MENNO!
Ich versuche nun schon seit einigen Wochen Schuhe für den kleinen Purzel zu kaufen. Die ersten Schuhe waren Sandalen, sprich man konnte sehr gut sehen wie wie passen. Doch bei den weiteren Schuhen scheint es etwas schwieriger zu sein. Ich war nun schon in einigen Schuhgeschäften und muss gestehen: Die Beratung und das Fachwissen der Verkäufer und Verkäuferinnen ist UNTER ALLER SAU. Es wurde so ziemlich jeder fehler gemacht (nur mit einem Daumen drücken, Beratung nach Schuhgrösse ohne Ausmessen, zu breite Schuhe weil "die beim Anziehen ja einfacher sind" usw).
Nun frage ich mich: WO GIBT ES NOCH SCHUHFACHVERKÄUFER?? Wo geht man hin. Mir wurde Reno ans Herz gelegt: der absolute Reinfall. Für die Elefantenschuhe war ich auch bei Deichmann: Da musste ich den verkäuferinnen quasi ihren Job erklären (nein, ich bin keine besserwisserische Übermutter, ich lass die erstmal machen, aber DA KAM GAR NIX!) und dann war ich in einem kleinen Laden ohne Kette und da fingen die Schuhe erst bei 25 an...aber dafür war die Beratung noch ganz nett und gut.
Wo habt ihr Kinderschuhe gekauft? ich weiss echt nicht mehr weiter und so langsam brauchen wir noch was anderes als Sandalen.
Frust!
Der Schuh-Frust oder "müssen Verkäufer/Innen nur noch 'gut' aussehen"??
Hi.
Die ersten paar Schuhe gab es bei uns von einem Schuhgeschäft, also keine Einzelhandelskette sondern ein Laden wo sogar ein Orthopäde u.U. geholfen hat.
Bei Schuhen die zu sind (Bsp. Turnschuh), solltest du die Sohle rausnehmen können, das Kind auf die Sohle STELLEN (nicht im Sitzen) und es sollte gut eine Daumenbreite übrig sein vorne. Dass mit "Daumendrücken" wenn sie an sind bringt rein gar nix bei Kleinkindern da die das noch gar nicht so merken. Auch die Breite des Schuhes spielt eine rolle, es gibt ja schmale Füsse, medium und breite. Und wenn dann der Schuh an ist sollte man drauf achten wie das Kind läuft, kniggt es etwas ein dann kann es sein dass nicht genug halt ist (so hatten wir das beim 1 Paar von der Großen, wurde zwar von der Verkäuferin als passen eingestuft aber war total unpassend, diese hatte ich aber allerdings in einer größeren Schuhkette gekauft, danach ging ich erst zu einem richtigen Schuhhändler).
Geh in das nächste richtige Fachgeschäft , kostet zwar mehr, aber die Marken die sie da haben bewähren sich wie ich finde (zum Beispiel "Super Fit", die fand ich bei beiden Mädels super) und auch die Beratung ist um das vielfache besser wie bei den Standart Läden.
lg und viel Erfolg beim kaufen
Babyboom
Bin der gleichen Meinung. Haben es auch so gemacht.
Hatte das letzte mal leider mein Geld vergessen. Wusste aber schon, was ich für Schuhe wollte und welche passten. Hab sie dann für fast die Hälfte im Internet gekauft. Und sie passten perfekt, da sie ja im Laden auch schon passten.
Ist jetzt nicht die feine Art und das hab ich auch nur das eine mal gemacht. Ist aber eine Alternative, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte.
Wenn Du weisst wie es geht, dann kannst Du doch auf die Beratung verzichten.
Ich persönlich, meine Tochter ist fast 4, brauchte wirklich nur bei den ersten paar Schuhen Beratung. Dann weiss man ja schon worauf man achten muss bzw. kauft eine Marke, von der man weiss, dass die eigentlich "immer gut passen".
Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, in welchem Geschaeft Du gute Beratung bekommst, das hängt eben stark vom Personal ab.
Wie alt ist denn Dein Kind?
Mehr als ausmessen, draufdrücken und laufen lassen kann man auch nicht machen.
Vielleicht als Tipp, als meine Tochter noch kleiner war und ich etwas unsicher, was das Schuhekaufen anging, habe ich sie auf eine Pappe gestellt und die Füssi umrissen. Dann ausschneiden und in die Schuhe legen. Dann kann an recht gut einschätzen ob die passen oder nicht.
Ich brauchte dann auch keine Beratung.
Gruss, Claudia
Mir hat mal eine Verkäuferin erzählt, dass ich unbedingt Schuhe mit fester, harter Sohle für mein 1 jähriges Kind kaufen sollte. Hilft Dir nicht weiter, ich weiß!
Huhu
Wir haben bei uns einen dr.gruber Schuhladen, wo wir die Schuhe für den kleinen holen.
Ich würde mal andere Mütter fragen, da bekommst du bestimmt gute Tipps.
Bei Reno, deichmann und Co. hast du nur Glück wenn du an qualifiziertes Personal gerätst.
Lg
Ja, da kaufe ich auch! Obwohl ich mittlerweile recht weit fahren muss, da wir umgezogen sind.
Da gehen wir auch hin! Beratung ist da einfach super und die haben Ahnung!!!
Hallo,
wo kaufe ich in der Regel Schuhe: Bei Deichmann.
Und ich habe früher von den Füßen meiner Tochter Schablonen angefertigt, die ich in die Schuhe eingelegt habe.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Manche Firmen haben auch Einlagen, an denen man erkennen kann, ob die Schuhe passen. Ich glaube, z.B. Nike.
Hat mir eine Schuhverkäuferin bei Raab gezeigt. Die vermessen auch keine Kinderfüße mehr, sondern machen das auch mit Schablonen. Das sei genauer.
Ich muss auch sagen, die Sportschuhe mit der Schablone haben 1a gepasst.
GLG
Ganz einfach: Schuhe in 2 nummern aus dem regal nehmen die dir gefallen können. Dem Kind anprobieren. Vorher testen ob sich die Sohle rausnehmen lässt und Kind dann erstmal draufstellen.
Dann solltest noch ein Daumen breit Platz bleiben..
Bei kleinen Kinder sagt man so als Durchschnittsregel, dass die Füße alle 3-4 monate 1 Gr wachsen.
Ich lege dir die Superfit schuhe ans herz. Sie haben die Modelle in schmal oder breiter, sitzen super am Fuß und sind nicht ganz so teuer.
Nachdem das Kind dann die sohle getestet hat, weisst du auch ob die Größe ok ist. Dann lass ihn erstmal drin laufen, da siehst du schon wie er sich bewegt. Bei manchen Schuhe ist es den Kids auch offensichtlich unbequem.
Im Endeffekt brauchst du keine Verkäuferin.
Ich geh in Essen und Mülheim in drei Fachgeschäften. Die sind immer gut gewesen. Das eine Fachgeschäft ist aber immer verwaist, und dann habe ich keine Lust zu warten und gehe zum Geschäft gegenüber.
Der hat eine gute Beratung und eine Riesenrutsche...
Hallo jans-braut,
ich komme aus Mülheim - welche drei Fachgeschäfte meinst Du?
Ich war für das erste Paar meiner Tochter bei Oberhösel, weil die immer von allen total hochgelobt wurden. Den Besuch hätte ich mir besser geschenkt: die Beratung war armselig und ich hatte keinerlei Auswahl. Die Verkäuferin hatte lediglich ein einziges Paar, was meiner Tochter passte.
Die ersten zwei sind in Essen. Der Dritte ist Oberhösel, da hatten wir zweimal Glück. Man muss aber morgens hin, ist immer sooo voll.
Hallo
also wir machen das auch so, ich nehme mir die messtabelle und mein kleiner stellt sich hin, nicht im sitzen sonst hast die falsche größe nachher.
wenn noch ein guter daumen breit platz ist und er beim laufen nicht raus rutscht passt es.
ich kaufe am liebsten geox schuhe, damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.
dafür gehe ich dann auch zum geox laden, denn dort wurde ich noch immer gut beraten.
habe aber auch schon elefanten schuhe für ihn, aber ich glaube die verkäufer wissen selber nicht was größe M 3 oder M1 ist...naja
mitlerweile bin ich soweit das ich auch weiss wie welche marken ausfallen und ich sie reduziert im internet kaufe.
aber viel glück bei der weiten suche. :)
lg
Danke für die lieben Antworten. Ja, ich könnte mir auch alles zusammen lesen (bin ich grad bei) und dann auf gut Glück selber die Schuhe ausmessen. Doch hätte ich eine Fachberatung schon lieber, immerhin gehe ich ja dafür dahin. Sonst könnte ich sie ja auch im Internet kaufen und zu Hause anprobieren.
Mich stört nur, dass die meisten Verkäufer/Innen scheinbar keine Ahnung von Schuhen haben. Eine hilt sogar den Schuh unten drunter weil ihr Madame zu quengelig war. "Joah, dürfte passen" war die fachlich einwandfreie Auskunft. Grml.
Habe nun eine Termin beim Orthopädischen Schuhladen gemacht. Ich find's echt blöd, dass man dann so viel Geld für die Schuhe ausgeben muss. Elefantenschuhe sind super, die würde ich ohne Frage meiner Tochter anziehen...in der richtigen grösse. Da liegt es wirklich an der fachlich schlechten Beratung.
Klar, wenn wir das 7. paar Schuhe kaufen kann ich das bestimmt auch selber, aber die ERSTEN festen Schuhe...da wünsche ich mir schon Hilfe bei.