Ich mache mir große Sorgen um unseren Kleinen. Er ist ein sehr lebhaftes Kind, daher sind wir meistens draußen. Heute fiel mir aber wieder auf, dass er sich beim Hinfallen nicht mit den Armen oder Händen (Reflexartig) abstützt. Daher fällt er sofort aufs Gesicht, blutende Lippe ist schon an der Tagesordnung. Ich frage mich, ob es tatsächlich nur an seinem Temperament liegt oder ob etwas nicht in Ordnung ist. Beruflich bin ich seit kurzem in der Krippe tätig. Dort haben wir jedoch eher ruhige Kinder, die auch beim Hinfallen eher die Hände aufgeschürft haben....
Kennt ihr auch das Problem oder können sich eure 2jährigen schon gut abfangen?
Viele Grüsse,
Mainecoonie
2 Jähriger stützt sich beim Hinfallen nicht ab
in dem altern können kinder das meistens noch nicht.
Meine Beiden haben auch immer schön mit dem gesicht abgebremst
Das gab in dem Alter häufiger ziemlich heftige abschürfungen
Hallo
Also ich kenne es so, dass ess bei der u6 getestet wird wie der reflex ist. Die meisten machen es....
Hat er sich denn schon mal abgefangen oder war er schon immer so flug-freudig?
Warst du mit ihm schon mal bei augenarzt? Vielleicht fällt er so oft weil er manche dinge nicht so klar sieht, oder würde sich erst später auffangen weil er die entfernung ganz anders einschätzt?
Wnn es wirklich so oft passiert, wäre vielleicht mal ein tagebuch für ne woche ganz interssant. Wann fällt er? Ist er müde, gerade beim spielen, nur beim rennen, hat er dabei was in der hand, etc.
Wenn es anhält würde ich mit der aufzeichung dann mal zum kia gehen.
Lg
Hallo
Meine Tochter konnte sich auch lange Zeit beim Fallen nicht abfangen. Unser KiA war der Meinung, dass es bei ihr daran lag, dass sie nie gekrabbelt ist. Ihr fehlten dadurch bestimmte Bewegungsabläufe. Wir sind dann auf seinen Rat hin zum Turnen. Mittlerweile hat sie gelernt sich abzufangen.
Mein Sohn hingegen konnte sich von Anfang an super abfangen. Er ist übrigens auch gekrabbelt. Obs wirklich daran liegt weiß ich nicht, kenne aber ähnliche Fälle aus meinem Berufsalltag in der Krippe.
Liebe Grüße
Bianca
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Die Idee mit dem Tagebuch ist super...das werd ich mal als Sofortmaßnahme angehen!
Augenarzt haben wir schon hinter uns...er war nicht sehr bemüht. Gehen daher nächste Woche zum Orthoptisten (mußten 6 Monate auf den Termin warten)
Gekrabbelt ist er auch nicht richtig,war ihm alles zu langsam. Er ist früh gelaufen und fällt seither. Doch in letzter Zeit halt immer aufs Gesicht. Meistens hat er auch was in der Hand...das habe ich gar nicht bedacht...
Viele Grüsse,
Mainecoonie
Meine Tochter (2) ist auch sehr lebhaft, aber sie ist - abgesehen vielleicht von der allerersten Lauflernphase - wirklich noch nie ungebremst auf's Gesicht gefallen. Gekrabbelt ist sie übrigens auch nur ungefähr 2 Wochen lang, wenn überhaupt. Sie fängt sich gut ab und inzwischen rollt sie sich richtiggehend ab, wenn sie irgendwo hinunter fällt (sie klettert sehr viel, deswegen kommt das häufiger mal vor). Bei ihr sind eigentlich immer nur Knie und Schienbeine so richtig lädiert.
Mir persönlich wäre es also irgendwie suspekt, wenn sich ein 2-jähriger so gar nicht abfängt. Ich kenne zwar auch einen solche Kandidaten, aber der ist generell so ein Tollpatsch und auch ständig irgendwie verletzt, der arme Kerl.
Wir hatten im 1. LJ wegen grobmotorischer Verzögerung Physio. Dieser meinte, für das Laufen lernen wäre es ungemein wichtig dass der Armstütz gut ausgeprägt ist. Das würde man ua. an einer guten Krabbelphase sehen. Sonst passiert das, was Euch passiert.
Er hat den Stütz (und krabbeln) dann wirklich bis zur Vergasung mit unserem geübt. Und was soll ich sagen? Wir hatten noch nie irgendeine ernste Kopfverletzung. Stürze gab es genug, auch Gesicht voraus. Aber Junior konnte sich immer abfangen. Das erste Mal mit knapp 1,5, als er auf einer ca. 50cm hohen Bank sitzend, Gesicht voraus auf Kopfstein-Pflaster gekippt ist. Bewegungsablauf Sah aus wie bei ner kleinen Katze. Passiert ist nix, nichtmal blauer Fleck. Gekrabbelt ist unserer allerdings freiwillig erst richtig nach dem er mit 20 Monaten laufen lernte
Vielleicht kennst Du durch die Krippenarbeit (oder Deine Kollegen) einen Physio oder jemand von der Frühförderung oä, wo Du Dir Tipps holen kannst, wie man das in dem Alter noch trainieren kann.
Ich persönlich werde bei meinem nächsten Kind da verstärkt drauf schauen, auch wenn es sonst für sein sollte.
Quatsch, im 2. Lj hatten wir KG - sorry
Wegen dem Augenarzt. Wir waren letzte Wochen und meiner ist quasi halb blind, kriegt jetzt ne Brille. Daran liegts also nicht