Kleinkind und Vollzeit arbeiten?

Hallo
mein kleiner Sohn wird in zwei Wochen zwei Jahre alt. Ich bin unbefristet bei der Stadt angestellt und arbeite als Erzieherin. In gut sechs Wochen gehe ich wieder Vollzeit arbeiten. Mein Sohn geht in die kita (Nicht in die in der ich arbeite). Bei uns geht es finanziell nicht anders. Ich verdiene besser als mein Verlobter.

Jetzt sagen mir irgendwie viele in meinem Umfeld, wie heftig das wäre mit Kleinkind wieder Vollzeit arbeiten zu gehen..

Aber ist das wirklich so ungewöhnlich? also gibt es in der heutigen Zeit noch viele Mütter die sich nach zwei Jahren Elternzeit leisten können nicht mehr oder nur noch Halbtags zu arbeiten?

Klar es wird sicherlich anstrengend und eine Doppelbelastung, aber das sind Kind & Job doch immer und für jede Mama/jeden Papa, oder?

Wie seht ihr das? geht ihr wieder arbeiten? Vollzeit?

Lieb Grüße und bin auf eure Meinungen gespannt
Zaubermaus

6

Hallo,

ich möchte dich in deinem Vorhaben bestärken! Ich arbeite auch bereits wieder Vollzeit, seit meine Kleine 9 Monate ist; wir beide Eltern arbeiten wieder Vollzeit seit sie 14 Monate ist. Jetzt ist sie knapp 2 und geht zu einer Tagesmutter.

Klar ist es anstrengend, aber es geht gut und insbesondere leidet unsere Partnerschaft nicht darunter- eher im Gegenteil. Wir sind beide gleichberechtigt in Sachen Arbeiten, Geldverdienen und Haushalt und Kindererziehnung. Was wir uns aber geleistet haben, ist eine Putzfrau für das Gröbste...

Ihr werdet das gut schaffen und du wirst sehen; deinem Sohn wird es in der Kita gefallen und die gemeinsame Zeit wird intensiver genutzt. Aber natürlich sollte deinem Verlobten schon klar sein, dass er seinen Beitrag in Sachen Haushalt und Kindererziehung ebenso bringen muss wir du.

PS: Ich kenne einige Paare wo es gut klappt...

#klee Lore

18

Hallo,
dankeschön! Hätte nicht mit so vielen Zweiflern gerechnet.. ich dachte in der heutigen Lage müssen beide relativ schnell wieder Vollzeit arbeiten gehen.

LG

28