Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Sicherung für die Hochbettleiter damit meine Kleine (13 Monate) nicht hochklettern kann. Es handelt sich nicht um eine Sprossenleiter, sonderm so eine schräge Leiter mit breiteren Treppenstufen. Ich kann online nichts Passendes finden, wenn überhaupt nur für Sprossenleitern oder Anleitungen von anderen Eltern zum selber basteln. Das kann doch nicht sein, dass es da nichts Fertiges zu kaufen gibt auf dem Markt... Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so etwas kaufen kann?
Ich möchte wenn möglich nichts selber bauen, die komplette Schrägleiter nicht den ganzen Tag abhängen (was ja auch eine Möglichkeit wäre). Auch möchte ich nicht das halbe Kinderzimmer auspolstern und die Leiter so lassen wie sie ist. Es sollte halt was sein, was ein Erwachsener schnell an- und bauen kann, die Kleine aber nicht abkriegt.
Noch eine Bitte: fangt jetzt hier bitte keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider von Hochbetten im Allgemeinen an. Leute die ein Hochbett anschaffen, werden schon ihre Gründe dafür haben und nicht ihre Kinder unnötigen Gefahren aussetzen. Mein Großer wird jetzt 5 und hat das Hochbett seit einem Jahr. Klappt alles ohne Probleme. Es ist runherum gesichert (erhöhter Rausfallschutz und zusätzlich noch ein Netz bis zur Decke) - da kann wirklich gar nichts passieren
Danke für Eure Antworten Ihr Lieben und einen schönen Sonntag....
LG
Nano
Kletterschutz für Hochbettschrägleiter
Wir hatten das gleich Problem. Unser Sohn ist 8 und schläft in einem Hochbett. Wir haben einfach ein Stück Holz auf die Maße der Leiter zugesägt und oben zwei Haken angebracht. Das wird oben ins Bett einfach eingehängt ... Fertig.
Danke für Deinen Tipp. Über diese Lösung habe ich schon mehrfach im Internet gelesen, aber es muss doch da auch was Fertiges zu kaufen geben
Außerdem Einhängen ist bei der Schrägleiter mit den breiten Stufen etwas schwierig. Dann müsste ich es ja ganz oben einhängen, wo auch die Leiter selbst eingehängt ist und dann kommt der Große ja nimmer hoch. Ich hatte mir eigentlich etwas vorgestellt, was nur die unteren 2 Treppenbretter abdeckt, so das der Große noch hochklettern kann wenn der Schutz für die Kleine dran ist.
Naja mal sehen, ob noch jemand einen anderen Tipp hat...
ich weiß, dass Du nichts selber bauen willst, -- aber ein Brett auf passende Breite absägen (macht der Baumarkt ja sogar umsonst), Klappscharnier an die eine Seite dranschrauben und einen Haken an die andere Seite dran zum verschliessen ist doch nicht wirklich "bauen". - und das große Kind kann diesen Verschluß in ausreichender Höhe dann sogar selbst bedienen.
Zum Kaufen kriegst Du halt nunmal nix.
lg
tanja
Danke für Deinen Beitrag.
Also es ist nicht so, dass wir nichts selber bauen könnten - wir "schustern" viel selber zurecht. Nur ist es mir einfach unerklärlich, dass es für dieses Problem keine fertige Lösung geben soll Soweit ich lesen konnte, haben dieses Problem sehr viele Eltern mit Hochbetten - da muss es einfach was geben... Und vielleicht gibt es ja auch iwo die Superlösung und ich finde sie einfach nur nicht
Jetzt mal schauen, wenn niemand einen entsprechenen Link hat, dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als selber was zu bauen.
LG
Nano
Ich würde vor die Zimmertür ein Treppenschutzgitter bauen. Der Große bekommt das mit etwas Übung auf, die Kleine aber nicht und somit kann sie erst gar nicht ins Zimmer. Das hat auch den Vorteil, dass der Große dort seine Ruhe hat, Bauwerke stehen bleiben und potentiell gefährliche Kleinteile nicht in die Hände der Kleinen geraten. So haben das alle meine Bekannten gelöst.
Die Kleinen waren dann jeweils nur unter Aufsicht im Zimmer der größeren Geschwister.
Danke für Deinen Beitrag.
Leider wollte ich keine Tipps was ich machen könnte um meine Tochter von der Leiter fernzuhalten, sondern nur welche um die Leiter abzusichern! Ich dachte das ging aus meiner Fragestellung klar hervor.
Ich habe an der Kinderzimmertür bereits ein Türschutzgitter für die Fälle wo der Große in Ruhe was bauen möchte etc. Aber ich kann/werde die Kleine nicht dauerhaft aus ihrem Zimmer aussperren (sie teilen sich das Zimmer nämlich). Das ist also für mich keine Lösung...
Hallo
wir hatten das problem auch, allerdings hat unser Hochbett keine schrägleiter aber vielleicht funktionierts bei dir auch, wir haben die unterste Stufe rausgebaut.. Der große kann noch rauf (mit großem Schritt) der Kleine muß unten bleiben.. klappt ganz gut...
Hallo,
die Idee finde ich jetzt auch nicht schlecht. Ich schaue mal ob sich das ohne große Probleme machen lässt.
Danke für die Idee
Nano
Hallo,
ich kenne dein Problem sobald die Zimmertür meines Sohnes auf ist nutzt unsere Tochter die gelegenheit auf´s Hochbett zu klettern (unsere Leiter ist auch schräg).
Natürlich schaut man das man da immer hinterher ist, gar keine frage dennoch kommt es vor das der große mal vergisst die Zimmertür wieder zu zu machen.
Ich meine die Ikea Hochbetten haben son Schutz drauf (im Laden) damit die Kinder da nicht hoch klettern, falls ihr einen in der Nähe fragt doch mal nach, ich werde dies demnächst auch tun.
Lg Tine mit Jean-Lennox und Jayla-Zazou
Hallo,
tja so ist das, alles was "verboten" ist, zieht die Zwerge halt magisch an
Ja, klar guckt man, aber die sind so schnell und immer kann man die Augen nun mal nicht überall haben, vor allem wenn die großen Geschwister da auch noch eine Rolle spielen...
Beim Ikea das werde ich mir mal anschauen - danke für den Tipp.
Hab grad bei unserem Hersteller angefragt wo wir das Bett bestellt haben - die haben selber auch keine Lösung für die Sache. Außer die Leiter abzuhängen und das find ich nun doof.
Naja mal schauen...
LG
Nano
Ich habe anfangs immer die Bettdecke von oben nach unten um die Leiter gewickelt. Unser Großer konnte immernoch an der Seite vorbeiklettern und der Kleine schaffte es nicht hoch. Heute ist er 28 Monate und klettert sicher alleine rauf und runter und das sicher schon seit ein paar Monaten.
Hey wenn du immer noch auf der Suche nach einer Kinderbettsicherrung bist kannst du dich ja mal hier Umschauen http://www.terra-moebel.de/
Hallo,
danke für den Tipp. Wir haben mittlerweile in Zusammenarbeit mit dem Bettenherstelelr eine Sicherung gebaut... Es gab tatsächlich nichts Fertiges.
LG
Nano