andere Faktoren auch eine Rolle, die das Temperament eines Kindes beeinflussen. Aber glaubt ihr an der Theorie mit dem Verhalten in der Schwangerschaft ist etwas drann, wie sind eure Erfahrungen. Sollte man sich mehr schonen, um ein ausgeglichenes und ruhigeres Kind zu bekommen. Gibt es weniger Schreikinder, wenn Schwangere sich sehr schonen und viel, viel Ruhe haben?

lg katze

1

Hallo Katze!

Ich hatte eine absolut ruhig erste Schwangerschaft. Wir sind damals gerade nach Italien gezogen, ich bin morgens in einen Italienisch-Kurs gegangen und habe den Rest des Tages dolce vita gemacht.

Das Resultat: Ein Kind, über das meine Frauenärztin bei der erste US-Untersuchung meinte, ah, molto attivo und der bis heute keine 2 Minuten ruhig sitzen bleiben kann. Durchgeschlafen hat er erst mit 11 Monaten und bis vor kurzem höchstens 10 Stunden am Tag. Er ist immer auf Achse, konnte mit 6 Monaten Krabbeln und bringt unser Leben ständig auf Trap.

So, jetzt bin ich wieder schwanger und möchte, falls diese Theorie nun wirklich stimmen sollte, nicht wissen, wie temperamentvoll denn jetzt unser zweites Kind bei all der Rennerei und dem Stress, den ich mit Eliano habe, werden soll.

Ich hoffe, diese Theorie stimmt NICHT!

LG Larissa (14ssw) + Eliano (15.09.04)

3

Hey, herzlichen glückwunsch euch!

Alex

7

Danke!

Ich dachte mir , bevor ich mich an Schlaf und ähnliches wieder gewöhne ;-)

Grüße, Larissa

2

Hallo, die Frage habe ich mir schon oft gestellt. Und ich muss sagen, wenn das stimmt, bin ich sehr traurig. Mein Kleiner kann einfach nicht alleine einschlafen und schläft auch immer noch nciht durch. Wenn das der ungewollte Stress in der Schwangerschaft war...mein Gott...
LG Simone

4

Hallo Katze!
Meine Kleine ist zwar noch sehr jung, aber bis jetzt kann ich das nicht bestätigen. War zwar in der Schwangerschaft recht entspannt (abgesehen von den üblichen Sorgen), hatte aber viel zu tun. Voll berufstätig, gerade ein Haus mit viel Arbeit gekauft usw. War sogar im MuSchu arbeiten, habe den Vorgarten umgegraben, war bis zum Schluss im Sportstudio usw. Also geschont habe ich mich ganz und garnicht. Unsere Maus war von Geburt an ein sehr pflegeleichtes und ausgeglichenes Baby. Sie ist zwar manchmal sehr munter und auch laut, aber es hält sich in Grenzen. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das mit dem Verhalten in der SS zusammenhängt. Das Verhalten der Eltern kann das der Kinder zwar später beeinflussen, aber während der SS #kratz.
Naja, genug #bla, bei uns trifft es (noch?) nicht zu.
LG Jessica mit Hannah (14.10.05)

5

Hi,

habe beim Gyn gearbeitet und schon auch so was beobachtet. Aber nicht im Sinne von: ausruhen=braves, ruhiges Kind. Sondern eher, ist die Mutter eher von ruhigem Temperament und gelassen, ist es häufig das Kind auch. Ist die Mutter eher so ein nervöser, innerlich unruhiger Typ, war es sehr oft das Kind auch.

Bei mir hat sich die Theorie bestätigt. Ich bin ein ziemlich gelassener Mensch. Streß in der Arbeit hat mir nicht wirklich viel zugesetzt, und wenn habe ich gesagt, dass ich nicht mehr kann (als ich Schwanger war, meine ich natürlich!). Bin nicht anders gewesen als vor der Schwangerschaft und habe recht entspannt und zuversichtlich in die Zukunft geblickt.

Jeden Abend wenn ich ins Bett gehe, und das war schon immer so, sag ich mir: "Ich liebe mein Bett, mei ist des schön! Herrlich!" So, und jetzt ist es so, mein Kleiner liegt auch gern im Bett, schläft wunderbar und es gab nur selten Schlafstreß. Vielleicht hat es was mit der inneren Einstellung zu tun?!?!?!!

Grüße
Marion

6

Hallo,

ich hab mich in der Schwangerschaft viel geschohnt, schon aus dem Grund das es mir die gesammte Schwangerschaft schlecht ging und ich viel liegen mußte. Sowohl ich als auch mein Mann sind sehr ruhig ( um nicht zu sagen träge;-)) Lukas war ein Schreibaby und ist jetzt kaum zu bremsen. Er klettert überall hoch, kennt keine Angst und ist extrem wild.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

8

Hallo!

Diese Frage habe ich mir auch schon ein paar Mal gestellt :D
Meine Schwangerschaft war auch ziemlich turbulent- eigene Hochzeit in 4 Tagen organisiert, danach Umzug in 4 Wochen (haben erst 2 Wochen vor der Versetzung meines Mannes erfahren, dass er eben in eine andere Stadt muss)... und von da an völlig auf uns allein gestellt. Meine Kleine war schon im Bauch ziemlich lebhaft. Und seitdem sie da ist, kann sie keine Minute ruhig sein, braucht Action bis zur letzten Sekunde. Sie war in den ersten 3 Monaten ein Schreibaby...

Lg Maiko

9

Hallo,

als ich deinen Beitrag las, musste ich erstmal lachen!!!!

Ich hatte vor der Geburt meines Sohnes einen sehr stressigen Beruf (Veranstaltungsleiter in einem 4-Sterne Hotel) und obwohl ich meine Überstunden fast auf Null fuhr, war es immer noch sehr stressig.
Ausserdem bin ich ein sehr impulsiver Mensch und die Hormone verstärkten das alles nur noch in der Schwangerschaft.Ich ging stark davon aus, dass mein Kleiner alles andere als ruhig ist und mit Sicherheit ein Schreikind wird.
PUSTEKUCHEN! Phil war das ruhigste und pflegeleichteste Kind, was ich mir vorstellen konnte!!!!!

Also dieser Theorie kann ich in keiner Weise zustimmen!!!!

lg Tina + Phil (20 Monate ) und Baby inside (ET 21.5.)