Ab wann mit Decke schlafen?

Hallo zusammen,

jetzt als es die Tage so heiß war haben wir unsere Tochter (14Monate) immer noch im Body oder manchmal sogar nur in der Windel schlafen lassen, weil es in ihrem Zimmer fast 27 Grad hatte. Nun, wo es wieder kühler ist, bekommt sie zum schlafen wie gewohnt ihren Schlafsack an, allerdings zuppelt und zerrt sie so sehr an dem Ding, dass das Einschlafen echt zur Qual wird. Ich hab den Eindruck sie mag das Ding nicht mehr, jetzt wo sie einige Tage ohne geschlafen hat.
Ab wann kann denn ein Kind mit Decke schlafen? Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken ja noch nicht, aber ab wann fängt man denn in der Regel damit an?

Liebe Grüße, mimamo

1

Hallo!

Wir haben ab ca. 16 Mon für den Mittagschlaf eine Decke genommen. 3 Monate später, mitten im tiefsten Winter, wollte unser Sohn den Schlafsack nachts auch nicht mehr. Allerdings haben wir Familienbett und ich kann ihn nachts schnell zudecken, denn er dreht sich so viel, dass er ständig ohne Decke liegt. In seinem Bett passiert das nicht.

LG Ponti

2

Unsere Maus war etwa 17 Monate alt, da sind wir auf die Decke umgestiegen und ich habe mich geärgert, dass ich nicht früher gestartet habe: So war es nämlich Winter und kalt und sie hätte bestimmt schon ein paar MOnate vorher mit Decke geschlafen...

Ich habe ihr allerdings im Winter nur warme Schlafanzug-Overalls mit Fuß angezogen. So war sie immer schön warm, auch wenn sie nicht immer super zugedeckt war...

LG

3

Huhu,

Ryan schläft mit Decke seit er ins große Bett gewandert ist, also so ca. mit 9 Monaten. Meine Großen sind jeweils so mit 6-9 Monaten ins Große gewandert und bekamen dann ihre Decke.

Dazu schläft er dann noch in einem Schlafsack ohne Warm, mit T-Shirt und Windel. Er wandert nachts gerne (machte meine Großer auch) und schläft dann auf der Decke, aber sonst hat er sie nie weggestrampelt oder ähnliches.

Lg

4

Ne Regel gibts da nicht.

Oft entscheiden das die Kinder, so wie ich das hier mitbekommen habe.
Bei uns wars auch so: mit 20
Monaten haben wir das Babybett zum Juniorbett umgebaut und ab da wollte sie keinen Schlafsack mehr haben sondern ne Decke.

Probiert es aus. Sie wird euch schon zeigen, obs klappt.
Unsere hatte es dann nach ca. 3 Monaten auch raus, sich wieder zuzudecken :-p

Geh jetzt noch Abends immer rein und kontrolliere, ob und wie sie zugedeckt ist - sie wird Mittwoch 3.

5

Hat niemand angst das sich das kind die decke über den kopf zieht?

Mia wird jetzt 15 monate und wir überlegen auch. Aber sie kommt immer durchs ganze bett deshalb haben wir da irgendwie angst. Seit nem monat schläft sie aufgrund der hitze nackt und davor war sie schon nimmer so begeistert vom Schlafsack aber es ging dann immer doch. Nehmt ihr dann auch alle ein kissen oder nur ne decke? Und welche Größe der decke habt ihr gewählt?

Lg Anki

6

ich hab einfach ausprobiert, ob meine kinder in der lage sind, sich die decke vom kopf wieder wegzuziehen.

meine kinder mochten beide keine schlafsäcke. deshalb hab ich sie vor den decken einfach wärmer angezogen.

7

Guten Morgen :-)

Mein Kind schrie schon immer bei Schlafsäcken - daher schlief meine Tochter seit anfang an (seid der Geburt) auf einem flachen Kissen und einer Bettdecke. Sie ist mittlerweile 26 Monate alt.

Wenn du dir sorgen darüber machst, dass sie sich die Decke über den Kopf zieht im Schlaf, dafür gibts entweder die Lösung dass du die Decke gut in die Matratze an den Zeiten steckst oder es gibt extra dafür Bettdeckenklammern (weiß nich mehr genau, welche Bezeichnung diese haben).

Ich würde sagen i.d.R. gewöhnen sich die Kleinen daran. Schau dabei in den ersten Nächten einfach mal ab und an nach deiner Tochter, oder wenn dir das gar nicht gefällt ziehe sie abends dicker an und lasse dafür den Schlafsack weg.

Vlg

8

Momentan ist es ja so heiß, dass er noch ohne Decke schläft. Langärmliger Schlafanzug reicht ihm auch, weil das Fenster wegen Lärm nachts zu ist.

Am 01. September hat er Geburtstag und dann gibt es eine Decke und ein flaches Kopfkissen. Ich hoffe, dass wir bis dahin nicht mehr mit einem Schlafsack anfangen müssen.

Wenn er nicht anfängt sich aufzudecken (so war bisher bei uns), kann man den Kinder aber ruhig früher eine Decke geben.

lg mondlicht

9

Hallo,

meine beiden haben sich mit etwa 18 Monaten angefangen die SChlafsäcke auszuziehen und aus dem Bett zuwerfen. Da haben wir dann mit Decke angefangen.

lg emilylucy

10

Meine Jungs waren ungefähr 10 Monate alt, da wollten sie einfach keine Schlafsäcke mehr. Also gab es eine normale Bettdecke. Und keiner von beiden ist jemals unter die Decke gerutscht, und keiner war jemals in seinem Bett dem Ersticken nahe. Also tausch einfach den Schlafsack gegen eine normale Decke aus.