Bin total am Boden zerstört :(((

Weiss gar nicht wie ich anfangen soll, aber ich glaube meine Tochter (15 Monate) liebt mich absolut nicht bzw braucht mich anscheinend auch nicht....

Seit Geburt an (Not Kaiserschnitt) hat sich mein Freund direkt um die Kleine gekümmert (alos unmittelbar nach der Geburt) und die zeit danach auch sehr oft, da ich körperliche Schwierigkeiten hatte.

Es hat sich herausgestellt, dass sie immer mehr zu papa wollte, er hat sich besser zum schlafen bekommen, konnte ihr ancheinend mehr geborgenheit geben oder sicherheit (ich weiss es nicht)

Auf jedenfall ist sie mittlerweile 15 Monate alt und kann ja teilweise auch schon was sprechen und sie schreit immer nur nach Papa ....papa hier, papa da und ich bin total abgemeldet - wenn sie nicht nach papa schreit dann nach Opa / oma - auch wenn die gar nicht da sind.... Das trifft mich total :( weiss nicht was ich falsch gemacht hab - hab das gefühl das sie mich nicht lieb hat

Ich mache derzeit auch die eingewöhnung in den kindergarten, da ich leider bald wieder arbeiten muss , sonst würde ich nicht gerne sehen das sie jetzt schon in den kindergarten geht, aber es tut ihr gut und sie weint auch nicht und ist happy... wen ich sie abhole dann guckt sie an mir vorbei und sagt mal wieder " Papaaaaa " !!! Obwohl ich sie immer hinbringe und abhole...

Mein Freund wollte immer ein mädchen haben, da er meint würde er schöne finden als ne vater - sohn beziehung ... hat er ja auch jetzt bekommen - aber das papa-ding wird von seinem umfeld (family) auch noch unterstützt - da auch in meinem Beisein immer gesagt wird: Naa Mäuschen, wo ist der Papa - geh mal zu papa .. papa papa...

Das verletzt mich total und ich bin sehr traurig - obwohl ich alles für meine Kleine tue und sie über alles liebe - ich denke mal damit muss ich wohl leben das ich abgeschrieben bin und sie kein verhältnis zu mir aufbaut :-(

1

Hallo

sag so etwas nicht.... deine tochter liebt und braucht dich..
meine tochter war von heute auf morgen papa kind.. sie schrie immer nach papa, egal was es war...
dein mann arbeitet bestimmt.. und deine tochter hat dich 24 sdt um sich.. ist doch klar das sie dann mal mehr papa möchte.. denn dich hat sie ja den ganzen tag

LG

2

Hi Du fühl Dich erst mal unbekannterweise gedrückt #liebdrueck
Ich kann es total Nachfühlen, mein Großer kam auch per KS, mein Mann hat sich die ersten 2 Tage um den kleinen gekümmert da es mir nicht gut ging.
Und obwohl ich danach viel mit Ihm gekuschelt, gespielt und alles für Ihn gemacht habe ist er ein absolutes Papakind. Als er so alt war wie Deine ging es auch nur Papa hier, Papa da und Papa mach dies und das. Es hat mich absolut verletzt und ich heulte auch ein paar mal los.
Kuscheln darf ich heute auch nicht mehr und er ist jetzt 3, er ist immer noch ganz Papa und schaut auch erst, wenn ich Ihm in der Kita ab hole, an mir vorbei fragt nach Papa.
In meiner letztes SS wurde es noch schlimmer, aber als ich dann im KH war, KS die 2.,
Muss er zu Hause einen Terror gemacht haben weil ich nicht da war, hat geheult wollte zu mir.
Naja als ich wieder daheim war, war ich wieder abgeschrieben.
Ich weis das mein Sohn mich liebt, Deine Tochter tut es auch.

Lg

3

Du arme! Mich hat sowas auch en Zeit lang beschäftigt. Aber ich kann dir sagen, das geht vorbei. Anstatt frustiert zu sein, dass sie dich nicht liebt (was sicher doch tut) - freu dich das dein mann so ein Verhältnis schon hat. Das ist oft ganz anders, das find ich immer schade. aber vielleicht kannst du auch mehr mit ihr allein machen, damit sie sich mehr auf dich fixieren kann.? Fals ihr das nicht schon tut. Und dein Mann muss dich dabei unterstützen und auch mal sagen "Nein geh zu Mama!" zb zum trösten oder spielen gehen. Denke das kommt bei euch eben etwas später mit der Zeit.

4

Hallo

Deine Tochter liebt dich.... Und das, was sie grade tut, ist eigentlich das totale Gegenteil von Nicht lieben... Sie zeigt dir, dass sie totales Vertrauen in dich hat, sie WEISS, dass du da bist.... Bei Papa/Oma/Opa muss sich immer wieder rückversichern, weil die halt nicht den ganzen Tag um sie sind... Papa/Oma/Opa gehen weg, nach Hause, zur Arbeit, wohin auch immer, die sind nicht den ganzen Tag um sie... Sie hat ebenfalls Vertrauen in sie, aber muss sich rückversichern, dass sie wiederkommen.... Und wenn sie dann dort sind, muss sie die Zeit genießen, weil sie ja bald wieder weggehen... Ganz normales Verhalten...

Warte mal ab, wenn sie in den Kindergarten geht und du nicht mehr non stop für sie erreichbar bist, wird sie dich ebenso vermissen wie Papa/Oma/Opa....

Bei uns war es ähnlich, ich habe hier auch zwei totale Papa-Kinder.... Es war hart während ich zuhause war, sie wollten immer nur Papa... Mit mir kuscheln? Fehlanzeige.... Ich soll sie ins Bett bringen? Keine Chance... Trösten? Wo ist Papa? #schmoll Ich war auch etwas gekränkt... Nun gehen sie seit Anfang des Jahres in den Kindergarten und es ist, als wären unsere Kinder ausgetauscht... Wenn ich komme, kommen sie meistens mit kreischend ausgestreckten Armen auf mich zugerannt, weil sie mich vermisst haben... #verliebt

Es wird besser! Glaub mir.... Und bis dahin lautet dein Mantra "Mein Kind hat Urvertrauen in mich! Es liebt mich, weil ich 100% immer für mein Kind da bin!"

LG

5

Ein toller Beitrag von Dir! Danke!
Ich bin auch immer mal traurig, weil mein Sohn "mich nicht mag". Da bin ich ja schon mal gespannt, wie das alsbald mit dem Kindergarten wird.

6

Ohhh man danke für die worte .... hab gerade auch mich auf klo eingeschlossen und geheult weil ich sie doch so liebe über alles und gerade weil ich so um sie gekämpft hatte das sie es schafft (weil in der zeit wo ich gerade schwanger wurde, hat mein papa sich das leben genommen, da war ich in der 5. woche ungefähr und sie hätte da wirklich verloren gehen können) - dann kam sie als not-ks eine woche zu früh wurde sie geholt, da ich asthmaanfälle hatte und als sie gerade mal 6. monate alt war, war ich über eine woche im krankenhaus wegen verdacht auf MS - in der ganzen schweren zeit war immer mein Freund für sie da, ich war nicht so oft präsent mental für sie - ich denke das war der auslöser, dass sie mehr an papa hängt. bei mir schaut sie auch vorbei im kindergarten wenn ich sie abho,e und schreit nach papa - es interessiert sie auch gar nicht ob ich sie abhole weil sie lieber im kindergarten bleiben will - muss aber dazu sagen, dass wir gerade eingewöhnung haben und gerade mal 4 tage da war aber auch nur immer für 1-2 stunden und ich sie dann immer abhgeholt habe. derzeit hat mein freund über 3 wochen urlaub und da ist das papa-ding ganz extrem. er ist gerade zum beispiel seiner anderen tochter (die nicht bei uns lebt sondern immer zu besuch kommt schwimmen gegangen um ihr das bei zu bringen) und ich bin mit der Kleinen hier geblieben und sie schläft gerade - aber davor die ganze zeit wo papa jetzt weg ist --.. papaaa papaaaapappaaaaa - dann frag ich sie sollen wir mama und du ein buch gucken (was sie immer will) neeeeein papaaaa, trinken paapaaa, windel machen papaaa, alles papaaa .... komm da schwer mit klar und hab angst, dass ich meine tochter verliere bzw sie einfach nix zu mir aufbaut - das wäre mein alptraum :/

dachte aber echt das es nicht so viele gibt, die das gleiche problem haben .... weil generell sagt man ja töchter immer auf mamas fixiert sind ... ist bei seiner ersten tochter so absolutes mama kind aber das kind lebt ja auch nicht bei uns... dann ist da anscheinend ja eh klar, dass sie mama kind wird / ist

meine mutter hat mich gerade telefonisch etwas getröstet und gesagt spätestens in der pupertät bin ich aktuell :) na toll :)

7

Hey Jolanda,

wo bleibt Dein Selbstbewusstsein? Du bist eine junge, starke Mama und gibst jeden Tag Dein Bestes, da wird Dich doch so ein (normales!) Verhalten nicht aus der Bahn werfen!!!

Deine Tochter sieht nicht an Dir vorbei, weil sie Dich nicht liebt, sondern weil sie Deiner sicher ist! Sie weiß das Du immer, immer da bist und alles für sie tust!

Ich glaube, dass dieses Verhalten nicht ungewöhnlich ist und auch nicht so bleiben wird. Lass mal den Arbeitsalltag einkehren, da wird sie Dich ganz sicher auch vermissen und sich auf die gemeinsamen Stunden mit Mama freuen!

Mache Dir keine Vorwürfe wegen der Anfangszeit- Du hast es nicht versäumt eine Bindung zu ihr aufzubauen, die Bindung ist da, Du siehst sie bloß nicht, weil Deine Tochter das nicht äussert und Du gerade in Dir schwach bist und es nicht selbst erkennst!

Sage innerhalb der Familie ganz klar, dass Du zur Zeit etwas daran zu knabbern hast, das sie Dich "ausgrenzt" und sie bitte Rücksicht darauf nehmen sollen. Nur Mut, das wird sicher jeder verstehen!

Sage Deiner Tochter das Du sie liebst und unternehmt schöne Mama-Tochter Dinge gemeinsam, schafft Euch eine schöne, gemeinsame Zeit, die ihr Spaß bereitet und Euch als Mutter-Tochter Team noch mehr stärkt!

Fühle Dich nicht gekränkt und sei nicht traurig, sie war so lange unter Deinem Herzen, diese (natürliche) Verbindung ist die stärkste der Welt !

Viele Grüsse an Dich !

8

dankeee :) du bist soooo süss wie du das geschrieben hast - vll hast du Recht, ich hoffe das auf jedenfall :) Aber Papakind war sie wirklich immer immer schon nur jetzt wo sie auch etwas reden kann merkt man das halt noch stärker - freu mich aber über die tochter-mama shopping touren :) die werden bestimmt kommen, darf ich halt nur ein paar jahre drauf warten :))

9

Hallo,

Du machst dir das Problem selbst und zwar in den du dir anmerken lässt das sie so nach Papa schreit dir weh tut. Kinder grade so kleine merken ganz schnell wenn Mama es nicht gut geht und rufen dann nach Papa. Junior ist auch nen totales Papakind und es ist für mich überhaupt kein Problem. Klar Ich bin abgeschrieben wenn Papa heimkommt und füttern geht abends gar nicht, ins Bett bringen kann auch nur der Papa. Aber wenn er nicht da ist geht das alles ohne Probleme. Selbst wenn Ich ihn mal zur Oma bringe und abhole klar er schaut fragend wo Papa ist aber wenn er nicht kommt auch gut. Wir machen Sa kein Thema draus. Im Gegenteil Ich genieße es wenn der Kleine von Papa versorgt wird und Ich mich ausruhen kann oder gar mal auschlafen am Wochenende.

Ich würde dir raten mach da drauß kein Riesen Thema und mach auch der Familie klar das das Thema nicht gefördert werden brauch. Und schreite auch selbstsicher ein wenn ständig es Papa da Papa hier von der Familie kommt.

Bei uns hat's geholfen. Es ging auch mal so weil's ja so niedlich ist wenn er auf Papa zu krabbelt...

Dein Kind will dir nichts böses es merkt nur das du unzufrieden bist und spielt das aus. Wenn sie nach Papa fragt sag ihr wo er ist und das er bald kommt. Aber bleibe ruhig dabei.