hallo
mein Sohn morgen 31 Monate alt spricht kaum er kann mittlerweile sehr wenig zwei silbrige Wörter sprechen. Er blabbert nur singt erzählt in Babysprache. Mache mir langsam sorgen. Die Tochter meiner Cousine kann schon fragen beantworten und ihre Adresse komplett sagen und redet flüssig und ist jünger als Efe. Ist das normal das mein kleiner sooo wenig spricht?
lg
aylin
31 Monate spricht kaum
Wenn er blabbert und singt, würde ich mir keine allzu große Sorgen machen.
Manche Kinder fangen halt später an. Und Mädchen sind da meist "schneller"
Du kannst ihn, mit "korrigierendem Antworten" unterstützen, ohne Druck zu machen.
Hi,
es kann "normal" sein, oder auch nicht. Ich wäre beunruhigt, obwohl ich eigentlich recht gelassen bin. An deiner Stelle würde ich das Gehör in einer Pädaudiologie durchchecken lassen, um das Organische abgeklärt zu wissen.
Vlg tina
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, da hilft nur Geduld. Mein SOhn wird nächste Woche drei, er spricht ca. 40 Wörter, aber auch zwei oder drei-Wort-Sätze. Nur ohne Verben. Bei uns wurde das Gehör mehrfach getestet, alles in Ordnung. Er hat die Sprache für sich, nach Aussage unserer Logopädin, noch nicht entdeckt und fühlt sich so wohl.
Wenn ihr bis jetzt noch nicht abklären lassen habt, das organische Ursachen dahinter stecken, mach bitte so langsam ein Termin beim Arzt. Es kann sein das dein shclecht hört oder aber, wie mein Sohn, keine Lust hat. Auf jeden Fall solltest du das im Auge behalten und eurem Kinderarzt vorstellen. Abwarten ohne vorherige Untersuchungen halte ich für falsch. Und es beruhigt auch dein Gewissen.
Kann es sein, dass dein Sohn vielleicht zweisprachig aufwächst? Dann dauert es manchmal auch länger. Zumal er auch noch ein Junge ist, die sind oft ein wenig langsamer.
Er ist auch faul beim lernen und lernt ca. 2 wörter pro woche beim gehör ist alles ok denke ich mal
türkisch und deutsch
Wenn es Dich beunruhigt, würde ich ihn einfach mal in der Pädaudiologie einer größeren Klinik vorstellen. Die können dort speziell auf Kinder abgstimmte diverse Hörtests machen. Meine Kinder waren beide dort absolut auffällig und wurden dann auch mehrfach operiert - der niedergelassene HNO und er Kinderarzt hatten das damals nicht erkannt.
nein ist es nicht
meine tochter ist 35monate
spricht 200wörter und 2-4wort sätze.
redet aber auch noch viiiiel im baby sprache.-wau wau,gag gag -und sowas.
ich war schon bei der neuen k-ä und habe unser problem geschildert.
erst wird geprüft ob sie richtig hört dan kommt sie zu logopäden.
zur sprachvörderung
p.s zur u7a mit 31-36mon werden bei uns 300wörter,4-5wört sätze verlangt ausserdem müssen die grund farben erkannt und benannt werden.
es ist aber kein weltuntergang wenn dein kind etwas hilfe braucht beim sprechen lernen.
ich hattean anfang auch bammel aber unsere k.ä meint viele kinder logopädie
bekommen,um so früher darann gearbeitet wird um so besser.
l.g
Hi
geht dein Kind in den Kindergarten?
Die Tochter meines Partners kam "erst" mit 3 Jahren in den Kindergarten und hat vorher nur auf die Dinge gezeigt die sie wollte und sich auch mit der babysprache geäußert. Ab dem Tag als sie in den Kindergarten kam wurde es anderst, denn sie hat gemerkt das sie damit bei den Kindern nicht punkten kann und somit erstmal der Außenseiter war weil die Kinder nicht verstanden was sie meint/will. 2-3 Monate später hat sie anfangen zu reden wie ein Wasserfall.
LG Hexe12-17
Sprachhemmend wirken Fernsehen, Babysprache von Erwachsenen, schnelles Reden oder Vorlesen statt aktives Bücherschauen.
Informiere Dich mal über das Heidelberger Elterntraining. Da lernt man in 7 Sitzungen, wie man sein Kind im sprachlichen Bereich fördert. Es geht hauptsächlich darum, wie man mit dem Kind spricht oder Bücher anschaut. Die richtige Anlaufstelle ist das SPZ. Überweisen kann der Kinderarzt.
Meine Tochter ist drei geworden und ein Extremfrühchen. Sie hat durch ihre Frühgeburt einige Baustellen, u.a. auch die Sprache. Sie versteht alles, spricht aber nur einzelne Wörter.
Nach Abklärung durch einen Pädaudiologen, dass sie gut hört, begannen wir mit Logopädie. Wir haben Übungen für zu Hause, die wir täglich spielerisch machen. Du solltest nicht in Panik verfallen, aber unbedingt mit Förderung beginnen.