Ständiges Essen auf dem Spielplatz etc.

Hallo zusammen,

wir haben feste Essenszeiten und mein Sohn (16 Monate) isst schön, recht viel und so ziemlich alles, also alles super! Im Prinzip bräuchte er dann auch unterwegs weiter nichts. Aber da andere Eltern ständig ihren Kindern Kekse etc. auf dem Spielplatz geben, will er natürlich auch was abhaben und bettelt dann oder nimmt es anderen Kindern einfach aus der Hand. Also nehme ich auch was mit, damit er andere nicht anschnorrt oder beklaut. Aber eigentlich möchte ich das so nicht! Er darf dann auch nicht mit dem Keks weiterspielen oder rumlaufen sondern muss sich setzen. Einfach, damit er bewusst isst und nicht so nebenher. Zuhause wird auch nur am Esstisch gegessen.

Versteht mich nicht falsch, er darf gerne mal was zwischendurch essen, wenn er das möchte, aber einfach nur, weil andere gerade was essen, finde ich nicht gut!

Wer teilt meine Meinung und wie handhabt ihr das dann, wenn ihr in solche Situationen kommt?

Bin gespannt auf eure Anregungen!

Liebe Grüße!
#winke

1

So strenge Regeln wie du sie hast, haben wir nicht. Essen ist für und auch Genuss und Spaß, wir essen gerne zwischendurch, gerne auch Süßigkeiten etc.

Lg

9

Gut auf den punkt gebracht.:)

17

Dein "Name" ist ja mal der Oberhammer!!

#rofl#ole

Sehr geil!#winke

(Sorry, musste raus)

weitere Kommentare laden
2

Wir haben nachmittags immer was zum knabbern dabei - Obst, Gemüse, Kekse, Salzeulen, etc. Von 3 Hauptmahlzeiten wird unser Sohn nicht satt. Die werden allerdings gemeinsam am Tisch eingenommen.

LG Ponti

3

Also wir haben 4 Mahlzeiten, nach dem Mittagsschlaf bekommt er Obst und vielleicht mal ne Waffel dazu oder ein paar Kekse ...

22

Die Essenszeiten anderer Kinder sind durchaus auch anderes, als eure Essenszeiten ;-) deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn dann, statt Zuhause auf dem Spielplatz gegessen wird.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich teile Deine Meinung! Ich finde es nicht so toll, wenn Kinder ständig was im Mund haben... egal ob es Kekse, eine Brezel oder irgendwelche Süßigkeiten sind. Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und isst nur am Tisch... aber ich befürchte, dass ich nicht drum herum komme, ihm später auch mal was unterwegs zu geben... aber vielleicht kann man ja gesunde Snacks mitnehmen!? (z.B. geschnittenes Obst?)

LG

sweti84

5

Sie dürfen auf dem Spielplatz alles probieren und wir geben auch alles ab. Man kann ja auch Obst mitnehmen. Wenn Kinder abwechslungsreich essen ist es doch gut. Meiner Meinung nach wird ums Essen zuviel "Geschiss" gemacht!
Außerdem macht frische Luft hungrig und es ist doch spannend was andere so futtern..
Gruß C

11

Der meinung bin ich auch.;)

26

Unter abwechslungsreichen Ernährung verstehe ich aber etwas anderes als abwechselnd unterschiedliche Kekssorten zu essen ;-)

Ja, du hast recht, es wird ums Essen zu viel "Geschiss" gemacht, aber ich finde eben auch in beide Extreme. Die einen dürfen nichts Süßes, nie zwischendurch etc. Bei anderen ist es so, dass ständig gegessen werden muss und dass die Kinder sofort Theater machen, wenn sie im Kinderwagen sitzen und nicht sofort einen Keks oder ein Brötchen in die Hand gedrückt bekommen. Ich finde, wir haben da ein gesundes Mittelmaß.

Ich spreche nicht davon, wenn Kinder auf dem Spielplatz ihre Zwischenmahlzeit bekommen ... sondern diese ständige Verfügbarkeit von Keksen etc.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

da habe ich mir die tage auch gedanken drüber gemacht.

Mein sohn ist 15Mon. und ein guter esser. So sieht er auch aus.;) Er braucht aber trotz seiner geregelten essenszeiten trotzdem zwoschenmahlzeiten, sonst word er unausstehlich. Ich denke, der Blutzucker geht da echt in den keller. Und soviel wie die kleinen rumdüsen, kann er schob gerne noch etwas unterwegs snacken .
Mein sohn lässt für obst jeglicher art jeden keks liegen. Also packe ich bevorzugt äpfel, weintrauben oder wassermelone ein.

Und wenn er schnorren geht, soll er das tun. Entweder bekommt er etwS ab oder eben nicht. Ich gebe ja auch jedem kind gerne etwas von unserem proviant ab.

Ich denke mit 15/16Monaten sind sie viel zu klein um sie am platz zu halten beim essen. Ich mache das ebi meinem sohn auf dem spielplatz noch nicht, das gibt nur unnötig theater.

Meist schneide ich alles so klein, dass er die stücke gar nicht rumtragen kann, sondern sich zwischendurch nur etwas in den mund schieben lässt.

Mein Fazit: kinder brauchen schon snacks für die energie, muss aber nicht immer ungesund sein- im gegenteil.

Für "benehmen" finde ich es zu früh. Dann lieber so vorbereiten, dass kein "unglück"(essen fällt in den sand...etc...) geschehen kanny
LG!

15

Ist bei uns auch so!
Kekse werden gar nicht gegessen, höchstens mal ein Schokoriegel. Aber wenn sie die Auswahl hat, nimmt sie IMMER Obst.

Mache das genauso wie du. Kleingeschnittenes Obst ist immer dabei oder ne Banane oder kleine Tomaten, Beeren ect....

16

Ja, gegen schoki kommt nix an.;)

Aber die hat eh meistens keiner mit.

Find ich gut zu wissen, dass es ja scheinbar mehrere so machen wie wir.:)

weiteren Kommentar laden
7

Mich nervt das auch. Egal wo man ist, als erstes wird die Knabberbox ausgepackt. Klar isst man auch mal aus Spaß, aber auf einen Spielplatz gehe ich um mit den Kindern zu spielen und nicht um zu futtern. Beim Kinderturnen ist das ganz extrem. Kaum sind die 45 Minuten turnen rum, wird das Futter ausgepackt. Als würden die Kinder es sonst nicht überleben. Ich wette der großteil der Eltern machen da nur mit, damit es kein gebrüll gibt. Jap, ich bin auch so eine, finde es nicht gut wenn meine Tochter zugucken muss... Ich fand es immer schon anstrengend wenn Kinder ewig was zu essen in der Hand haben. Von einer Bekannten der Sohn hat auch immer etwas zu knabbern in der Hand, finde das unnötig und irgendwie stört dieses Dauergekrümmel auch... Wir essen alle gerne und abwechslungsreich aber halt nicht rund um die Uhr...

70

Ja, das ist das Problem ... man wird dazu gezwungen, mitzumachen, obwohl man es eigentlich nicht möchte! Ich hoffe, das wird besser, wenn er älter ist und versteht, warum es jetzt nichts gibt ...

8

Klar sind festes essenszeiten und regeln beim essen wichtig, aber Spaß und Freude muss auch dabei sein. Oh wir haben versucht konsequent zu bleiben, aber unsere twins haben uns eines besseren belehrt. #augen
Sie essen auch ordentlich und gut. Eigentlich müsste es reichen, tut es aber nicht. Sie essen gerade wie die Weltmeister. Sind die ersten beim nachachlag und die letzten die was zum essen ablehnen. Sie stecken gerade in einem Entwicklungsschub. Sprechen und wachsen plus Zahnen, das braucht Energie.:-) Wir haben immer was zu trinken und essen bei (Obst, Kekse, Würstchen usw.). Achten darauf das es alles im Rahmen bleibt.

Es nicht erlauben, wird die Situation nicht erleichtern. Habe ein Auge drauf und gut ist.;-)

Lg

68

Ja, es ist schwierig konsequent zu bleiben. Zum einem dem Kind etwas ausschlagen, während alle anderen Kekse futtern, zum anderen kommt es auch doof, wenn er immer bei anderen mitisst und ich selber habe nichts dabei oder biete nichts an.

Wenn jemand fragt, ob er auch darf und er hat es noch nicht mitbekommen, dann lehne ich dankend ab. Wenn er es mitbekommt und schon so schaut, dann nehme ich an ...

Nur das Problem, es geht da nicht um Hunger und das ist das, was mich an der Sache so stört ...

10

Du siehst das zu eng, werd locker ;-)

Die großen Mahlzeiten werde. Hier auch zusammen am Tisch eingenommen.

Aber für größere Touren habe ich immer essen/trinken dabei. Wasser und eine Banane, Apfel Keks.

LG

12

Wenn er zwischendurch was essen darf, dann verlagert es doch einfach auf die Spielplatz-Zeit. Verstehe das Problem nicht.
Ich esse übrigens auch viel lieber in Gesellschaft.

vg, m.

52

"Ich esse übrigens auch viel lieber in Gesellschaft."

Ich kann das auch alleine sehr gut! Abends wenn alle im Bett sind, wird der Kühlschrank geplündert...#rofl

53

Ich hoffe, du sitzt dabei am Tisch#aerger

weitere Kommentare laden