Hallo,
ich muss mich mal ausheulen. Meine Tochter (32 Monate) macht mich grade total wahnsinnig. Momentan reiht sich ein Wut-Heul-Trotzanfall an den nächsten. Das geht ernsthaft 5 Minuten nach dem aufwachen los. Noch im Bett hat sie irgendeine Idee, was sie jetzt unbedingt machen will, möglichst unverwirklichbar (will Schokolade - haben wir nicht da - uäääääähh!) und sobald die nicht innerhalb von 5 Sekunden umsetzbar ist, gibt es Geschrei. Ein Nein meinerseits ist natürlich völlig unakzeptabel, ist die Hose die sie unbedingt anziehen MUSS in der Wäsche geht das auch nicht, ein "später" ist sowieso nicht einzusehen. Alles was ich vorschlage wird erstmal prinzipiell verneint. Manchmal ist es wirklich so, dass sie erst reflexartig auf einen Vorschlag von mir "nein" sagt und dann merkt, dass sie das ja doch wollen könnte (Eis essen gehen o.ä.) und dann doch noch einlenkt. Wenn ich sie um etwas bitte, macht sie es sowieso nicht (Hände waschen, Windel wechseln, etwas aufheben was runtergefallen ist etc...). Außerdem lässt sie ihre schlechte Laune gerne am kleinen Bruder aus, der wird gehauen, getreten, gestern hat sie sich auf seinen Kopf gesetzt
Nein, das ist natürlich nicht immer so. Grade ist die Kita wieder losgegangen und sie ist etwas angeschlagen. Sonst ist sie ja ein süßes liebes Mädchen, aber momentan könnte ich sie wirklich an die Wand klatschen und das schon morgens halb 8.
Gibt es hier noch mehr zweieinhalbjährige Rüpel denen der Kitastart oder das Alter zu Kopfe steigt? Hat jemand Erfahrung wie lange das dauert?
LG
32 Monate - sie macht mich wahnsinnig!
Wie lange das dauert? Ich will dich nicht beunruhigen, aber das hält an (in mal mehr und mal weniger ausgeprägten Phasen) bis sie ausziehen.
Ich hab von der Sorte drei zu Hause ... Eine 1 1/2 jährige die gerade den eigenen Willen entdeckt. Ein 5 jähriger der in der "Ich bin jetzt ein Vorschulkind und bin gross" - Phase steckt (nicht schön, haben wir schon einmal hinter uns und hört auf wenn sie in der Schule sind, da sie dann erstmal vor voller Auslastung das zicken vergessen) und einen 8 jährigen vorpubertären Möchtegern Kampfzwerg, der nicht daran denkt mal ohne gemotze etwas zu tun. Du siehst .... Es geht munter weiter, aber zwischendurch kommen auch angenehmere Phasen. Mit Humor, Verständnis und vielen Nerven geht das leichter. Das wird schon.
danke dir, sowas wollte ich natürlich nicht hören! Grade ist es halt mal wieder besonders schlimm, ich hoffe doch das hört auch wieder auf, und zwar bevor sie 5 ist
Ich kenne die Phasen wo es gerade besonders schlimm ist zu genüge .... Keine Bange, es werden auch wieder bessere Phasen kommen ....
32 Monate?
Kann man nicht einfach das normale Alter hinschreiben?
Wie machst du das wenn dein Kind 10/15/ 17 /30 ................. ist
Hallo.
Was ist daran schlimm? Mein Sohn ist auch 32 Mon. Ich rechne auch erst ab dem 3. Geb. in Jahren. Ich persönlich finde einfach dass es noch Unterschiede im Verhalten und Entwicklung allg. zwischen 2,5 (30 Mon.) und zB 35 Mon. (fast 3 J.) gibt.
Ab den 3. Geb. wirds dann erst kompliziert.
LG
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir enorm geholfen.
http://www.wiealtistmeinbaby.info - da kannst du dann nachrechnen. So weiß ich auch noch wenn mein Kind 30 Jahre alt ist, wieviele Monate das wohl sind, für den Fall, dass es mir wichtig sein sollte. Sie ist halt nicht mehr 2,5 Jahre alt aber auch noch nicht 3 - in dem Alter macht das durchaus einen Unterschied, finde ich. Musst du ja nicht so sehen, war aber auch nicht Thema meines Threads.
Hallo,
Oh ja das kenn ich zu gut. Meiner ist nun erst 27 Monate aber es ist genauso.
meiner kommt aber noch nicht bin den kiga.
weiß auch nicht immer wie ich damit umgehen soll.
aber um tipps bin auch ich dankbar....