Hallo Zusammen
Mein Sohn reißt seiner Schwester immer wieder büschelweise Haare aus! Er ist mit nichts davon abzubringen und ich weiß nicht mehr weiter. Er geht gezielt zu ihr hin, reißt die Haare aus und lacht! Hab ihm aus Verzweiflung schon auf die Finger geklopft, und in den Laufstall gestellt weil alles erklären und viele Worte nicht helfen! Sie weint immer fürchterlich weil es Ihr natürlich weh tut.
Gab es das bei jemandem von Euch und wie habt Ihr Euch verhalten?
Ich bin über jede Meinung dankbar, weil ich momentan nicht weiter weiß. Er macht das seit gut 2 Wochen und ist ein robuster kleiner Mann, der immer nur Flausen im Kopf hat und ein echter Lausbub ist... Aber hier ist eine Grenze, ich weiß nur nicht, wie ich sie ihm beibringen soll
Hiiiilfe
Danke für Eure Antworten
Iwadiwa
Hilfe! Sohn 18 Mon. Reißt Tochter 4 J. Haare aus
Er scheint den Ernst der Lage noch nicht erkannt zu haben, wenn er immer dabei lacht. Für ihn ist es derzeit noch ein lustiges Spiel.
Ich würde ihn in der nächsten Situation zur Seite nehmen und ihm erklären, dass er es nicht darf, weil es der Schwester weh tut. Außerdem möchte er sicher nicht, dass sie es auch bei ihm macht und deshalb würde ich ihm demonstrieren, was das heißt..... Ich würde mal bei ihm an den Haaren ziehen!
Natürlich keine Haare ausreißen! Ich denke, es dürfte ziehen reichen, wenn er merkt, dass es anfängt weh zu tun. Seine Schwester würde ich das aber nicht machen lassen!
Du hast ein besseres Gefühl, wann es zu viel wird und wie sehr es ihm weh tut.
Ich hatte mal eine leicht ähnliche Situation mit meinem Kleinen. Als er anfing, Haare zu ziehen und "nein" und nur Erklärungen nicht gereicht haben, hab ich mal an seinen Haaren gezogen und ihm gesagt, dass das bei der Mama dann auch aua macht und weh tut. Er hat dann ganz komisch geguckt aber seither nie wieder jemandem an den Haaren gezogen, um ihn zu ärgern.
Da kann ich mich, dir nur anschließen.
Mein Sohn hat mir in dem Alter auch immer an den Haaren gezogen, bis ich es bei Ihm gemacht habe, ab da war dann Schluss ;)
Manchmal hilft es nur, wenn man zeigt das es wirklich weh tut.
lg favouritmum
Hab ich ehrlich gesagt auch schon versucht... Wie gesagt, er ist sehr robust... Er hat nicht mal gezuckt, es hat ihn nicht interessiert!
Danke für Deine Antwort
Wenn er bewußt auf sie zugeht, um die Haare auszureissen, warum gehst Du denn um Gottes Willen nicht sofort dazwischen, wenn er nur seine Hand zu ihrem Kopf hebt und nimmst ihn konsequent aus der Situation?
Und einen Tipp habe ich noch, wenn er es doch mal wieder geschafft hat. Ihm zwar deutlich zu verstehen geben (aber nicht durch Fingerklopfen ) daß das nicht geht, aber dann nicht weiter beachten und Dich umso mehr ums Opfer kümmern.
Er merkt damit natürlich, daß er mit der Aktion etwas bewirken kann und sehr viel Aufmerksamkeit bekommt. Also, gar nicht so viel um ihn Aufheben machen, sondern sich ganz intensiv um die Schwester kümmern.
Nun, ich weiß nicht, wie schnell Du bist, aber wenn ich im Haus unterwegs bin, sind die Kinder schon mal ein paar Meter von mir entfernt und spielen. Wenn er dann auf die Isee kommt, kann ich nicht verhindern, dass er ihr Haare ausreißt. Ich steh ja nicht den ganzen Tag direkt nebendran... Oder glaubst Du, ich seh in aller Ruhe zu?
Und das mit dem Fingerklopfen: Ansichtsache... Bei meiner Tochter habe ich das bis heute nie gemacht, ich war eben verzweifelt. danke für Deine Antwort
Natürlich stehst Du nicht die ganze Zeit daneben, aber in so einer Phase würde ich schon schauen, daß es äußerst selten vorkommt, daß die Kinder unbeaufsichtigt sind.
Huhu,
Was macht denn die Schwester, wenn er "angreift"? Wehrt sie sich nicht?
LG
Nein, sie wehrt sich nie gegen ihn.
Sie würde das nicht machen, sie ist immer der Meinung: "er ist ja noch so klein" Sie ist sehr sanftmütig und würde sich nie wehren. Wenn er ihr etwas zu spielen weg nimmt, nimmt sie sich etwas neues und platziert sich so, dass er nicht mehr an sie rankommt. Wir haben ihr schon erklärt, dass sie sich nicht alles gefallen lassen muss, dann sagt sie nur "ich hab ihn doch aber lieb"
Wenn er wieder ein Büschel Haare hat, weint sie und kommt zu mir. Gegen ihn macht sie nichts, sie sagt ihm jedesmal, daß es ihr weh tut.
Wow, sie muss wirklich sehr sanftmütig sein... Ich glaube, ich würde deinen Sohn instinktiv wenigstens wegdrücken oder so.
Ich finde, dass sie sich schon wehren soll. Erstmal natürlich verbal: laut und entschlossen "Nein!" sagen oder so und ihn gleichzeitig wegdrücken... Ich denke, du hast schon alles mögliche versucht - jetzt muss deine Tochter aktiv werden. Sooo klein ist er nicht mehr und sich gegen ihn zu wehren, wenn er wehtut, ändert ja nichts daran, dass sie ihn lieb hat. Sie muss ihm Grenzen setzen.
Aber gut, ich habe keine vierjährige Tochter, ich weiss nicht, wie die ticken ;)
LG
auch wenn ich mich jetzt vielleicht in die Nesseln setze - Deine große muß sich Respekt verschaffen und das sollte sie auch ganz alleine tuen . Kleinere Geschwisterkinder sind nicht selten recht dominant und wissen ganz genau wo die Knöpfe sitzen .
Andersrum ist es ganz , ganz oft so das sie bei den "großen" dann Welpenschutz haben und diese sich nicht wehren - zwar löblich aber das macht die Sache nicht besser . Rede mit deiner Tochter und animiere sie dazu das sie sich beim nächsten mal EINMAL energisch wehren darf das hilft meist .