Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich in einer Krabbelstube gearbeitet habe.
Jetzt ist es so das ich in einer Familiengruppe(2-6 Jahre) arbeite.
Wir wünschen uns Nachwuchs und jetzt frage ich mich natürlich, könnte das wieder passieren das ich ein Beschäftigungsverbot bekomme?
Wir haben zwei Familiengruppen und zwei "normale" Gruppen
lg pebbelz
An die Erzieher unter euch(Zytomegalie)
soweit ich weiss betrifft es alle guppen mit kindern unter 3 Jahren
Meine Überlegung wäre natürlich das ich dann vielleicht in eine andere Gruppe soll. Aber das heißt ja nicht das ich dann keinen Kontakt mit den kleinen Mäusen hätte
Klar, Du wirst wieder zum bluttest müssen und wenn du immer noch zytomegalie - negativ bist , darfst du nicht zu den Kindern. Aber das gilt ja nicht nur für diese krankheit . Auch bei fehlenden antikoerper von roeteln, ringelroeteln; masern, mumps, hep A/B und vielem mehr bekommst du ein bv bzw . wirst in anderen bereichen wie z. B. Verwaltung etc.eingesetzt .
Eigentlich gibt es nur bei fehlender Immunität von Mumps, Masern und Windpocken ein offizielles komplettes BV oder Versetzung ins Büro oder so.
Bei allen anderen Krankheiten (so auch Röteln oder CMV) gibts ein Teil-BV bis zu einer bestimnten SSW oder bis Soundsoviele Wochen nach Ausbruch der Krankheit oder eine Versetzung der Mitarbeiterin.
@TE:
es kann sein, dass du dich auch schon mit dem CMV angesteckt hast
Wie die Userin schon erwähnt, musst du einen weiteren Bluttest machen.
Theoretisch musst du nicht ins BV, sondern solltest lediglich den Kontakt mit U3 Kindern und Spucke, Kot u.ä. vermeiden.
Was der AG im Endeffekt draus macht, ist ne andere Geschichte.
Viele AG's schicken ihre Erzieherinnen mit fehlender CMV immuntität gleich ins BV.
Lg Alex
Das haendelt anscheinend jeder AG anders. Bei uns wird mittlerweile kein Risiko mehr eingegangen und das bv gilt komplett bei fehlenden antikoerpern bei cytomegalie, ringelroeteln, roeteln, hep A/B, keuchhusten, masern, mumps, windpocken. Hoffe ich hab jetzt keine Krankheit vergessen . Es interessiert auch nicht ob du in der Krippe, kiga oder hort arbeitest. Allerdings sich dann 9 Monate eine schöne Zeit machen, ist auch nicht drin , da du dann irgendwo im referat Büro dienst machst .
Huhu,
sowohl meine Schwägerin wie auch meine Freundin sind beides Erzieher und betreuen auch Kindern die noch gewickelt werden müssen. Beide mussten zu Bluttest und bei Beiden war aber alles ok. Meine Schwägerin ist jetzt normal in den Mutterschutz gegangen und hat davor die ganze Zeit gearbeitet.
Lg
Ja, das kann wieder passieren. Ich hatte auch ein BV und hab in einer Kita mit Kindern von 2-6 Jahren gearbeitet
Viele Arbeitgeber gehen da lieber kein Risiko ein, haben ja auch keinen Nachteil wenn sie dir ein BV aussprechen, da die Krankenkasse ja die Kosten übernimmt.
Das ist nicht nur bei U3 sondern auch bei den Großen möglich. Bei uns ziehen sie jede mit fehlender Immunität raus. Egal ob Krippe, Kita oder Hort. Ich war ab der 12 Woche zu Hause.
Hallo,
ich arbeite als Erzieherin in einer Kindergartengruppe mit Kindern im Alter von 1,5 - 6 Jahre. Ich bekam BV für Kinder U3 und hätte bei Keuchhusten zu Hause bleiben müssen. Restimmunität ist/war vorhanden. Bei meiner ersten ss war ich noch Gruppenleitung und wir haben die Gruppen so umstrukturiert, dass ich nur noch Kinder von 3-6 hatte. Allerdings war ich ein paar Wochen später dann von meinem FA aus wegen vorzeitiger Wehen im BV.
Diesmal hatte ich auch wieder BV für Kinder U3 (Keuchhusten habe ich die Impfung nachgeholt). Da ich momentan nur 15 Stunden arbeite und das vorwiegend am Nachmittag, war das einzige Kind, das ich U3 betreut habe mein Sohn. Und keiner kann mir den Umgang mit meinem Kind verbieten. Allerdings bin ich auch diesmal wieder viel früher ins BV geschickt worden und liege seitdem brav auf dem Sofa.
lg mondlicht
Hallöchen!
Ich hab nicht U3 gearbeitet, war aber in einer Gruppe mit Integrationskindern und hatte somit ebenfalls BV.
Ja, ich würd sagen, dass kann wieder passieren!
Lg Biggi