hallo
wir sind ja wegen püppis sprache in beobachtung
und nächsten monat-kurz nach ihren 3geb-ist die u7a
und ich hab son bammel,wenn das kind nicht zeitgemäss endwickeld ist ,wird einen als elternteil oft das gefühl gegeben,du bist schuld darann.
ging zumindest mir immer so.
und jetzt hat sie in den letzten 4mon,seit der letzten untersuchung keine vortschritte gemacht.
sie stottert,redet undeutlich und hinkt noch sehr in der baby sprache fesst(gag gag,wau wau,mijautz) USW
sie redet auch nicht nach,fragt zwar immer..was das??
aber das wars.
auch ist sie sehr stur,wenn sie merkt wir verstehen sie nicht,redet dan garnicht mehr oder weint sogar.
jetzt habe ich tierich schiss vor nen einlauf.
und auch was mit der kleinen jetzt alles gemacht wird.
ich meine sie wird gefördert,ist ja toll.
aber was wird den jetzt alles gemacht??
LEIDER ist meine tochter sehr unendgegendkommend,wenn jemand fremdes was von ihr will.
wie soll dan ein sprach therapeut was aus ihr raus bekommen.?
lg und danke für eure antworten
nächsten monat u7a und angst
geht sie in den Kindergarten ?
ja halbtags,aber da redet sie garnicht
Hallo Lilienmarie,
du solltest genau deine Angst definieren. Wenn etwas bemängelt wird, was passiert dann ?
Schau mal, ich habe überlegt, ob ich es schreibe aber dein schriftlicher Ausdruck fällt auf. Es ist voller Fehler und dann frage ich mich, wie bei euch denn so gesprochen wird ?
Dieses schlechte Sprechen kann doch viele Ursachen haben. Es fängt bei organischen Ursachen an - z.B. wenn die Kinder schlecht hören.
Dann kommt wirklich der Einfluss der Eltern. Die sprachlichen Möglichkeiten. Die Atmosphäre in der Familie.
Ja, es kann durchaus sein, dass ein Kind ein der Sprache hinterher ist. Na und ?
Sehe die U7a als eine große Chance. Was du nicht leisten kannst und ein Kind tatsächlich braucht, wird dann halt sinnvoll ergänzt. Weißt du, was schön ist. Jetzt stehst du noch nicht unter Druck, weil dein Kind noch sehr viel Zeit hat, alles aufzuholen.
Es ist wichtig, dass dein Kind in den Kiga geht. Der Arzt kontrolliert den Rest und gibt dir u.U. Tipps, wie du die Sprachfähigkeit fördern kannst.
Weißt du - mein Sohn ist verdammt intelligent und Farben kennt er noch nicht (na ja -Orange schon). Irgendwie sind wir nie dazu gekommen. Dafür nimmt er mir sämtliches auseinander oder schraubt alles zusammen, bevor ich es merke. Ich höre mir bei der U7a schon, was getestet wird, bleibe aber locker.
Hallo,
meine Tochter wahr vor drei Wochen bei der U7a
Sie mußte einen kleinen und großen Strich malen-sowie ein kleinen und großen Kreis
dann wurden ihr drei Farben gezeigt-mußte sie erkennen-es wahr blau, rot und gelb
Und es wurden ihr Fragen gestellt-denke mal -denke der KInderarzt wollte damit bezwecken ob sie die Fragen versteht und natürlich wie sie spricht
Er hat u.a- gefragt-mit was sie lieber spielt Jungs oder Mädchen und mit welchem Spielzeug Auto oder Puppen...
Das wars glaube ich-bei meiner Schwägerin-als sie bei der U7a wahr-der kleine mußte noch einen Ball werfen
Denke mal jeder Kinderarzt macht es anders-mache dir nicht soviel Sorgen
Falls es noch interessiert-sie wahr 92cm groß und knappe 12kg
Lg frayer31 und drei Kids (8,3 und 16 Monate)
Das musste deine schon bei der U7a machen!!
Farben, malen, Junge oder Mädchen kam bei uns erst vor 2 Tagen bei der U8.
Und das mit dem Ball bei deiner Schwägerin kommt erst bei der U9
Ok der Kia hat motorisch auch schon die U9 mit gemacht, ABER er hat es gesagt
LG
Steba
mit Mister-Poll-leer-trinker
der 97,4 cm groß und 15,4Kg schwer war
Hm, dann ist es wohl von Kinderarzt zu Kinderarzt verschieden bei meiner großen heute 8 geworden gab es damals die U7a noch nicht
Ida konnte alles ohne Probleme naja da sieht und merkt man das es eine ältere Schwester gibt -nur mit dem Schnuller müssen wir noch hinbekommen
Lg
Hallo,
ich verstehe deine Angst nicht.
Es ist Aufgabe des Arztes herauszufinden wo es vielleicht hakt in der Entwicklung, aber es ist auch seine Aufgabe dich dann weiter zu schicken. Hat er das gemacht? Wenn, ja o.k.., wenn nicht dann hat er den schwarzen Peter. Und das darfst du auch äußern.
Ein Sprachtherapeut der mit kleinen Kindern arbeitet weis was er macht, wird spielerisch herausfinden wo es hakt.
LG Reina
hallo,
oweh, ich versteh dich gut. ich hasse diese u-untersuchungen auch. kann jedesmal tagelang vorher nicht schlafen. *grusel*
ich kenn das, andere "selbsternannte experten" äußern sich allzugerne über "allzuauffällige" entwicklungsverzögerungen bei den kleinen.
allerdings würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen, wegen eines "einlaufs". wenn's mit der sprache nicht so hinhaut, kann das ja viele ursachen haben - ein logopäde oder vielleicht auch hno-arzt kann da sicher weiterhelfen. ich kenne bei uns im kindergarten übrigens viele, viele kinder, die zur logopädie gehen und ENORME fortschritte machen. und das sind zum großteil kinder, die sich fremden gegenüber eigentlich nicht sehr offen präsentieren. diese therapeuten haben ja erfahrung mit kindern und wissen schon, wie man sie "knackt".
nee, da würd ich mir keinen stress machen. das wird schon, ihr findet den richtigen weg! dafür sind kinderärzte und co. und diese vorsorgeuntersuchungen ja da.
lg
steffi
Ich würde die Untersuchung gar nicht so negativ sehen. Wenn es Defizite gibt hilfst du am besten wenn du dem in die Augen schaust. Heute gibt es so viele kompetente Ärzte/Therapeuten....wenn sie etwas braucht ist alles da.
vor was hast du genau Angst?
lg
"und ich hab son bammel,wenn das kind nicht zeitgemäss endwickeld ist ,wird einen als elternteil oft das gefühl gegeben,du bist schuld darann.
ging zumindest mir immer so."
Das scheint ja der casus knackus zu sein. Wieso geht es dir so? Ist das nur dein Empfinden oder hat der Arzt dir wirklich Vorwürfe gemacht?
Und wenn ja, sind diese Vorwürfe zutreffend? Dann kommt es natürlich darauf an, wie sich der Arzt verhält. Kritik sollte man sich schon anhören, aber man muss sich nicht jeden Ton oder jede Belehrung antun. Wenn das Verhältnis zu DIESEM Arzt gestört ist, dann würde ich einen Kinderarzt suchen, mit dem du besser im Sinne deines Kindes zusammen arbeiten kannst.
Wenn es dir so geht, ist das vielleicht ein nur ein Problem bei dir...dann solltest du diese Problematik aufarbeiten. Warum fühlst du dich schuldig? Ist es nicht eher eine fehlerhafte Wahrnehmung?
Vielleicht ist dies ganz interessant für dich:
http://www.sprich-mit-mir.org/sprachentwicklung/die-ersten-6-lebensjahre/das-1-lebensjahr.html
http://www.sprich-mit-mir.org/fileadmin/sprich-mit-mir/dokumente/ist_ihr_sprachverh_foerdelich.pdf
HIer sind auch Tips dabei, wie man sein eigenes Kind fördern kann:
https://www.dbl-ev.de/fileadmin/Inhalte/Publikationen/0306_Foerderung_der_kindlichen_Sprachentwicklung_im_2_bis_3_Lebensjahr.pdf
https://www.dbl-ev.de/fileadmin/Inhalte/Publikationen/0307_Foerderung_der_kindlichen_Sprachentwicklung_im_3_bis_4_Lebensjahr.pdf
Was sagt denn der Kinderarzt, warum sie so wenig und undeutlich spricht? Hast du mal das Hörvermögen überprüfen lassen? Ist das in Ordnung?
"sie redet auch nicht nach,fragt zwar immer..was das??
aber das wars."
Also unser Sohn hat auch nie nachgeplappert. Das macht er jetzt....mit ganzen Vorträgen oder Buchabschnitten oO, kann also noch kommen. Jedenfalls scheint sie doch Sprache abspeichern zu wollen, das ist doch schon einmal was. Sie sorgt selbst für Input, jetzt fehlt nur noch der Output.
"auch ist sie sehr stur,wenn sie merkt wir verstehen sie nicht,redet dan garnicht mehr oder weint sogar."
Stur? Klingt eher verzweifelt! Hilf deinem Kind, kümmere dich darum! Hake nach, lass nicht locker, besorge dir ggf. eine Überweisung zum SPZ/Päaudiologen. Zum HNO kannst du auch ohne Überweisung gehen. Freu dich doch lieber, wenn jetzt etwas ins Rollen kommt, je eher um so besser!
Versuch ein bisschen optimistisch zu sein, das überträgt sich auch auf deine Tochter. Schau erst einmal, wie sie auf Förderung reagiert. Es kann mal sein, dass ein Therapeut menschlich nicht zum Kinde passt, das wirst du schon mitkriegen, dann würde ich aber auch nicht zögern zu wechseln.
"jetzt habe ich tierich schiss vor nen einlauf."
Ist das nicht ein bisschen hausgemacht? Ich meine...Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Du wirst dein Kind ja wohl nicht 10h vor den Teletubbies parken oder? Vielleicht ist es eher ein organisches bzw. medizinisches Problem.
Kopf hoch!
LG
Rufinchen
"und ich hab son bammel,wenn das kind nicht zeitgemäss endwickeld ist ,wird einen als elternteil oft das gefühl gegeben,du bist schuld darann."
... wenn organische Defekte/Krankheiten auszuschließen sind, was sollte dann daran "schuld" sein, wenn nicht vielleicht die Eltern? das Kind selbst?
KEINER hat darann schuld,weder eltern noch das kind.
manche kinder brauchen halt etwas hilfe,bei manchen entwicklungsschritten.
schon extrem solche einstellung
Hi,
keine Angst.
Die U 7a wird normal durchgeführt. Ihr werdet eine Überweisung zum HNO bekommen. Und dann eine Verordnung zum Logopäden. Oder euer KIA stellt sie gleich aus. Wir haben den Umweg über den HNO gemacht, wegen eines Spezialhörtestes.
Der Logopäde bekommt etwas aus ihr raus. Die machen den ganzen Tag nix anderes. Meine Tochter war genauso. Das ändert sich wenn sie sprechen können. Sehe das als Art Schutzmechanismus.
Und was das Anscheißen angeht. Zurückscheißen. Ich hab immer Bücher dabei, lasse mir diverse Berichte in Kopie geben, frage nach, erzähle was ich mit den Kindern mache und frage, ob man da was verbessern kann.
So starke Nerven und keine Angst.
LG
Simone
PS: Wenn du etwas genau wissen willst, frag per PN!