ich kann nicht mehr - Kinder nur am streiten

Hallo Ihr.
.

Ich bin echt am Ende. Meine zwei (2,5 J und 1,5 J) sind nur am streiten.
Ich kann die beiden keine Minute alleine lassen weil die Kleine entweder den Großen an den Haaren zieht, oder der Große der Kleinen was wegnimmt und dann geht dass Geschrei wieder los. Es wird gehauen, getreten, an den Haaren gezogen, gebissen und geschupst.

Gestern z.B. Der große hat so schön im Sandkasten gespielt. Die Kleine stand außem an Sandkasten und hat sich festgehalten. Ich hab nur schnell was zu trinken geholt. Als ich wieder hingegangen bin hab ich nur noch gesehen wie die Kleine in den Sandkasten rein wollte, und der Große -wie aus dem nichts- die Kleine an den Schultern gepackt hat und vom Sandkastenbrett runtergeworfen hat.

So geht dass den gaaaaaaaaaaaaaaanzen Tag. Noch dazu kommt dass die Kleine nur zufrieden ist wenn ich ihre Hand halte oder dicht neben ihr sitze. Schon wenn ich aufstehe oder ihre Hand loslasse fängt sie an zu schreien.

Somit ist den ganzen Tag geschrei bei uns. Ist der eine mal still kommt die andere.

Natürlich erklär ich dem Großen und auch der Kleinen dass man hauen usw nicht darf. Er entschuldigt sich dann auch aber dass ist gleich wieder vergessen. Ich versuche beide gleich zu behandeln. Dass heißt natürlich bekommt die Kleine auch schimpfen wenn sie was nicht darf auch wenn sie es ja noch nicht so versteht.

Ich bin nur mittlerweile echt am Ende. Geschrei von 7 bis 19:30 Uhr. Und dann noch die Hausarbeit und mein Homeoffice.

Heute bin ich nur noch am Boden gesessen und hab geheult. Ich kann nicht mehr.

Wann hören die zwei endlich auf zu streiten????? Oder mache ich etwas falsch????

1

Hallo,

wann sie aufhören sich zu streiten? So in 20 Jahren?;-)

Es wird vermutlich dann besser, wenn

1) sie sich artikulieren können

2) ihre Wut im Griff haben
3) Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen

vg, m.

2

Ist dass wirklich normal dass den ganzen Tag nur gestritten und geschrieen wird? Wie halten andere Mütter dass nur aus?

Der Große kommt ab September Vormittags in den Kindergarten. Vielleicht wird es dann besser.

3

Dann wird es ganz sicher besser. deine Kleine entdeckt auch gerade ihren Willen, der große hat ihn schon entdeckt. dummerweise fehlt es an den anderen Sachen, die ich vorher genannt habe, die entwicklen sich leider erst später. also: durchhalten udn Ohropax kaufen!

weitere Kommentare laden
4

also mein bruder und ich haben aufgehört als wir nicht mehr zusammen gewohnt hatten. sprich wenn er beim vater oder eigene wohnung gewohnt hat.

macht nicht wirklich mut, oder? streiten gehört dazu. leider. meine fetzen sich auch ständig. bzw der kleine versteht es noch nicht und die große fühlt sich angegriffen. meistens ist sie aber diejenige die den kleinen ärgert.

5

Und wie reagierst du dann darauf? Mischt du dich ein wenn der eine den anderen haut? Oder wartest du einfach ab ob sich die Lage von alleine beruhigt?

7

Nervt dich dass nicht wenn den ganzen Tag geschrien wird?

weitere Kommentare laden
8

Nein, du machst nichts falsch... #herzlich
Du hast in sehr kurzem Abstand zwei Kinder bekommen und beide stecken in ihren Entwicklungsphasen und gehen einander an, das isso.... Leider....
Du solltest dir Zeit für beide nehmen und ihnen hübsch durch ihre Phasen helfen, dann wird das auch...

Selbst der Große ist ja kaum zugänglich für gute Argumente, da er noch zu jung ist...
Das dauert noch ein Weilchen....

#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#blume

lg Tanja

11

Es fällt mir aber echt schwer dieses Geschrei den ganzen Tag zu ertragen.

Liegt es dann an mir, sollte ich hier einfach ruhiger werden?

20

Den ganzen Tag Geschrei zu ertragen, macht mürbe, dass weiß ich nur zu gut... Meiner war ein Schreikind..
Und Lärm ist purer Stress, zudem in den Frequenzen....

Hast du die Möglichkeit immer mal ein Kind oder beide zeitlich begrenzt abzugeben, um Kraft zu tanken? #liebdrueck

Ansonsten gilt, durchhalten... Es wird besser.... #liebdrueck

13

Hallo,

so eine extreme Phase hatten meine Zwillinge auch, echt streiten von morgens bis abends, durchgehend.

(ich glaube da waren sie auch eineinhalb, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

So hab ich das gelöst, weiß aber nicht, ob das auf deine Kinder anwendbar ist: bei uns ging der Streit meist von einem Kind aus, das andere hat einfach immer geheult.

Ich habe ihr dann gesagt, wie sie sich verhalten soll: z. B. nein sagen und Spielzeug festhalten
Ich war anfangs in der Nähe, wenn mein Bub ihr dann wieder was wegnehmen wollte, hab ich ihr praktisch die Handlungsanweisung mitgegeben und aufgepasst, dass sie nicht gebissen wird.
Es wurde dann echt besser.

Wir sind grad (möchte es nicht beschreien) in einer guten Phase, klar streiten sie sich noch, aber so dieses wirklich total ständige von morgens bis abends ist jetzt nicht mehr.

Schöne Grüße

16

Hallo,

sorry, ich kann es mir nicht verkneifen aber:

Es ist doch toll, zwei Kinder mit geringen Altersabstand zu haben! #ole

Nun zum Anderen:

Nein, Du machst gar nichts falsch, es ist der ganz normale Wahnsinn mit zwei so kleinen Kindern. Aus dem Grund habe ich einen bewusst großen Altersabstand gewählt, mir hat damals einer gereicht :-p. Bei uns kracht es auch hin und wieder, aber es war kein Dauergeschrei bei uns zu Hause.

Es wird wohl erst besser, wenn beide sich artikulieren können und ihre Wut einigermaßen im Griff haben. Denke so in 2, 3 Jahren wird es deutlich besser und somit auch angenehmer für Dich.

Freunde von uns haben jetzt bald 5 Kinder - im Alter von 9 - 0 Jahren dann. Da ist ein Lärmpegel in diesem Haus, ich würde irgendwann verrückt werden. Ständig ist irgendjemand am Plärren, Heulen oder Schreien.

17

sorry, zu früh abgedrückt.

Wollte noch schreiben:

Durchhalten, Durchatmen und kleine Freiräume schaffen und wenn es nur mal 2 Minuten vor die Tür gehen ist. Auch Du wirst es schaffen

LG
Caro

18

Huhu

Ich verstehe dich.....obwohl es bei uns nicht ganz so schlimm ist. D.h. nicht jeden tag....es gibt tage da klappt es gut und manchmal wie heute so die letzten zwei stunden (die kleine schon relativ müde und der große noch topfit) gehts zur sache. Da qualmen die ohren. Meine kleine brüllt aber auch immer wie verrückt. ...das versuch ich ihr gerade abzugewöhnen. Es war lange zeit ihre art sich zu wehren und zu kommunizieren aber nun kann sie schon gut reden also soll sie sagen was sie möchte! Körperliche angriffe werden nicht gedultet. Wenn der große sie extra ärgert versteh ich keinen Spaß. ...wenn sie blödsinn zusammen aushecken sind sie ein herz und eine seele. Und ich versuche die momente einfach zu genießen in denen sie toll miteinander spielen. Wenns ganz schlimm wird dann trenn ich die beiden kurz....die kleine in ihr zimmer der große in seins. Dann vertragen sie sich ganz schnell wieder, denn ohne einander können sie auch nicht lang.

Lg bomimi

19

Hallo,

Ich frage mich auch immer, was ich falsch mache.

Meine beiden Großen sind jetzt 8J. Und 10J. und sie streiten von Anfang an.

Sie können keine 5 Minuten friedlich in einem Raum verbringen. Es ist immer Geschrei und Geprügel.

Ich versuche soweit es geht die 2 zu trennen bis eben der erste auszieht.

LG

A.