Heute auf dem Spielplatz - Rückwärts auf dem Bauch rutschen

Hallo,

mir ist heute mit meinem Sohn (2,5) was "Schlimmes" passiert, jedenfalls mache ich mir jetzt schreckliche Vorwürfe. Und zwar gibt es dort eine schöne breite Rutsche. Er wollte rückwärts auf dem Bauch runterrutschen, und er hat mich sogar gefragt, und ich habe es ihm erlaubt... Leider leider ist er aber mit großem Schwung runtergerutscht, und dann am Ende der Rutsche irgendwie ganz blöd mit dem Kopf (Stirn/Nase) aufgeschlagen... Erst sah es aus, als hätte er sich nur ein wenig auf die Lippe gebissen... Nach ca. 10 Sek. kam auf einmal ein Schwall Blut aus der Nase und es hörte auch gar nicht mehr auf... Bin dann gleich zum Kinderarzt um die Ecke geflitzt und er konnte mich zum Glück beruhigen. Als wir dann dort waren war natürlich alles wieder okay, und er spielte ganz normal.

Mein Mann wollte dann zuhause natürlich wissen, wie es passiert ist und er hat gesagt, dass er ihm das nicht erlaubt hätte, rückwärts zu rutschen... In Zukunft lass ich das natürlich bleiben, aber irgendwie... Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen,dass da sowas passieren kann :-( Wie ist das bei euch, dürfen eure Kids das?

Bin wohl immer noch sehr aufgewühlt, er hat sooo geschrien :-(

LG
Coralie

1

Hallo,

meine große darf das ( die kleine ist erst 10 Monate ;) ) Die Rutsche hoch und runter LAUFEN darf sie nicht, aber auf dem Bauch rutsche mit den Füßen zuerst empfinde ich auch nicht als zu gefährlich. Soetwas kann passieren wenn Kinder spielen. Klar ist es nicht schön, aber zum Glück ist ja nichts schlimmeres passiert! Mach dir keine Vorwürfe!

Kopf hoch

littlequeen

2

Hallo,

ich hätte es auch erlaubt und würde es auch wieder erlauben . Es ist ein dummer Unfall der auch bei Normalen Rutsche passieren hätte können . Meine Tochter ist Letzens ganz normal gerutscht , ist mit den Schuhe beim Runtergehen hängen geblieben und hat sie die Nase aufgeschlagen . So was passiert .

Ihm jetzt alles "aufregende" zu verbieten bringt nichts . Die Kinder können beim Rennen so blöd fallen und sich aufschlagen , du kannst sie ja nicht fest binden .

Lg Martina

3

Hallo!

Ja, mein Kind darf das. Sie konnte und durfte das, bevor sie im Sitzen rutschen konnte. Man muss halt schauen, dass die Rutsche nicht allzu abrupt endet, sondern dass es eben noch ein flaches Stück unten gibt, verstehst Du, wie ich das meine...? Ich habe Mathilda sehr lange rückwärts auf dem Bauch rutschen lassen, damit sie nicht nach hinten auf den Kopf kippt.

Denn ganz ehrlich - wenn die Rutsche so steil ist, dass ein Unfall wie der beschriebene passiert, ist das Rutschen im Sitzen auch nicht viel sicherer. Da fallen die Kleinen dann halt auf den Hinterkopf und schlagen sich diesen evtl. auf bei der Landung.
Da hilft eigentlich nur, eine flachere Rutsche wählen und auf die Kleidung achten. Manches bremst, anderes geht ab wie Schmitz' Katze - da hilft nur ausprobieren.

Beste Grüße und gute Besserung!

4

was verstehst du unter "rückwärts auf dem bauch" ? mit den füßen zuerst oder mit dem kopf?

mit dem kopf vorraus dürfen meine kinder nicht, mit den füßen vorraus dürfen sie.

mach dich nicht verrückt, sowas passiert und wird nicht das letzte mal sein ;-)

LG

5

Mein Sohn ist 1 Jahr jünger ubd macht das auch. Letzens hat er sich den Kopf auch angehauen. Gut, tat ihm weh, aber dann war's auch wieder gut ubd er hat weitergespielt.
Klar, ich wär auch erschrocken! Aber mein Gott, das sind Kinder ;-) er kann dir beim rennen hinfallen und sich die Nase brechen...darf er deswegen nicht mehr rennen? Kinder tun sich beim spielen ab und an weh...dann ist der Schock zwar erstmal groß, aber dann ist's auch wieder gut.

Übertreibt nicht und lasst das Kibd entscheiden, ob er überhaupt erstmal wieder so rutschen will ;-)

6

anfangs hab ich meine Kinder dazu gebracht nur vorwärts im Sitzen zu rutschen ... aber mittlerweile können sie Rutschen abschätzen. Meist rutschen sie die erste Runde vernünftig und dann so wies eben kommt ... auch aufm Bauch Gesicht voran und Purtzelbaum in den Sand etc.... dass mal die Nase oder der Mund blutet ist bei uns kein erwähnenswertes Vorkommen, kurz heulen, schlucken und weiter spielen.

7

Ich danke euch für eure Antworten... Hab mich jetzt auch wieder ein wenig beruhigt.

Ich möchte noch erwähnen, dass es nicht nur ein bisschen geblutet hat, sondern schwallartig, und auch eine ganze Weile, habe etliche rote Taschentücher verbraucht. Der ganze Spielplatz war schon in Aufregung, was meinem Nervenkostüm auch nicht gerade dienlich war.

Nun ists aber wieder gut, Kinderarzt hat mich beruhigt und ihn seeehr genau untersucht (Zitat: ich mach das hier nur für ihre Beruhigung!), wobei bis wir dran waren ja ohnehin alles wieder gut war und er schon wieder mit der Eisenbahn gespielt hat.

Also, danke euch nochmal.

8

Nasenbluten kann ewig andauern und sieht meist viel dramatischer aus als es ist . Aber es ist gut das du es abchecken lassen hast . Aber lass dich deswegen nun nicht einschüchtern das dein Sohn jetzt nichts mehr machen darf . So was passiert .

Ne Bekannte von unserer Nachbarin ( 13 Jahre alt ) hat sich bei uns im Garten auf den Trampoline die Nase selbst mit den Knie angeschlagen , das ganze hat 45min lang geblutet bis es endlich aufhörte.

Meine Tochter hat mal ausversehen einen Jungen eine mit den Spielzeug auf die Nase gehauen ( sie haben beide dran gezogen , meine Tochter hat losgelassen und der Junge hat es dann gegen die Nase bekommen ) , der kleine hat auch ewig geblutet , richtig viel die Badewanne voll , das Bett voll , den Bad Teppich alles war rot . Nach 20 min war es wieder gut und ihm ging es super .

Lg Martina