Kleinkind und Vollzeit arbeiten?

Hallo
mein kleiner Sohn wird in zwei Wochen zwei Jahre alt. Ich bin unbefristet bei der Stadt angestellt und arbeite als Erzieherin. In gut sechs Wochen gehe ich wieder Vollzeit arbeiten. Mein Sohn geht in die kita (Nicht in die in der ich arbeite). Bei uns geht es finanziell nicht anders. Ich verdiene besser als mein Verlobter.

Jetzt sagen mir irgendwie viele in meinem Umfeld, wie heftig das wäre mit Kleinkind wieder Vollzeit arbeiten zu gehen..

Aber ist das wirklich so ungewöhnlich? also gibt es in der heutigen Zeit noch viele Mütter die sich nach zwei Jahren Elternzeit leisten können nicht mehr oder nur noch Halbtags zu arbeiten?

Klar es wird sicherlich anstrengend und eine Doppelbelastung, aber das sind Kind & Job doch immer und für jede Mama/jeden Papa, oder?

Wie seht ihr das? geht ihr wieder arbeiten? Vollzeit?

Lieb Grüße und bin auf eure Meinungen gespannt
Zaubermaus

6

Hallo,

ich möchte dich in deinem Vorhaben bestärken! Ich arbeite auch bereits wieder Vollzeit, seit meine Kleine 9 Monate ist; wir beide Eltern arbeiten wieder Vollzeit seit sie 14 Monate ist. Jetzt ist sie knapp 2 und geht zu einer Tagesmutter.

Klar ist es anstrengend, aber es geht gut und insbesondere leidet unsere Partnerschaft nicht darunter- eher im Gegenteil. Wir sind beide gleichberechtigt in Sachen Arbeiten, Geldverdienen und Haushalt und Kindererziehnung. Was wir uns aber geleistet haben, ist eine Putzfrau für das Gröbste...

Ihr werdet das gut schaffen und du wirst sehen; deinem Sohn wird es in der Kita gefallen und die gemeinsame Zeit wird intensiver genutzt. Aber natürlich sollte deinem Verlobten schon klar sein, dass er seinen Beitrag in Sachen Haushalt und Kindererziehung ebenso bringen muss wir du.

PS: Ich kenne einige Paare wo es gut klappt...

#klee Lore

18

Hallo,
dankeschön! Hätte nicht mit so vielen Zweiflern gerechnet.. ich dachte in der heutigen Lage müssen beide relativ schnell wieder Vollzeit arbeiten gehen.

LG

28

Gern geschehen!

PS: Die Zweifler haben mittags mehr Zeit auf so einen Thread zu antworten, da sie ja nicht bei der Arbeit hocken :-p. (Aber natürlich trotzdem enormes leisten- ich ziehe auch den Hut vor jeder Vollzeitmama; da braucht man auch Nerven!)
Abends kommen dann die Antworten der berufstätigen Mamas...

LG

weiteren Kommentar laden
1

#winke

Ich würde es nicht machen...und kenne auch nur solche, bei denen es in die Hose ging.

Wegen:
- Dauerkrankheit der Kinder (besonders, wenn die Kinder noch Krippenkinder waren)
- Schlechtem Schlafverhalten der Kinder (die Mütter waren nur noch fertig)
- Öffnungszeiten der Kitags nicht mit den Arbeitszeiten zusammen passten
- Die Doppelbelastung einfach zu groß wurde und sich daraus große, persönliche Probleme bzw. Partnerschaftsprobleme ergaben.

LG
Eichkatzerl

15

Hallo,
bei uns passen die Öffnungszeiten der Kita. Den rest muss man sehen. zur Not kann man auch die Oma noch mit einspannen.

LG

35

wenn ich so dein beitrag lese könnt man meinen, als mama könnte man nie wieder arbeiten

weitere Kommentare laden
2

Als mein Großer 2 wurde, bin ich auch wieder vollzeit arbeiten gegangen. Zwar als Lehrerin mit eigentlich tollen Arbeitszeiten, aber mit Klassenleitung sowie Vor- und Nachbereitung hatte ich sau viel zu tun. Wäre Nummer 2 nicht dazwischen gekommen, ich hätte spät. zum Halbjahr Stunden reduziert.

Ich hatte plötzlich auf einen Schlag so extrem viel weniger Zeit für meinen Sohn, da gab es keine langsame Steigerung. Ich fand es nicht schön und würde es nicht wieder so machen. Aber letztlich entscheidet das jeder selber.

Mein Sohn liebt seinen Kindergarten und würde bis zur Schließzeit bleiben, aber ich will ja auch was von ihm haben ;-)

Es ist im Grunde auch nicht nur eine Doppelbelastung. Vergess' da mal den Haushalt nicht #zitter #putz

LG

3

ich habe was ganz wichtiges vergessen:

wenn nicht mein Sohn krank war, dann war ich es #zitter #schwitz an der Tür zum Gruppenraum hab ich so ziemlich jeden Virus eingesammelt #aerger

16

Hallo,
ja den Haushalt vergesse ich nicht. aber den fand ich noch nie so schlimm, wie viele andere Hausfrauen. die Waschmaschine wäscht von allein, aufhängen dauert nicht lange. Kochen erübrigt sich (außer am WE) und sooo viel Schmutz ist auch nicht wenn alle die in der Wohnung leben den ganzen Tag nicht zu Hause sind..

LG

4

Huhu,

ich bin die erste Zeit mit Kind fast Vollzeit arbeiten gegangen, ging nicht anders da ich alleinerziehend war.

Als mein Sohn dann fast 2 war habe ich aufgehört zu arbeiten und bin 10 Jahre lang zu Hause geblieben, das ging gut und war für uns der richtige Weg. Jetzt arbeite ich zwischen 10 und 15 Stunden die Woche.

Wenn du besser verdienst als dein Partner, dann wäre es für mich ganz klar das du Vollzeit arbeiten kannst, aber vielleicht kann dein partner ein wenig verkürzen? Beide Elternteile Vollzeit finde ich in dem Alter schon sehr viel.

lg

Andrea

13

Hallo,
nein der kann auch nicht verkürzen. Er macht eine Umschulung und ist da von 8.00 - 16.00 Uhr eingespannt.

Er kann unseren Sohn morgens in die Kita bringen und ihn nachmittags wieder abholen. das klappt super mit den Öffnungszeiten der Kita. Eine Std danach komme ich ca nach Hause..

LG

5

Hallo!

Erfahrungen direkt habe ich keine, finde deine Entscheidung aber sehr mutig. Ich bin auch Erzieherin, habe allerdings schon vor der Geburt "nur" 35 Stunden gearbeitet (Vollzeit sind bei uns 40 Stunden). Habe allerdings relativ früh wieder mit ein paar Stunden angefangen. Das letzte Jahr habe ich 15 Stunden gearbeitet, mein Sohn war mit dabei, allerdings in einer anderen Gruppe.
Ich muss ganz ehrlich sagen, es war gut, aber ich habe auch die Tage genossen, an denen ich nicht gearbeitet habe. In der Zeit, wo ich dann eingesprungen bin (5 Tage die Woche bis zu 30 Stunden) ist im Haushalt wahnsinnig viel liegen geblieben und ich hatte zusätzlich noch zwei Omas, die das Kind zeitweise mitversorgt haben.
Gerade in der Zeit, wo ich mehr gearbeitet habe, fand ich die Arbeitsbelastung auch ganz anders heftig. Nach 8 Stunden kommt man ganz anders nach Hause, als nach 5 Stunden. Ich war auch echt froh, in der Zeit weder eine Gruppenleitung zu haben, noch einen großen Verantwortungsbereich.
Derzeit bin ich wieder ss, deswegen erübrigt sich die Überlegung, wie viel ich ab September arbeite (da wird meiner auch 2 Jahre alt). Aber mehr als 30 Stunden hätte ich definitiv nicht gemacht.

Wenn es bei euch finanziell nicht anders geht, muss man nach anderen Lösungen suchen. Kann dein Verlobter irgendwie reduzieren? Kümmert er sich dann komplett um den Haushalt? Wer bleibt bei Krankheit zu Hause?
Wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

lg mondlicht (die auch mit 2 Kindern wieder arbeiten gehen will, allerdings nur Teilzeit)

17

Hallo,
nein der kann auch nicht verkürzen. Er macht eine Umschulung und ist da von 8.00 - 16.00 Uhr eingespannt.

Er kann unseren Sohn morgens in die Kita bringen und ihn nachmittags wieder abholen. das klappt super mit den Öffnungszeiten der Kita. Eine Std danach komme ich ca nach Hause..

Wenn Noah krank wird machen wir das was andere Eltern auch machen. Wir werden zu Hause bleiben. da hat ja jeder seine Tage, wenn es garnicht anders geht wird die Oma eingespannt oder ich lasse mich mit krankschreiben bzw nehme unbezahlten urlaub (das ist bei der Stadt nichts ungewöhnliches)

LG

7

Hallo Zaubermaus,

ich finde das gar nicht ungewöhnlich. Bei meiner Tochter bin ich arbeiten gegangen als sie zwei war, bei meinem älterstem Sohn sogar schon als er ein Jahr war. Und mein Jüngster ist jetzt zwei und ich bin am Kindergartenplatz suchen.

Wenn man einen für sich passenden Kindergarten gefunden hat, und das ist glaub ich das entscheidende, dann funktioniert das.

Ich glaube, ich würde verrückt werden wenn ich nur zu Hause bleiben müsste. Nicht das ich meine Kids nicht liebe... aber ich hab auch träume und die möchte ich mir erfüllen können, wenn die Kids mal groß und aus dem Haus sind.

Vielleicht kannst du erst mal halbtags zur Probe arbeiten? Dann ist der Schritt kein so großer.

Lieben Gruß Susi

8

Warum reduziert der Papa denn nicht?

14

Hallo,
der kann auch nicht verkürzen. Er macht eine Umschulung und ist da von 8.00 - 16.00 Uhr eingespannt.

LG

19

Ich persönlich finde das viel viel viel zz lang für ein Kind. Andere sehen das anders. Ihr müsst euren weg finden.

weitere Kommentare laden
9

Hallo...

Als meine große ein Jahr alt war, hab ich auch wieder vollzeit angefangen zu arbeiten, dazu noch im schichtdienst. Auch meine Mann hat vollzeit gearbeitet.
Meine Tochter wurde in der zeit bei einer Tagesmutter betreut für 32 Stunden in der Woche.das hat Super geklappt, sie ist sehr gerne dort hingegangen.
Als die große drei war und in der Kita eingewöhnt war, hab ich Zwillinge bekommen und war auch nur ein Jahr zu Hause.

Auch dann hab ich wieder vollzeit angefangen zu arbeiten, auch wieder im schichtdienst. Mein Mann arbeitet ebenfalls in Schichten, entgegengesetzt zu mir.
De kleinen gehen seit sie ein Jahr alt sind in die Krippe, wo sie sich pudelwohl fühlen.

Alle drei sind täglich von 8 bis 15 Uhr in Betreuung und es klappt bestens.

Sicher ist es anstrengend mit drei kleinen Kindern vollzeit zu arbeiten, nebenbei Haushalt, etc. Aber man gewöhnt sich an die Belastung und bei uns funktioniert es sehr gut.

Falls du dich fragst, warum wir uns so entschieden haben...

Wir wohnen weit weg von der Familie, haben keine Oma keinen Opa hier zur Unterstützung und wir sind eben finanziell auf zwei vollzeitjobs angewiesen.

Sicher ist unsere Variante ungewöhnlich,viele gucken mich mit großen Augen an,wenn ich erzähle,dass wir beide vollzeit arbeiten,trotz der Kids...

Probier es aus und guck wie es läuft...
Es kann funktionieren. ;-)
Gruß, Claudi

10

Hallo ich findejeder muss das modell leben, dass er möchte . Ich hätte es auf keinen Fall gewollt, so früh wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Ich bin selbst Erzieherin und hab bisher bei Eltern wo beide Vollzeit arbeiten gehen, nur stress, Überforderung und genervt sein erlebt. Du wirst aber jetzt hier bestimmt viele antworten bekommen ,in denen Mutter berichten , dass Vollzeit ganz super klappt . Ich hab wahrscheinlich nur Einzelfälle erlebt . ;-). Ich bin 3 Jahre zu hause geblieben und fang jetzt dann bald wieder auf zwanzig stunden an. Finanziell war es oft nicht leicht, wir haben uns wirklich sehr eingeschränkt , aber die Zeit mit unserem Kind war mir einfach zu wichtig .