Frühstück für Kita schon am Vorabend vorbereiten?

Hallo zusammen,
wie im Betreff ja schon steht, wüsste ich gerne, wie gut man Frühstück für die Kita schon am Vorabend vorbereiten kann.
Ich habe nämlich ein Kind, das nicht soooo der Frühaufsteher ist, aber wenn ich wieder arbeiten muss nach den ferien, wird es sich nicht vermeiden lassen. Und da es dann manchmal echt länger dauern kann, interessiert mich mal, wie so eure Erfahrungen sind diesbezüglich.
Und bitte keine Gardinenpredigt über "Dann steh halt noch früher auf...blabla",
die Diskussion brauche ich nicht, sondern nur Erfahrungen mit "Fertig-Futter" ;-) sowohl positiv als auch negativ interessiert mich.
Danke!

1

Wir alle richten unsere Verpflegung am Vorabend her.... Warum auch nicht? Eintuppern und ab in Kühlschrank, da passiert doch nix mit.

LG

2

Gibt's denn was, was das Eintuppern nicht so verträgt? Ich meine, schmeckt ne geschnittene Gurke denn dann noch am nächsten Tag, oder ist die dann schon bäh?

3

Gurke landet bei uns mit auf dem Brot... ;-) Andere Rohkost wie Paprika, Möhre oder Obst wie Trauben, Apfel, Birne, Melone, Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen usw... klappt problemlos.

Knusprige Sachen werden lasch und weich, aber das ist ja völlig logisch. Wer also Wert auf knusprig frische Backwaren legt, der tuppert nicht am Vorabend ein ;-)

4

Hi,

Also ich mache Morgens in 5 Minuten zwei Brotdosen.
Das ist doch nicht zeitaufwendig?!

Ich denk man kann alles Abends vorbereiten.
Geschnittenem Gemüse oder Obst schadet das nicht wirklich.
Belegte Brote können je nach Belag matschig werden.
Brot macht sich im Kühlschrank nicht so gut.

Jetzt mal ganz ehrlich, wieso hast du denn am Morgen keine Zeit.
Auch wenn du es nicht hören willst, stehe doch einfach 10 Minuten früher auf.

Viel Erfolg beim finden einer Lösung.

LG

5

Hey!

Also ich mag es nicht, wenn das Brot über nacht im Kühlschrank vor sich hinweicht. Auch Obst/ Gemüse ist irgendwie nicht mehr so lecker wie wenn ich es morgens mache. Gurke/ Möhre wird labberig/ trocken und Apfel braun - ich würds sooo nicht mehr gerne essen wollen.

Bei uns ist es so geregelt, dass mein Mann morgens die Brote fertig macht. Wenn er zum Dienst fährt, dann macht er das eine Stunde bevor wir aufstehen, wenn er zu hause ist dann eben beim kleinen gemeinsamen Frühstück bevor wir zum KiGa fahren. Das Obst/ Gemüse mache ich fertig.

Der Wecker klingelt bei uns übrigens 1h15min bevor wir losgehen müssen, so haben wir genug Zeit jede Morgenmuffeligkeit mitzumachen und trotzdem noch pünktlich zu sein.

C.

6

Hallo

Da mein Mann und ich Wechselschicht zwischen 4.45 Uhr und 22.30 Uhr fahren (wegen den Kindern gegeneinander), bereite ich die Brote immer Abends vor. Wenn ich hier in meiner Frühschichtwoche um kurz nach 4 aus dem Haus muss hab ich ehrlich gesagt keine Nerven vorher noch Brote und Rohkost vorzubereiten. Und wenn ich in meiner Mittagschichtwoche um 23 Uhr Zuhause ankomme bin ich auch froh, wenn morgens schon alles gerichtet ist, wenn ich die Kinder in den Kiga bringe. Bei meinem Mann sieht's genauso aus.

Bisher hatten wir keine Probleme mit den Broten oder der Rohkost.

Bei uns gibts immer ein Brot mit Wurst und Käse, Als Rohkost Paprika und Tomaten, als Obst Apfel und Trauben, dazu ein Stück Lyoner für meinen Sohn und ein Stück Rohesser für meine Tochter und jeder ein Stück Ziegenkäse. Sah morgens in der Brotdose eigentlich nie irgendwie komisch oder eklig aus. Und geschmeckt hat's meinen Kindern bisher auch immer.

Liebe Grüße

Bianca

7

Hi,
also Brote würde ich nicht am Abend vorher fertig machen. Allerdings könntest du dafür schon alles richten, also vorher entscheiden was in die Brotdose soll und zurechtlegen, dann musst du nur noch schmieren morgens. Das dauert ja nicht lange.
Ich muss nur Brote machen, da es Obst und Gemüse im KiGa gibt (kostet 1€ im Monat, dafür brauche ich nicht schnippeln und kaufen).
Brot im Kühlschrank wird trocken bzw. wenn es Belag hat, dann auch matschig. Finde ich nicht so lecker. Bei Gemüse geht das schon gut in einer Dose. Obst hängt davon was es ist. Apfel würde ich frisch machen (hasse braune Äpfel), aber Trauben, Mango etc. kann man vorbereiten. Aber so wie ich mich kenne vergesse ich die Hälfte der vorbereiteten Sachen morgens einzupacken, aber geschnittenes Gemüse/Obst bei Zimmertemperatur in der Tasche über nacht zu lassen finde ich auch nicht toll....

8

Hallo!

Da ich hier jetzt ein paarmal gelesen habe Apfel wird baaahhh...
Geschnittener Apfel in einen Ziplocbeutel, ein paar Spritzer Zitrone drauf, schütteln, mit Beutel ab in die Dose.
Der Apfel sieht am nächsten Tag noch aus wie frisch geschnitten und schmeckt auch so.
Lässt sich also auch super vorbereiten.

9

Noch nicht einmal das braucht es, also egal welche Sorte Apfel ich nehme (zumeist jedoch Braeburn oder Pink Lady) ist da auch ohne Zutun der Apfel am nächsten Tag nicht braun oder matschig...

LG

10

Einfach in die Dose? Hm, dann habe ich die falschen Dosen :-).

11

Ich schmiere auch abends die Brote. Für uns alle sind das immerhin 8-10 Scheiben Brot. Das am Morgen? Wenn vielleicht auch noch der Wecker auf Schlummerfunktion gestellt wurde?#schein

Da ich selbst das Brot auch zum Frühstück auf der Arbeit esse, kann ich behaupten, dass es auch nach einer Nacht im Kühlschrank lecker schmeckt.