Hallo,
Problem steht ja schon oben.
Unser Kleiner wurde Ende Juni 2Jahre und spricht nicht. Wenn, dann immer nur die erste Silbe des Wortes.
Beispiel:
Wasser = Wa
Bagger = Ba
Ball= Ba
Bus = Bu usw.
Die Doppelbelegung führt natürlich auch immer wieder zu enormen Mißverständnissen...
Dann hat er für bestimmte Wörter (z.B.Katze, Trinken, Essen usw.) seine eigene Bezeichnung.
Und er plappert nichts nach.
Wenn ich sage, dass das Wort nicht Wa, sondern Wasser heißt, dann schaut er mich nur an und sagt "ja". Aber erversucht garnicht das Wort richtig zu sagen.
Waren jetzt vor Kurzem bei der U7 und haben eine Überweisung zum HNO in die Uni-Klinik. Ich bin mir aber sicher dass er gut hört. Er versteht und kapiert alles.
Mache mir echt Sorgen und bin natürlich auch ein Stück weit frustriert.
Kennt das jemand? Gibt sich das? Hat hier jemand Erfahrung?
Sonst ist alles super, motorisch ist er top entwickelt...
Wäre super wenn sich jemand findet der mir weiterhelfen kann und Mut macht
Danke
Anjalein
2jähriger spricht immer nur die erste Silbe
Hi.
Unsere Kinder könnten eine Einheit bilden, denn meine 2 Jährige spricht immer die LETZTEN Silben . Aber es wird besser mit der Zeit. Ich denke dass kommt von alleine, sonst hätte die Kiä bzw der Kia bei der u7 was gesagt
Lg
Babyboom
Hallo,
ja, wahrscheinlich hast Du recht.
Ich habe mit halt nur so auf die Zeit gefreut wenn es mit der Nachplapperei und dem Sprechen losgeht. Und jetzt das.
Und wenn ich dann die anderen 2jährigen sehe die z.T. schon so schön sprechen, dann bin ich halt echt frustriert...
LG
Ehrlich gesagt bin ich manchmal auch frustriert. Zumal unsere Kleine ne Schwester hat, zwar nur ein Jahr älter , aber diese babbelt wie ein Wasserfall.
Und dazu fällt mir auch grad ein, meine Große wurde als "spätsprechendes Kind" eingestuft, und nun scheint alles normal zu sein was die Sprache angeht . Also einfach die Zeit laufen lassen
Huhu Anjalein,
kommt mir sehr bekannt vor
Meine Tochter ist noch etwas jünger- gerade 1,5 Jahre- aber bei ihr ist es auch so.
Au - Auge
Na - Nase
Ha - Haare
usw.
Seit gestern kommen aber auch jetzt so Sache wie : Ediii für Handy
und Au-du für Augen zu...
viele leichte Sachen wie Oma o. Opa gehen gar nicht und es kommen völlig unverständliche und nicht annähernd ähnliche Wörter raus, wenn sie versucht "nachzusprechen"
Ich bin aber völlig unbesorgt.
Mein Sohn hat damals erst kurz vor dem 3,Geburtstag angefangen zu sprechen, dann aber gleich ganze Sätze ,,,,, manchmal passiert lange nichts und dann geht es plötzlich rund.
Lass Deinem Kleinen noch ein bißchen Zeit-
solange er Dich versteht, also das Sprachverständnis gegeben ist kommt der Rest früher o. später noch von ganz alleine.
Viele liebe Grüße
und alles Liebe,
finja
Ich hätte hier noch eine perfekte Ergänzung für deinen Sohn. Meine Tochter (auch 25 Monate) spricht bzw. seit kurzem kann ich sagen sprach lange nur die letzten Silben und die teilweise recht undeutlich, z.B. "uhe" = Schuhe, "uhl" = Stuhl, "Uhle" = Schule oder Stühle und "Uhu" = Eule waren wirklich schwer bzw. nur aus dem Zusammenhang heraus zu unterscheiden.
Nachgeplappert hat sie nix, rein gar nix, konnte dafür aber perfekt "grün" sagen (was wohl durch das "gr" recht schwer sein soll) oder "Papagei" oder ähnliches - weil sie es partout wollte. Sie konnte, mit ihrem beschränkten Wortschatz, auch quasi sofort Mehrwortsätze bilden.
Ich musste mich wirklich zusammenreißen um nicht ungeduldig zu werden und nicht zu glauben, dass sie einfach einen auf stur macht.
Seit einem knappen Monat ist der Knoten geplatzt und sie plappert alles mögliche und unmögliche nach. Ich hatte ja nicht so richtig daran geglaubt, dass das wirklich so ein krasser Sprung ist, aber das ist er - von 5% auf fast 100% sozusagen. Natürlich fehlen immer noch einige Laute ("k" oder "Sch" und "S" am Wortanfang z.B.) und manches muss immer noch interpretiert und übersetzt werden - aber sie redet nun so, dass auch Außenstehende vieles davon verstehen. Und das kam wirklich quasi über Nacht.
In unserer Spielgruppe (6 Kinder) sind 3 die recht früh anfingen zu sprechen und 3 die erst jetzt seit kurzem loslegen. Und wenn ich mir den Status quo so anschaue, wird sich der Unterschied höchstwahrscheinlich relativ schnell legen. So wie er's beim Laufen auch getan hat. Ich würde also sagen, mach dich nicht verrückt. Lass vorsichtshalber das Gehör abklären, wenn du die Überweisung schon hast, aber Sorgen musst du dir höchstwahrscheinlich nicht machen. Den Frust kann ich aber nachvollziehen!
LG margery mit Terrorkeks (25 Monate) und -krümel (37+1)
Hallo,
also erst mal würde ich mir nicht so viel Sorgen machen - meistens reguliert sich das alles irgendwann.
Allerdings würde ich auf jeden Fall den HNO in Anspruch nehmen - am Besten einen Pädaudiologen. Die testen nochmal alles ganz genau durch. Auch wenn Du denkst, er versteht und hört alles - kleine Kinder entwickeln nahezu unglaubliche Methoden, sich an schwierige Situationen anzupassen.
Ansonsten gibt es genug Kinder, die erst relativ spät anfangen, richtig zu sprechen - die meisten holen das relativ schnell auf. Immerhin hat er schon eigene Bezeichnungen und versucht auch andere Wörter selbst zu sprechen.
Lass alles organisch abklären und ansonsten lass ihm Zeit - viel mit ihm reden, viel vorlesen und geduldig sein (nicht drängen - das verunsichert!).
Alles Gute!
Meine Schwägerin soll laut meinem Mann und Schwiemu genauso gewesen sein.
Mit 2,5 Jahren hat sie beim Anblick des geschmückten Weihnachtsbaumes " Oh fei Blu" gesagt. Es sollte " Oh, eine feine Blume" bedeuten. Sie hat wohl noch lange so gesprochen.
Heute ist sie studierte Kinderärztin mit Dokortitel, mit korrektem Wortschatz, hatte Stipendien und Abi mit Spitzennote, liest viel, besitzt nichtmal nen Fernseher, ist sehr kraetiv (und talentiert dazu) und phantasievoll.
Mein Bruder gab bis zum 4. Lebensjahr meist eh nur Laute von sich und nur wenn er "hamham" oder *schlürfgeräusch* wenn er was trinken oder sonstwas wollte. Auch er arbeitet an einem Doktortitel.(und spricht in ganzen Sätzen)
Mein anderer Bruder und meinereiner haben schon früh und viel (und auch richtig) gesprochen, sind aber in Schule und Co. immer nur mittelmäßig gelaufen. Wahrscheinlich zuviel geschwatzt
Muss also nicht zwangsläufig was Schlimmes sein
LG
Nina
Hallo !
Unser Sohn 31 Monate, spricht auch nicht wirklich viel , am 26.8. geht für in der KiGa los und wir hoffen dann auf einen großen Schub....
Wir waren beim HNO/Pädaudiologe und er hört super und versteht auch alles, er reagiert selbst wenn ich ausm Keller hoch rufe und ihm was sage....
Bis jetzt sagt er nur :
nein oder ne
no ne no ne - wo wir denke das es oh ne heißen soll
Mama
Otto ( sein Opa)
heiß
Papa wenn er Lust hat, oder sich vergisst
Sonst eben die Abkürzungen oder seine Worte :
jamjam für Essen
wie hopp für unsere Hasen
brumm brumm für Auto
tuck tuck oder so halt für Traktor
und so weiter eben....
Seit neustem sagt er Omi, aber er mag es garnicht wenn man immer sagt
"Sag mal !" entweder sagt er dann das Gegenteil
also bei sag mal Papa sagt er dann mama
bei Omi sagt er Otto !!!
oder er lacht einfach nur !!
Klar macht man sich große Sorgen aber macht den Termin beim HNO jetzt erst mal und dann seht ihr weiter.... manchmal sind die auch einfach nur faul....
Seine Cousine 2Monate jünger redet wie ein Wasserfall vergleichen bringt garnix...
Johannes ist in anderen Sachen einfach der knaller.... wo wir immer denken ok das kann er schon... wir sind jetzt seit etwa 3 Wochen tagsüber trocken bis auf Mittagschlaf und nachts ohne Windel... wenn er sich vergisst geht mal was daneben aber meist geht alles gut und er sagt früh bescheid...
Also er kommt und klopft sich auf sein Pipi... !!!
Meine Kollegin lacht und sagt ok schwätzen will er nicht aber aufs Klo geht er schon was willste mehr....
LG Pia
Genau so einen Jungen gabs beim Heidelberger Elterntraining. Viel machen kann man da, wie bei vielem, nichts als abwarten.
Ohren checken lassen und vielleicht gucken, ob es bei Euch das Heidelberger Elterntraining gibt. Dort bekommt ihr Unterstützung wie ihr ihn zuhause besser helfen könnt. Logopädie bringt in dem Alter wohl meistens noch nichts.