Es geht um die Haarfarbe meiner Tochter. Sie hat rote Haare.
Problem, ich werde ständig angesprochen.
* warum hat sie rote Haare?*
* von wem hat sie die denn?*
* war da der Postbote beteiligt?*
* gefärbt?*
*Ist der Papa auch Iiiihr Papa*
* Rote Haare sind aber nicht so schön*
*Oh das arme Kind, verwächst sich das wieder*
* Pumuckl*
usw....................
Wir haben beide keine roten Haare.
Auch unsere Eltern usw nicht
Es stresst nur noch:(
Wie geht's euch dabei.
Schlimm ist es im Beisein von Caro. Sie versteht das auch langsam und schämt sich aufgrund der Haarfarbe:(
Kennt ihr dieses?
An Mamas mit kindern die ROTE Haare haben
Also ich würde mich da auch schämen! Und zwar dass ich soviele Erwachsene kenne die einfach null Einfühlungsvermögen haben!
Es mag ja sein dass nicht jeder rote Haare schön findet, aber dass einem das so aufs Auge gedrückt wird finde ich sehr unverschämt! Ich spreche meine Nachbarin ja auch nicht pausenlos auf ihre neue Brille an die mir nicht gefällt!
Ich würde jedesmal wenn ein dummer Spruch kommt sehr klar meine Meinung zu dem Thema äußern und auch richtig durchblicken lassen wie sehr mich das verletzt und ärgert. Irgendwann müssen ja auch die penetrantesten Schnarchnasen kapieren dass ihr Verhalten unhöflich ist!
Nehmt es euch nicht zu Herzen!
LG
radio
Also, unsere Kinder haben zwar keine roten Haare, aber ich weiss sehr gut, was du meinst. Klar, rote Haare sind selten und dadurch fällt es eben noch mehr auf.
Unsere Kinder sind blond und haben strahlendblaue Augen. Und was meinst du, wer von uns das hat? Richtig, keiner von uns beiden.
Ignorier diese Menschen einfach, denn scheinbar haben die noch nie was von Vererbung gehhört und die Mendelschen Gesetze sollten ihnen somit gänzlich unbekannt sein. Das ist einfach ein Zeichen von Unwissenheit.
Allerdings denke ich auch oft, dass diese Menschen in dem MOment unsicher werden, wo sie wissen, dass weder du noch dein Mann rote Haare haben, genau wie bei uns keiner blond ist. Dann bleiben eben oft nur dumme Sprüche über, die die Unsicherheit ins witzige ziehen sollen und dann eben voll nach hinten losgehen. Leg dir einfach ne passende Antwort parat.
Übrigens war mein Mann bis in die Pubertät blond, genau wie sein Bruder und meine Mutter und seine Oma haben sehr blaue Augen. Tja und ich weiss, dass keine dieser Frauen die Kinder ausgetragen hat. Muss wohl doch irgendwie Vererbung sein.
Hier noch was zum schmunzeln:
Meine Schwiemu hatte letztens was super gutes drauf: Mein Mann war früher eher ein, sagen wir mal, sehr unabhängiger Mensch und Skater und lebte auch so und niemand glaubte, dass er jemals Frau und Kinder haben wird (dann war er der erste im Freundeskreis). Als meine Schwiemu nach ihm gefragt wurde, meinte sie, dass er verheiratet ist und zwei Kinder hat. Daraufhin kam ne komische bemerkung und sie meinte nur: Und stell dir vor, die auch noch von drei Müttern. Das Gesicht hätte ich gern gesehen, wir haben zu Hause köstlich gelacht.
LG,
jette
P. S. Ich find rote Haare toll, das ist so selten inzwischen.
Von vor 25 Jahren kenn ich so ein Verhalten. Heutzutage werden Mädchen mit roten Haaren bewundert. Ich selbst bin rothaarig und meine Mich zu erinnern, dass die Farbe dominiert, also muss nur ein Teil in Euch sein, dann kommt's durch. Meine Nichte ist auch rothaarig und wird nur bewundert. Mich wundert das verhalten und entsetzt mich
Hallo,
meine Cousine hat rote Haare.
Als kleines Kind waren die haare richtig leuchtend rot/orange, da kam schon mal der ein oder andere Spruch... Aber zur Pubertät rum, hat sich die Farbe verändert.
Jetzt mit 17 hat sie richtig schöne dunkelrote Haare und bekommt ständig Komplimente für ihre tollen langen roten Haare.
Ich denke aber schon das es für ein Kind schwierig ist,mit solchen Sprüchen bezüglich der eigenen Haare umzugehen. Antworte doch einfach immer das du findest das sie mit dieser Haarfarbe besonders hübsch aussieht, vielleicht stärkt es ihr Selbstbewusstsein
Lg elaaa
Hallo Anna,
mein Mann hat rote Haare und der Kleine hat einen leicht roten Schimmer geerbt- er hat eine total schöne Haarfarbe, in der Sonne schaut es aus wie kupfergold, ich beneide ihn total
Mein Schwager hat mit einem blöden Grinsen festgestellt, dass er ja ein kleiner Rotschopf ist und das etwas "dämlich" betont- als er aber merkte, wie ich reagiere, und dass ich mir das nicht schlecht reden lasse, hat er schnell zurückgerudert- und ich finde meinen Rotschopf viel hübscher als meinen Neffen, mit seinen Seegelohren (obwohl er dafür ja auch nichts kann, aber da sind rote Haare das kleinere Übel)
Mein Tipp, wenn dich jemand leicht schräg anspricht, dann sag doch einfach: Ja, ne, echt toll diese schönen Haare! Und wenn jemand fragt, ob sich das verwächst, dann frag Warum, du hast doch deine große Nase/ dein Muttermal öder ähnliches auch noch und bist trotzdem im Leben zurechtgekommen! Unterstütz dein Kind und sag ihr, dass ihre Haarfarbe kein Grund ist, sich zu schämen- viele Frauen färben sich die Haare in Rottönen, warum sind naturote Haare dann etwas schlechtes?
Mehr Selbstvertrauen würde euch beiden gut tun!!!
LG Steffi
PS: Der Sohn meiner Freundin hat richtig intensiv rote Haare und bei denen in der Familie hat das sonst keiner offensichtlich, da wurde mein Mann auch schon gefragt, ob er beteiligt war wenn aber der echte Papa mal Koteletten wachsen lässt, dann sieht man bei ihm die roten Haare. Da sich die rote Farbe rezessiv vererbt, kann sie über Generationen "versteckt" bleiben.
Ja, hier, wir, rüberwink .
Unser Sohn hat auch rote Haare, wir nicht.
Der von mir inzwischen am meistgehasste Spruch ist der mit dem Briefträger. Ich glaube der einzige der den Spruch noch nicht gebracht hat ist der Briefträger selbst .
Ich finde die roten Haare an Bastian wirklich schön, aber wenn ich ehrlich sein soll hoffe ich trotzdem das sich das noch ein bischen "verwächst". Ich befürchte nämlich er wird es damit nicht immer unbedingt einfach haben.
Seufz...
Mein Mann hat rote Haare, ich rot.braune meine tochter hatte die ersten 6 monate feuerrote, die dann ganz hell blond wurden.
ich finds schade, ich liebe rote haare
total assi wie die leute über euer kind reden, hoffe sie kann bald darüber weghören
Hallo,
hab selbst auch rote Haare und hab als Kind auch unter den dummen Sprüchen gelitten. Ab der Pubertät fanden es dann viele schön, weil es was Besonderes ist und ich hab mich damit versöhnt.
Kennst du Däumelinchen von Hans Christian Andersen? Da kommt das hübsche, zierliche Däumelinchen zu den häßlichen Kröten und die ziehen über es her, weil es ja angeblich so dürr und häßlich ist und nicht dem gängigen "Krötenideal" entspricht. DAbei ist es ja genau umgekehrt, so ähnlich ist das hier auch.
Außerdem gibt es ganz viele tolle Kinderbuchfiguren mit roten Haaren, z.B. Pippi Langstrumpf, Pumuckl, Anne of Greengables, WIckie... UND Babara Meier ist mit roten Haaren sogar mal Germany's next Topmodel geworden.
Also seid stolz drauf und vermittelt ihr, dass es was Schönes und Besonderes ist, dann wird sie als stolze Wikingerbraut ins Leben gehen
LG Claudia (die 20 Jahre gebraucht hat, um ihre Haare schön zu finden)