Hallo liebe Mami´s,
bräuchte mal wieder tolle, neue Ideen für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Hab gerade irgendwie Scheuklappen vor den Augen und mir fällt nichts neues, schnelles ein. Vorallem beim Mittagessen ist unsere kleine Maus gerade sehr wählerisch.
Frühstück:
meistens Müsli oder am Wochenende auch gerne mal Marmeladebrot oder Zopf
Obst geht eigentlich immer:
Trauben, Wassermelone, Banane, Birne, Apfel, Nektarinen, selbst Stachelbeeren etc... Hier ist Sie total unkompliziert und liebt fast alles
Abendessen:
meistens 1 Scheibe Brot (Vollkorn/Roggenmisch etc...) oder auch mal eine Brezel, Wurst oder Käse und am liebsten noch Gurke dazu. Seidenwurst mag Sie auch total gern. Tomate wiederum geht gar nicht.
Mich würde vorallem interessieren, wie Ihr Euer Mittagessen und das Anbendessen abwechslungsreich gestaltet. Muss dazu sagen, bin Vollzeit arbeiten und muss dann abends immer alles vorkochen, aber das macht man ja auch gerne. Wenn´s dann noch schmeckt ist auch die Mama happy !!!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Ideen Essen Kleinkind 20 Monate
Hallo!
Ich bin auch Vollzeit arbeiten. Mein Sohn wird dann von meinem Mann und meiner Mutter betreut (wenn mein Mann arbeiten ist).
Zum Frühstück gibt es Brot oder Müsli. Mal noch Obst dazu mal nicht.
Zwischendurch auch immer Obst oder ein Croissant.
Manchmal gibt es bei meiner Mutter schon ein bisschen Mittag. Wenn er aber zwischendurch schon nen Croissant hatte dann nur Obst und dann geht es ins Bett.
"Richtig" Mittagessen gibt es erst gegen 16:30-17h wenn ich von der Arbeit komme. Und da isst er eigentlich immer alles mit. Es sei denn er mag es nicht was sehr selten vorkommt, dann kriegt er nen Gläschen.
Kochst du denn nur für ihn Essen vor oder für die ganze Familie?
Für meinen Sohn koche ich gar nichts mehr extra, er kriegt das was wir kriegen, evtl. würzen wir am Tisch auf unseren Tellern noch nach, aber auch selten.
Achso, Abends gibt es Abendbrot mit Frischkäse oder Wurst mit Gurke oder Zwieback mit Milch.
LG,
Eumeline
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich koche natürlich für die ganze Familie, aber trotzdem ic bei uns gerade jemand sehr wählerisch. Am liebsten mag Sie z.B.kartoffeln mit Spinat, Reis, Nudeln, Brokkoli und natürlich Suppe. Spaghetti und alles andere mit Hackfleisch nur sehr bedingt. Mir fehlt ein bisschen das Gemüse beim Mittagessen. Binn hier um jeden Vorschlag bzw. Tipp Sie auszutricksen sehr dankbar.
LG
gib doch zwischendurch einfach mal gurke, möhre, paprika roh. das essen die meisten kinder gerne. meine beiden essen viel rohes gemüse, aber sehr, sehr wenig gekochtes.
meine beiden essen überwiegend obst (meistens äpfel und bananen) zum frühstück. wassermelone und weintrauben gibts bei uns morgens nicht, weil die beiden davon durchfall bekommen auf nüchternen magen.
manchmal nehmen sie auch zwieback oder ein wurstbrot, am wochenende gibts frische brötchen und gekochte eier.
mittags essen meine kinder, was wir mittags halt kochen. die grosse liebt nudeln in jeder form, die kleine reis. die kleine möglichst ohne sauce. es gibt den normal abwechslungsreichen speiseplan, den wir immer hatten. sie nehmen davon, was sie wollen und lassen den rest liegen. ich hab es mir abgeschminkt, meine stimmung davon beeinflussen zu lassen, was meine kinder gerade essen. beide sind fit und gesund und haben ein gutes gefühl dafür, was ihr körper braucht.
abends essen meine beiden fast ausschließlich gurke und paprika.
in seltenen fällen nehmen sie mal ne wurst oder ein käsebrot und ein hartes ei.
in der woche kochen wir aber mittags nicht, weil die kinder in der kita essen.
Ich koche auch mittags (oder manchmal erst abends) ganz normal für alle, das isst mein Zwerg imer problemlos mit.
Was die Abwechslung morgens und abends angeht, sehe ich nicht so das Problem. Seit er etwa 10 Monate alt ist, isst er zum Frühstück Alnatura Kindermüsli mit Joghurt, also jetzt seit fast 8 Monaten... Selten mal Brötchen pur oder mit Butter oder dünn mit Marmelade, z.B. wenn wir am WE morgens Brötchen holen. Ich wechsle z.B. morgens auch nicht ständig, sondern bleibe meinem Quark-Marmelade-Brot treu
Abends gibt es die Abwechslung eigentlich nur bzgl. des Aufstrichs: Also Brot mit Käse am Stück, Frischkäse, Leberwurst, Fleischwurst am Stück oder kleine Frikadellen (dann brauche ich aber nicht mehr mit Brot ankommen ) usw. Dazu meist Gurke, Tomate, Paprika oder Essiggurken.
LG
Christiane
Ich empfehle Dir das Buch " Lieblingsrezepte für Kinder" (Dagmar von Cramm) Ich finde das Buch wirklich super! Viele einfache, gesunde Rezepte für die ganze Familie! Aufgeteilt in Frühstück, Hauptspeisen, Snacks...
Hallo!
Unser Sohn ißt mittags bei der Tagesmutter und meistens abends nochmal mit uns warm.
Der Renner sind
Reispfanne mit Hackfleisch und je einer Dose Mexikomix und Kidneybohnen.
Nudeln mit Kochschinken und Erbsen
Karotte-Kartoffel-Kohlrabi mit Huhn.
Lässt sich entweder gut vorbereiten oder ist schnell fertig.
Bei der Tagesmutter gibts immer kleinkindgerechtes Essen.
Würstchengulasch mit Kartoffelpü, Gemüsedurcheinander, Nudeln mit Gemüse und machmal Pfannekuchen.
Bini