HILFE! Ich weiß nicht weiter ! Ich versage als Mutter auf ganzer linie !

Hallo,
erstmal zu mir.
Ich bin 19 Jahre, fast 20. Ich habe vor knapp 3 wochen meine ausbildung angefangen. Mein Sohn ist fast 17Monate alt und ein wirbelwind,.
Ich fühle mich komplett überfordert momentan, vielleicht gewöhne ich mich noch daran aber zur zeit weiß ich enfach nicht weiter.
Achja ich wohne noch bei meinen eltern mit denen ich durchweg streit habe. Ich bin der Meinung sie versauen mir die erziehung, vielleicht ist das auch nur eine ausrede die ich suche weil ich selbst auf ganzer linier versage.
Wenn ich nachhause komme bin ich einfach nur noch fertig, wenn mich da jemand anspricht könnt ich wirklich einfach nur kotzen.

Gebrüll egal wann von meinem kurzen kann ich momentan gar nicht haben.
Er schreit aber auch den ganzen tag, wenn er sein willen nicht bekommt brüllt er los wie ein verrückter, das liegt aber meiner meinung (meiner ausrede) daran das meine eltern ihn viel zu sehr vertüddeln, ihm alles geben SOGAR Kaffee!!! Ich hasse es da zuzusehen wie es immer mehr wird. Ich wollte nie ein verzogenen jungen :( Ich hätte das alles anders gemacht.

Ich WILL eine gute Mutter sein, aber ich schaffe es einfach nicht.

Ich mecker momentan auch wirklich viel rum, bei jeder kleinigkeit, ich komme zuhause nicht mehr klar und letztendlich hat sich das durch die ausbildung jetzt noch verstärkt. Ich seh momentan alles nur noch negativ..

hat da nicht jemand einen rat ? Wahrscheinlich wäre es besser wenn ich aufgeben in Form von er hat bessere eltern verdient, leider bringe ich das nur nicht übers herz. aber es wäre besser für den kleinen Mann #schmoll#heul

1

Vielleicht Mutter-Kindheim? Auf jedenfall lass dir helfen. Geh zum Jugendamt oder einer Familienberatungstelle in deiner Nähe. Deine Eltern geben deinen Kind Kaffee zum trinken? Hab ich das richtig heraus gelesen?

2

Ja,
sie trnken ihren kaffee und geben ihm dann immer ein paar löffel davon ab.
Es ist wirklich schrecklich, was soll das jugendamt denn tun ?`#schmoll

3

na dir helfen. vielleicht eine eigene wohnung zu finden oder eine familienhilfe zur unterstützung. bin jetzt keine experten. hab so noch nie mit dem jugendamt zu tun gehabt. aber wenn man hilfe brauch sollten die einen ja wohl helfen. bei deinen eltern würd ich nicht bleiben. oder mal mit ihnen reden. es ist immer hin dein kind. und kaffee in dem alter mit koffein. das geht nicht.

weitere Kommentare laden
5

huhu

also erstmal ganz lieb in den arm nehmen, ich kann dich voll verstehen 17 monate ist nicht leicht, da kommt voll die trotzphase, meine maus ist gerade 19monate. da kommt man echt an seine grenzen. und wenn man dann noch eltern hat die alles anders machen ist das echt anstrengend. ich bin ja schon nach ein paar tagen urlaub bei familie fix und fertig und froh das die alle so weit weg wohnen.

aber bevor du über adoption nach denkst geh doch einfach mal zu einer schwangerschafts - und familienberatung die sind meist sehr nett und können dir verschiedne wege und hilfen anbieten. wie wärs mit eigner wohnung mit deinem freund zusammen oder es gibt auch gerade für junge mutter so mutter - kind einrichtungen mit hilfe und dem ziel das du dein leben mit kind auf die reihe bekommst. denn sone ausbildung ist definitiv stress und da brauchst du gute unterstützung. gib nicht so schnell auf.

lg feli#liebdrueck

6

Fühl sich mal #liebdrueck du bist keine schlechte Mutter, lass den Kopf bitte nicht hängen!!
Ich bin nur ein Jahr älter als du (21) und mein Sohn ist 16 Monate alt. Mein Freund geht Vollzeit arbeiten und ich bin oftmals allein und auch zeitweise überfordert. Klar sind Großeltern da um die Kleinen auch mal zu betüddel, das machen Oma und Opa nun mal, aber das sie dem Kleinen Kaffee geben, dass geht absolut nicht!!!! Denn die Eltern, egal ob Mutter oder Vater, sind für die Erziehung zuständig, nicht die Großeltern. Meine Eltern geben mir auch oft hilfreiche, aber auch manchmal Tipps wo ich sage nein so möchte ich mein Kind nicht erziehen.
Hast du mal versucht, evtl beim Amt eine eigene Wohnung zu beantragen um erstmal bei deinen Eltern rauszukommen?? Das wäre ein großer Schritt, ich weiß auch nicht ob du das möchtest. Geht dein Zwerg in die Kita??
Also wenn du dich mit deinen Eltern nur in den Haaren hast, dann wäre es schon am besten eine räumliche Trennung zwischen dir und deinen Eltern in Betracht zu ziehen.

Wir können gern per privater Nachricht nochmal schreiben wenn ich dir dadurch irgendwie helfen kann.

7

Melde dich beim jA und lass dir helfen, eine eigene kleine wohnung für dich und deinen zwerg zu mieten.

Du bekommst wohnungs beschussungen, und das nicht zu knapp. Ich kenne eine junge frau, die ähnliche probleme hatte und ihr wurde sehr geholfen. Dann sollen sie dir helfen eine betreuung zu finden, kita oder Tagesmutter.

Das amt ist interessiert an müttern wie dir, die eine ausbildubg machen und ihr leben mit kind meistern möchten.

Du schaffst das. Mach nur den mund auf. Du machst dich und deine beziehung zu deinem sohn kaputt. Aber so wie du schreibst, ist das bei dir dich gar nicht nötig!!

Also, hilfe holen und all deine sorgen ansprechen und dir wird mit deiner mitarbeit geholfen!

:) alles gute!

10

Wenn deine Eltern deinem Sohn Kaffee geben, dann können sie nicht ganz frisch sein... sorry.

Ich würde dir raten, dich an das Jugendamt zu wenden und deine Probleme zu schildern. Versuch dir ein eigenes Leben aufzubauen, eine eigene Wohnung und eine eigene Betreuung für dein Kind zu suchen, der Du vertraust. Vielleicht wird sich dann nach einer Weile das Verhältnis zu deinen Eltern entspannen. Es ist häufig so in deinem Alter, dass es zu Hause nur noch kracht. War bei mir auch so und ich hatte kein Kind. Kaum war ich ausgezogen, haben wir uns wieder wunderbar vertragen.

11

Es ist ganz normal, dass man total überlastet ist, wenn man grad eine Ausbildung begonnen hat. Du musst dich da wahrscheinlich noch einleben, deinen Platz finden und immer total motiviert und präsent sein. Das allein ist schon anstrengend genug. Dazu noch ein Kind im nicht grad einfachsten Alter... Trotzdem, es ist bestimmt nicht gerechtfertigt wegen ein paar Löffeln Kaffee das Jugendamt einzuschalten. Wie sieht's denn objektiv aus? Geht's bei dem Ärger mit deinen Eltern nur um die Erziehung oder nerven sie dich generell? Wie wärs mit nem KiTa Platz um die Eltern da etwas rauszunehmen? Ich finde übrigens überhaupt nicht das du versagst, im Gegenteil, du übernimmst Verantwortung, kümmerst dich um deine Ausbildung und die Erziehung deines Kindes. Das ist mehr als genug. Erklär doch deinen Eltern in aller Ruhe wie fertig du bist, das werden sie sicher verstehen. Wenn sie wissen wieso du grad so gereizt bist können sie dich besser unterstützen und sind dann sicher auch bereit ein vernünftiges Gespräch bezüglich deiner Erziehungsvorstellungen zu führen.

12

Hey,
ich bin damals selbe rmit 19 Mutti geworden und es ist hart... Auch ich habe mit Kind die Ausbildung gemacht...
Meine Große ist nun 23 und ich habe jetzt noch einen Sohn von zwei... #verliebt

Ich würde dir raten mal bei pro familia anzurufen und zwar flott... #liebdrueck die unterstützen dich..

Klar bist du mal überfordert - das bin selbst ich mit meinen jetzt 42 Jahren... #schwitz#schein

Und Koffein ist gefährlich für so kleine Zwerge.... ich bin geschockt.... #schock

das ist pro familia
http://de.wikipedia.org/wiki/Pro_Familia_(Deutschland)

da kannst du dich mal melden und dich weiter beraten lassen
http://profamilia.de/
(ich weiß ja nicht, aus welchem BL du kommst)

Wenn du mal einen Rat oder andere Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben... #liebdrueck

#klee

lg Tanja

13

So schnell wie möglich raus aus dem Elternhaus!

14

huhu,

also du bist bestimmt keine schlechte mutter...diese phase hatte ich auch... phil ist jetzt 20 monate und zickt auch so rum...passen deine eltern auf den kleinen auf wenn du arbeiten bist? denk mal drüber nach ihn in eine kita zu tun...habe ich auch gemacht auch wenn es mir schwer gefallen ist..aber es tut ihm gut...er baut kontakt zu anderen auf und er entwickelt sich jetzt so schnell...bin auch erst 22 aber habe meine eigene wohnung...nen mutter kind heim ist vllt auch nicht schlecht für dich...vergiss das mit der adoption bitte!!!wenn du dir das mit der kita überlegt hast kannst du ja mal nachfragen ob die kita kosten bei dir vom jugenamt übernommen werden...haben sie bei mir gemacht da ich auch nur 495€ bafög bekomme und da aber noch alles von bezahlen muss...ich drück dir ganz fest die daumen und du schaffst das!!!!#liebdrueck

15

achso und ich würde meinen eltern die hölle heiß machen wenn sie phil kaffee geben würden!!!!