Wann kam bei euch der Wunsch nach einem zweiten Kind?

Hallo,

wie alt war euer erstes Kind, als ihr den Wunsch nach einem zweiten Kind ernsthaft gespürt habt.
Unsere Tochter ist 14 Monate alt und wenn der Abstand nicht zu groß sein soll, "müssten" wir bald mal loslegen.

Aber ich spüre noch gar keinen tiefen Wunsch, so, wie ich das vor der ersten Schwangerschaft hatte. Da war es ein so starkes "Verlangen" nach einem Kind, dass es mir von Monat zu Monat mehr wehgetan hat.
Jetzt wäre ich auch absolut zufrieden, wenn es so bleibt, wie es ist.
Doch diese Einstellung finde ich irgendwie ungerecht dem zweiten Kind gegenüber. Es sollte doch genauso stark gewollt sein, wie das erste...
Das verunsichert mich momentan so sehr, dass ich noch nicht ernsthaft mit Hibbeln anfangen will. Aber was, wenn der Wunsch gar nicht stark wird?

Es ist ja nicht so, dass ich etwas gegen ein zweites Kind hätte...

Aber irgendwie ist es mir egal, ob eins kommt oder nicht. Und dafür schäm ich mich...
Das kann doch keine Ausgangsbasis für eine Schwangerschaft und vor allem für ein Kind sein... Vielleicht würde ich ein zweites Kind dann auch nicht so sehr lieben wie meine Tochter...

Entschuldigt den langen, wirren Text...
Ich weiß momentan einfach nicht, was ich eigentlich wirklich will....

#sorry

1

Hallo#winke

Ich verstehe dich! Mir geht's da genauso.

Momentan kommt zwar kein zweites in frage, aber mein Mann und ich wollen auf jeden fall noch ein zweites#verliebt
Der Wunsch ist da, aber er ist nur einen Bruchteil so stark wie beim ersten.
Vielleicht hält sich das bei mir aber auch in Schacht, weil es im Moment einfach nicht gehen würde...Selbstschutz vielleicht? Aber ich weiß es eben nicht.

Bin neugierig auf andere Antworten;-)

Lg Nadine

2

Du bist eindeutig noch nicht soweit für ein zweites Kind! :-)

Ich wollte eigentlich noch im Kreissaal sofort ein weiteres Kind haben #verliebt

Leider wird sich dieser Traum nicht erfüllen aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe das noch immer nicht verkraftet und hadere oft mit mir selbst dass alles so ist wie es ist. Aber gerade jetzt in der Trotzphase bin ich oft froh dass ich mich wirklich vollkommen auf sie konzentrieren kann. Wer hätte gedacht dass das mal so anstrengend wird :-)

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben weil du dir jetzt noch nicht zu 100% ein zweites Kind wünschst. Setz dich nicht selbst so unter Druck! Ich bin mir sicher der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind kommt irgendwann. Und wenn nicht seit ihr trotzdem eine glückliche Familie :-)

LG

radio

7

Das tut mir leid für dich, dass du kein zweites Kind bekommen kannst, obwohl du es dir wünschen würdest...
Aber für deine Situation hast du ja das perfekte Motto!

Find ich ganz toll den Spruch, kannte ich noch nicht und muss ich mir unbedingt merken!

Ich bin nämlich schon so jemand, der gern und oft über Dinge nachdenkt, die ich nicht habe, aber gerne hätte...

11

Ich versuche ihn mir auch immer zu Herzen zu nehmen, auch wenn es nicht immer einfach ist!

LG

radio

3

Hallo!

Wir haben nach ca. eineinhalb Jahren ernsthaft über ein zweites Kind nachgedacht. ABER: wir haben eine lange Kinderwunschgeschichte und wußten, dass wir eigentlich nicht ohne Hilfe schwanger werden können. Darum war es uns beiden auch relativ "egal", ob es klappt oder nicht, wir hatten sowieso nur noch diese eine Chance (s. VK). Wir wußten, wenn es nicht klappt, dann sind wir auch mit unserem Einzelkind wahnsinnig glücklich.

Dass es dann anders kam verdanken wir dem Schicksal....... Unsere Kinder werden also einen Altersabstand von 2 3/4 Jahren haben und das ist für uns perfekt. ;-)

Mach Dir kein schlechtes gewissen, weil es Dir "egal" ist. Solange Du ein zweites Kind nicht komplett für Dich ausschließt, ist es Dir wohl doch nicht so egal:-)

Lg kleinemaus

10

Wow! Was für eine Geschichte!
Ich wünsch dir alles denkbar Gute für die Geburt und euer Familienglück zu viert!!!
#herzlich

14

Dankeschön! #liebdrueck

Du hast auch nen längeren Kinderwunsch hinter Dir, oder? Ich kenne Deinen Namen aus dem unterstützen KiWu Forum, oder?

weiteren Kommentar laden
4

dann bist du auch noch nicht soweit:-D
bei uns war der wunsch nach einem zweiten genauso stark. wir haben wieder losgelegt, da war der große 2 jahre alt.

der kleine ist jetzt 13 monate alt und ich kann es mir noch gar nicht wieder vorstellen.

ein drittes kind wollen wir aber nicht komplett ausschließen. jetzt aber noch nicht! wenn der wunsch nie stärker wird, bleibt es bei den beiden #verliebt
lg

13

Uii! Da hat es ja dann schnell wieder geklappt bei euch! Freut mich, dass ihr zwei solche Wunschkinder habt! :-D

5

hallo!

bei mir hat es 2 jahre gedauert. nach etwas über 1 1/2 jahren sagte mir mein verstand "du wolltest keinen sooo großen abstand haben, so langsam müsstest du dann mal". das herz hingegen sagte "ist doch schön so und sie ist noch soooo klein und es würde sooo anstrengend". man ist ja praktisch noch mittendrin in der anstrengenden phase.

im august letzten jahres setzte dann bei mir nach guten 1 1/2 jahren auch erstmals die mens wieder ein und ich fühlte mich noch nicht wirklich bereit, obwohl ich hin und wieder dann schon dachte, dass es schön wäre. aber ich wollte ein weiteres kind und keine weitere schwangerschaft und schon gar keine weitere geburt ;-) das stellte ich mir mit kleinkind dann doch sehr schwierig vor.

dennoch sagte ich mir, beim ersten habe ich ein jahr warten müssen, bis es endlich klappte, lass ich eben gott entscheiden. (klingt banal, war es auch #rofl) also habe ich nicht verhütet und hielt dann diesen märz einen positiven test in den händen. und was soll ich sagen? ich habe rotz und wasser geheult vor freude und jetzt gucke ich mir jeden tag meine murmel an und bin manchmal so kribbelig darauf, dass sie endlich auf die welt kommt #verliebt trotzdem gibt es immer wieder momente, wo die schwangerschaft völlig im alltag untergeht und so intensiv wie die erste kann ich sie nicht erleben. mittlerweile bin ich aber sicher, dass ich meine zweite maus genauso lieben werde wie die erste...

liebe grüße
hopsi + emily + stopsi

15

Ja, so in der Art kann ich es mir bei mir auch vorstellen. Also, einfach "Gott entscheiden lassen".

Wünsch dir alles Gute für die Restschwangerschaft und die Geburt!

6

Relativ schnell. Im Wochenbett habe ich unter den Nachwehen gelitten und gemeint ich will kein zweites Kind, aber schon schnell nach der Geburt keimte der Wunsch nach einem zweiten Kind in mir auf und ist nach wie vor groß. Allerdings werde ich wohl noch ein Weilchen warten bis zum zweiten, weil mein Mann davon überzeugt ist erst ein zweites zu kriegen wenn Fienchen in die Schule kommt, also in ca 3 1/2 Jahren #schmoll.

LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre 8 Monate) #winke

8

Warte einfach noch ab, dann kommt das Gefühl wieder. Dein 1. ist ja noch so klein, man hat noch die Windeln, du musst ihm noch viel helfen.. in der Zeit hatte ich gaaar kein Verlangen auf ein zweites Kind, da mein Sohn auch total anstrengende Trotzphase hatte die sich laaange hingezogen hat. Ich hätte gar keine Kraft gehabt für ein zweites.

Nun ist mein Großer 3,5 und das Gefühl kommt nun und ich bin so froh drüber. ich hoffe das ich schnell schwanger werde und wir bald zu viert sind :)

Lass dir Zeit, egal wie lange es dauert.. ich bin mir sicher, das Gefühl kommt, genau wie beim 1.

LG

9

Das klingt für mich als MÜSSTEST du ein zweites Kind kriegen #gruebel

"wenn der Abstand nicht zu groß sein soll, "müssten" wir bald mal loslegen."
"Jetzt wäre ich auch absolut zufrieden, wenn es so bleibt, wie es ist."
"Es ist ja nicht so, dass ich etwas gegen ein zweites Kind hätte..."
"irgendwie ist es mir egal, ob eins kommt oder nicht"

Dann lasst es doch einfach mit dem zweiten Kind?! Es hat doch auch viele Vorteile ein Einzelkind zu haben

16

Das denk ich eben auch, dass ein Einzelkind viele Vorteile hat.
Aber ein gewisser Wunsch ist schon da, nur, dass der nicht so stark ist...

Die Zitate, die du rausgeschrieben hast, zeigen mir ganz deutlich, wie unsicher ich mir eigentlich noch bin...

34

Dann solltest du vielleicht wirklich einfach noch abwarten.. Entweder der Wunsch wird stärker oder es bleibt halt bei einem :-) Du hast doch noch alle Zeit der Welt.

Alles Gute für Euch

12

Für uns war immer klar, dass wir zwei Kinder wollen und das der Abstand ca. 3 Jahre sein soll.

Daher kam ein richtiger Wunsch gar nicht auf.

LG

Anja mit Hanna *14.08.10 und #babygirl (ET-8)