Manche Eltern kann ich echt nicht verstehen!

Hallo,

ich muss mir einfach mal was von der Seele reden.

Gestern waren mein Mann und ich mal wieder beim Traktor Pulling. Das ist seit Jahren schon ein gemeinsames Hobby von uns und wir versuchen zu 3-4 Rennen im Jahr hin zu fahren. Unsere Tochter haben wir da allerdings nie mit hingenommen und es wird auch noch Jahre dauern bis sie da mit hin darf falls sie es überhaupt möchte. Wir lassen sie dann immer entweder bei meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern, je nach dem, was grade besser passt. Da ist sie auch gut aufgehoben, da mache ich mir keine Sorgen.

Aber andere Menschen finden anscheinend, dass eine Traktor Pulling Veranstaltung genau das Richtige für ein Kleinkind ist. Da waren so viele Kinder, das ist jedes Mal wirklich erschreckend. Es ist sau laut bei so einer Veranstaltung. Schon Erwachsenen wird dringend dazu gerade einen Gehörschutz zu tragen, für Kinder ist das meiner Meinung nach unumgänglich. Aber auch das sehen manche Eltern anders.

Und dieses mal war es ja auch noch so heiß, die Sonne hat den ganzen Tag (die Veranstaltung dauerte etwa von 10-18.30) ohne eine einzige Wolke vom Himmel geschienen. Trotz mehrmaligem Eincremen mit einer richtig guten Sonnencreme, habe ich einen fetten Sonnenbrand auf den Armen. Da war ein kleiner Junge, ich würde schätzen so etwa ein Jahr alt, konnte noch nicht laufen. So ein Kind da hat meiner Meinung nach nichts verloren. Aber den ganzen Tag über müssen die da gestanden haben. Arme und Gesicht waren anscheinend gut geschützt von dem Kleinen, aber die Beine waren nachmittags tief rot, sogar die Füße waren völlig verbrannt. Der tat mir so leid. Dass der Kleine auch keinen Gehörschutz trug, muss ich ja auch nicht erwähnen. Da frage ich mich wirklich, wie man seinem Kind das antun kann.

Und das Beste des Tages: gegen Mittag kam eine Durchsage, dass zwei Jungs (Geschwister, Alter 10 und 12) ihre Eltern verloren hatten. Das kann bei einer Veranstaltung mit ca. 1200 Besuchern schon mal passieren, dass man da die Eltern nicht wieder findet. Ich hoffe, nur, das uns dass dann nicht passiert, aber gut. Die Durchsage kam dann aber den ganzen Nachmittag über. Selbst am Ende der Veranstaltung wurde das noch mal ausgerufen. Die Eltern sind den ganzen Nachmittag nicht aufgetaucht. Das kann ich einfach nicht verstehen. Wie kann man seine Kinder da alleine lassen? Ich kann mir jedenfalls keinen Grund vorstellen, warum BEIDE Eltern nicht reagiert haben und die Kinder nicht abgeholt wurden. Selbst wenn da was passiert sein sollte, jede Mutter denkt doch in erster Linie an ihre Kinder.

Sorry, aber das musste einfach mal raus.

Gruß

Karin

4

Hallo,

also ich finde, dass 10 und 12 Jahre alte Kinder ruhig mal ein paar Schritte alleine machen können. Wenn sie ihre Eltern dann nicht wiederfinden ist das natürlich blöd und sollte nicht passieren, aber das kann man nie ausschließen.

Außerdem finde ich, dass man seine Kinder durchaus auf so eine Veranstaltung mitnehmen kann. Wenn es für deine Ohren ok ist, warum dann nicht für die deiner Kinder? Es ist doch schön, wenn sie mal etwas anderes sehen und nichts ist spannender für Kinder als Traktoren.

Grüße

6

ich sagte ja nicht, dass ich es ungewöhnlich finde, dass die die Kinder verloren haben, das kann da ja wirklich mal passieren aber wenn die Durchsage kommt, dass die Kinder einen suchen, holt man die doch ab und lässt die nicht den ganzen Nachmittag beim Moderator. Das finde ich so komisch. Und wenn die Kinder die Eltern suchen, werden die die beiden ja wohl kaum da abgesetzte haben mit den Worten "wir holen euch heute abend hier wieder ab" dann würden die beiden ihre Eltern doch wohl kaum suchen, oder? Das wundert mich einfach.

Und auch dir erkläre ich es mal kurz da du die Veranstaltung anscheinend nicht kennst (ist ja nicht schlimm, man kann ja nicht alles kennen) Da fahren Traktoren mit bis zu 8.000 PS an dir vorbei mit bis zu 5 (!) Flugzeugmotoren. Du weiß sicherlich wie laut ! Flugzeugmotor ist, nun stell dir mal 5 vor, an denen auch noch rumgeschraubt wurde. Schon ich als Erwachsene komme trotz Hörschutz nach so einer Veranstaltung nach Hause mit einem Klingeln in den Ohren, wie schlimm muss es dann erst für ein Kleinkind sein? Und so viele von den Kindern laufen da OHNE Hörschutz rum mit der tollen Begründung "wieso, die merken dass doch noch gar nicht!"

Also nein, Traktor Pulling ist keine Kleinkindveranstaltung.

Gruß

Karin

9

...ok ok, reg dich nicht so auf ;-), ich merke, das Ganze hat dich sehr mitgenommen. Ich kenne diese Veranstaltung wirklich nicht, also entschuldige, wenn ich das Ganze unterschätzt habe.

Jetzt leg dich auf die Couch und versuche, nicht mehr daran zu denken, manche Eltern sind halt einfach zu blöd zu schnallen, dass das für die Kinder zu laut ist.

LG

weiteren Kommentar laden
1

hmm
ich kenne mich jetzt mit diesen treffen nicht aus.
aber meine kinder (knapp3j und 8mon)KOMMEN diesen sommer auch zu vielen.
kleineren feiern mit ,die draussen sind.
vor alles jetzt in der hitze wo vor 22-23uhr eh keiner schlafen kann.
wir haben für den fall ein zwillingsbuggy wo auch die grosse etwas schlafen kann
da darf auch mal lautere musik laufen ,ich bin da nicht so.
natürlich,sind sie gut eingecremt meist iST auch ein becken für die kinds da.
aber mir fällt auch im freibad oft aufwie verbrannt die kleinen oft sind.
die armen mäuse#schmoll
von erhöten haukrebsrisieko gAnz schweigen.

ich denke ich hätte die kinder zu ,von dier beschrieben veranstalltung auch nicht mit genommen.hmm

7

mit lauter Musik auf einer Party ist das bei weitem nicht zu vergleichen. Da fahren Tarktoren mit 8.000 PS an dir Vorbei mit bis zu 5 (!) Flugzeugmotoren. Denk mal dran, wie laut ein Flugzeugmotor ist und dann stell dir mal vor, das sind 5. Die Erde bebt da richtig und es kribbelt in der Magengegend wenn die an dir vorbeifahren.

Und da ist nichts für Kinder, kein Karussell, kein Becken, nichts. Kein Baum, kein Strauch, nur Sonne.

Bin ja beruhigt, dass manche da so denken wie ich. Ich meine, so lange meine Tochter bei meinen Eltern gut aufgehoben ist, habe ich eh kein schlechtes Gewissen wenn ich mal was nur mit meinem Mann mache und irgend wann werden wir unsere Maus da vielleicht auch mal mitnehmen wenn sie es selbst wirklich will, aber sicherlich nicht bevor sie zur Schule geht. Und wenn ich mal keinen Babysitter habe, bleibe ich eben zu Hause. Damit kann ich dann auch leben.

15

ok, ich habe jetzt keine Ahnung was Traktor pulling ist. Habe noch nie davon gehört noch teilgenommen. Vom Namen her hätte ich gedacht, das ist gerade was für Kinder oder so was wie ein Familienfest? Mein Sohn liebt Traktoren! Aber so wie du es beschreibst, klingt es alles anderes als Kindergerecht. Da würde ich mein Kind auch nicht mitnehmen.

2

Das von dir beschriebene ist schon heftig,
aber warum sollen kleinkinder nicht zu so einer Veranstaltung gehen?
Für meinen kleinen wäre es das größte und falls sowas mal in der nähe ist, würden wir die Gelgenheit auf jedenfall nutzen...für ihn...

Erwähnen muss ich dabei nicht, dass wir sicher nicht von 10-18Uhr in der prallen Sonne stehen würden...

5

tja, diese Veranstaltung findet unter komplett freiem Himmel statt, das sind weit und breit auch keine Bäume. Da hast du absolut keinen Schatten. Also muss man sich als Eltern entscheiden, ob man für den ganzen Tag für einen erwachsenen 18 € Eintritt zahlt und dann nach ein paar Stunden wieder nach Hause fährt oder man steht eben den ganzen Tag mit seinen Kindern (die im Übrigen ab 3 auch noch Eintritt kosten!) in der Sonne.

Wie gesagt, ich würde das meinem Kind nicht antun. Eben auch schon wegen der erwähnten Lautstärke. Du scheinst das nicht richtig einschätzen zu können, was ja auch verständlich ist wenn du solche Veranstaltungen nicht kennst, aber nur mal so zur Erklärung: Da fahren beispielsweise Traktoren mit 5(!) Flugzeugmotoren. Die Fahrzeuge haben teilweise bis zu 8.000 PS. Trotz Gehörschutz habe ich als Erwachsene nach so einer Veranstaltung ein Klingeln in den Ohren. Aber da laufen sooooo viele Kinder rum, die gar keinen Gehörschutz tragen. Das kann man auch mit einer Party, wo laute Musik läuft nicht im Geringsten vergleichen. Da bebt richtig die Erde wenn die an dir vorbei fahren. Ich finde nicht, dass das eine passende Veranstaltung für Kleinkinder ist.

Wobei ich eines auch ehrlich zugeben muss: Es ist für mich auch mal ganz schön wenn ich mal was mit meinem Mann alleine machen kann und Lisa ist gut aufgehoben bei meinen Eltern. Aber wenn ich keinen Babysitter hätte, würde ich eben zu Hause bleiben. Gut, das ist vielleicht nur meine Meinung, aber ich stehe dazu.

Gruß

Karin

14

Gut, die Lautstärke habe ich unterschätzt, das gebe ich zu. Und wenn es ein Tag von 35Grad ist, wären wir sicher auch nicht gegangen... Das stimmt schon.
Ich hatte jetzt eher an so eine Veranstaltung gedacht, wo die Trecker durch Schlammlöscher fahren und so. Wie nennt sich das denn?

Übrigens freue ich mich auch auf den Tag wo mein Partner und ich mal was alleine machen können! ;-)

3

Hallo Karin,

ich habe überhaupt keine Ahnung, was Traktor Pulling sein könnte, es scheint aber eine große Veranstaltung bei euch zu sein.
Für viele Eltern sind große Veranstaltungen, die sie interessieren einfach ein Anlass, einen Familienausflug draus zu machen.

Wir machen auch alles mit den Kindern (2+4J), wobei ich klar unterscheide: Ja, das geht und nein, das lassen wir. Hafengeburtstag mit vielen zehntausend Menschen würde ich z.B. mit Kindern nicht machen, weil man sie zu schnell verlieren kann. Dom (Kirmes) oder Fußballstadion kennen meine Kinder aber von klein an.

Deine Ansprüche sind vielleicht einfach nicht die, die andere Eltern haben. Na klar ist es schwierig bei Veranstaltungen, wo Kinder den ganzen Tag draußen sind, aber vielleicht waren einige ja auch nur mal ne Stunde da und nicht den ganzen Tag wie ihr? Einfach zum Gucken?

Die Sache mit dem 10 und 12 jährigen Kind ist etwas komisch um ehrlich zu sein.

Nicht aufregen, lohnt nicht:-D

8

hmm, also bei einem Eintritt von 18 Euro pro Erwachsenen plus Eintritt für die Kinder werden die wenigsten wohl nur mal kurz schauen denke ich. Und mit Fußballstadion und Kirmes ist das bei weitem nicht vergleichbar. Wie gesagt, selbst Erwachsenen wird dringend zu einem Hörschutz geraden. Da fahren bis 8.000 PS an dir vorbei. Die Traktoren haben bis zu 5(!) Flugzeugmotoren. Stell dir mal vor, wie laut das ist. Da kann ein vollbesetztes Fußballstadion absolut nicht mithalten.

Sorry, ich bleibe dabei, dass das nichts für Kleinkinder ist.

11

vielleicht hättest du das dazu sagen sollen, wie ich schrieb, ich kann mir überhaupt gar nix darunter vorstellen (hatte an TRaktorfahren auf nem Feld gedacht, so ne Art Rennen mit ner Feierlichkeit drum herum).

Wie auch immer, nur weil du denkst, es ist nix für KLeinkinder, sehen das eben viele andere nicht so. Ich habe auch schon oft bei Konzerten (bei Scooter z.B. nicht grad wenige) kleine Kinder gesehen, wo ich auch denke: Muss das sein ?? (1. sehr spät, 2.sehr laut auch für Erwachsene)
es bringt nur nichts, wenn du dich darüber so ärgerst, selbst wenn du jedes Elternteil drauf angesprochen hättest oder einen Großaufruf in der Zeitung gestartet hättest, wäre es den meisten am A*** vorbei gegangen.

Ich hab vor ein paar Jahren mal das BUch "Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter" gelesen, da stand so schön beschrieben, wie wenig Eltern auf andere Meinungen geben, wie beratungsresistend viele sind und das man manchmal einfach nur den Kopf schütteln kann. War amüsant beschrieben.

12

Ich habe gerade mal geschaut was das ist ......ich geb Dir vollkommen recht, das ist auch in meinen Augen nichts für kleine Kinder

13

Hallo!

Vorab: ich persönlich würde meine Kinder auch nicht mit hinnehmen.

Allerdings muss ich gestehen, dass meine Eltern mich mit ca. 5 Jahren das erste Mal mit genommen haben! Mein Gehör hat nicht gelitten.... Auch damals gab es schon Gehörschutz.

Ja, sonnig war es damals auch. Ich weiß noch wie ich damals in der Sonne eingeschlafen bin. Mein Vatter hat sein T-Shirt ausgezogen um mich damit zu bedecken. Er selbst hatte danach einen wahnsinnigen Sonnenbrand!

Wie Du siehst, man kann - wenn man will beides kombinieren.