Hallo und guten Abend,
ich habe meine Kleine (im Herbst ist sie 2,5 Jahre) auf Herbst in unserer Kita angemeldet - für 2 Vormittage die Woche. Sie freut sich schon sehr drauf. Die Eingewöhnung wird sicher kein Problem, da sie immer eine Riesenfreude hat, wenn sie unter Kindern ist.
Nun werden wir im Oktober wohl umziehen und dann müsste meine Kleine ab November in eine andere Kita.
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich tun soll. Soll ich sie für diese 1,5 Monate in die erste Kita und dann in die andere oder soll ich die erste lieber sausen lassen und sie dann lieber erst in der zweiten Kita eingewöhnen?
Bei uns sind die Plätze extrem begrenzt, ich weiß nicht mal, ob ich bei der neuen Gemeinde so schnell einen Kita-Platz kriege.
Was würdet ihr denn tun?
Danke schonmal.
Kita-Eingewöhnung nur für 1,5 Monate, dann Umzug?
Würdest du sie denn wenn ihr im neuen Wohnort keinen Platz bekommt in die alte KiTa bringen?
LG
radio
Naja, übergangsweise müsste ich wohl, obwohl ich nicht weiß, ob ich das überhaupt darf.
Lieber wäre mir natürlich wenn das nicht nötig wäre...
Bevor Du etwas entscheidest, würde ich auf alle Fälle mal in der neuen Gemeinde nachfragen, wie das mit den Plätzen dort aussieht. Wenn Du da einen sicher bekommst, würde ich sie wegen so einer kurzen Zeit im alten Kiga nicht anmelden. Erst gewöhnt sie sich dort ein und dann wird sie wieder rausgerissen. Das ist nicht gut für Dein Kind.
Desweiteren sind die Erzieherinnen bestimmt begeistert wenn sie wegen 1,5 Monate ein Kind eingewöhnen sollen und sie dann mit dem Kind, das dann den Platz bekommt, wieder von vorne beginnen dürfen.
Ja, da hast du sicher Recht! Tut mir nur echt Leid für meine Kleine, sie freut sich schon so und dann verschiebt sich das ganze wieder um 2 Monate...
Gibt es bei Euch kein Familienzentrum oder etwas ähnliches mit offenen Gruppen, wie z.B. Familiencafes, o.ä.. Ist zwar kein Kindergarten, aber besser, als nix.
Kannst du sie vielleicht ab Oktober in der neuen Gemeinde eingewöhnen?
Das wäre vielleicht das Beste. Der Umzug ist halt noch nicht fix, aber ich werde mal anrufen, ob wir da noch einen Platz bekommen...
Danke, lg e.
Sie für 1,5 Monate irgendwo einzugewöhnen macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Keine Ahnung, wie weit die wohnorte außereinander liegen und ob du in dem alten Kindergarten bleiben würdest, wenn es im neuen keine Plätze gibt.
Ansonsten wundere ich mich bei der Platzknappheit etwas, dass du dort noch nicht angerufen und dich erkundigt hast.
Vielleicht besteht die Möglichkeit zu Pendeln und du bringst sie schon früher in den neuen Kindergarten. Ansonsten würde ich den Platz sausen lassen und auf den neuen KiPlatz bauen.
lg mondlicht